Optimaler durchmesser/Form des Zündhütchenausstosser

  • Guten Tag die Runde


    Hat sich schon mal wer gedanken gemacht , welche Decaping Pin der beste ist.

    Es passiert mir immer wieder daß die Zündhüchen beim Ausstoßen wieder leicht in das Zündloch gezogen

    werden.

    Bei der R1100 ist nach dem Ausstoßen der Crinpentferner, der presst es auf einen Halben mm zusammen und dann kommt der ZH-setzer .... :(

    Spätestens dann muss man stoppen .

    Ich hab schon einige Stifte durch .

    FRAGE: Warum werden die ZH wieder vom Zündstift in die Zündglocke gezogen :krat:


    DAnke für die Hilfe

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

  • Peter_Tirol

    Geco lässt grüßen.


    Es liegt am Amboss im ZH.

    Der klemmt sich am Ausstoßer fest.

    Vielleicht hilft eine gefederte Ausstoßmatruze (wie z.B. Dillon)

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich nutze inzwischen überwiegend die Universal Decapping Die von LEE, deren Stift hat 1,54mm.
    Aber selbst bei den Kalibriermatrizen, egal welchen Herstellers oder Kalibers, hatte ich dieses Phenomen noch nie!

  • Norfok

    Ich dachte Du lädst keine 9mm Luger, sondern nur Großkaliber. 😇🤔

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Habe das Problem auch,

    Gefühlt ist der "dünne" Teil des pins zu kurz.

    Habe dann auf ebay lustigerweise eine Fake Universal Lee Ausstoßermatritze gefunden. Nachdem ich das Gewinde nachgeschnitten und den Pin mit Akkuschrauber und Dremel bearbeitet hatte, war das Problem gelöst :wdl_rot. Diese Woche habe ich mir aber einige Lee-Pins bestellt, und teste mich mal demnächst durch.


    Gruß Bombi