Ladedaten für H&N TC HS 200 gr .452 mit N320

  • Hi zusammen,


    ich hab beim Händler ne 500er Packung H&N TC HS 200 gr .452 (https://www.hn-sport.de/de/reloading/tc-452-200-gr-hs) mitgenommen für meine Glock 41 (Lauflänge 135mm).

    OAL/L6 hab ich 28,9mm rausbekommen.


    Jetzt finde ich aber bei VV auf der Homepage keine Ladedaten zu den Geschossen wie auch bei H&N bei den Geschossen nix zum Pulver..

    In der Forensuche finde ich auch nichts..


    Bei VV findet man nur was zu folgenden Geschossen:

    200gr RN HS -> 5,8-6,6gr bei 31,0mm.

    200gr SWC HS -> 5,5-6,2gr bei 30,7mm


    Bei H&N findet man nur was zu folgendem Pulver:

    N340 mit 6,2gr bei 31,2mm


    Wie viel soll ich denn nun Laden mit N320 mit 200gr TC HS? ?(

    Da ich noch mehr als 500 Hülsen hab muss ich mir wohl sowieso neue Geschosse zulegen.. Gibts da ne Empfehlung? Würde gerne welche laden zu denen es Daten gibt.. z.B. dann die RN HS 200gr.


    Grüße

  • Ares 200gr SWC, 5,0gr N320, OAL 31.8mm.


    Ladeempfehlung Caliber 01/22 aus dem Artikel zu den Ares Geschosstests.


    Ich verwende 4,2gr N310 für die Ares 200gr SWCs :thumbsu:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Antrox

    Ich würde mit 5,0 grain N320 anfangen. Wie für das 452/200 HPHS.


    H&N .45ACP.PDF

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke euch beiden treppenfahrer & Benelli M3 !


    Ich würde jetzt mal jeweils 5 Schuss laden von 5,0gr bis 6,2gr (in 0,1gr Schritten).


    Wenn ich mit 5gr anfange.. Woher weiß ich wann denn wann die Ladung gut ist? Also bis wohin geh ich?

    In meiner Laiensicht: Kugel kommt ausm Lauf - alles gut :zilsch:


    Was ich tatsächlich noch gar nicht einschätzen kann ist: Wie wirkt sich die kürzere Länge (OAL) auf meine Ladung aus?

    Angegeben ist ja z.B. 5gr bei 30,2mm. Wenn ich jetzt nur 28,9mm raus hab -> Kann man dann sagen z.B. pro mm kürzer 0,1gr weniger oder sowas?


    Grüße

  • Die Ares SWCs kannst du nicht kürzer setzen als 31,8mm :nw:

    Woher weiß ich wann denn wann die Ladung gut ist?

    Wenn das Trefferbild gut ist auf der Scheibe, so mach ich das :abschi:


    Natürlich im Rahmen der vorgegebenen Ladedaten der Pulver-, Geschosshersteller oder geprüfte Ladungen :thumbsu:


    Würd mir an deiner Stelle Geschosse suchen für die es Ladedaten gibt zu deiner vorhandenen oder gewünschten Pulversorte für den Anfang :la:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Okay dann werd ich mal Geschosse suchen fürn Anfang zu denen es Ladedaten gibt.

    Aber die OAL ist ja trotzdem Waffenabhängig.. Was mache ich wenn ich 1-2mm weniger OAL habe als in den Ladedaten angegeben? Muss ich mit der Ladung was machen (z.B. reduzieren - wenn ja um wie viel)? Oder einfach etwas kürzer setzen; mit der min. Pulvermenge laden; dann mal schauen was passiert? :)


    Grüße

  • 28,9mm ist für eine 45ACP schon recht kurz. Außerdem mag nicht jede 45er Kegelstumpfgeschosse, sondern eher Rundkopf.

    Deswegen würde ich erst einmal ein paar Dummys bauen und von Hand durchrepetieren.

  • der Explosionsraum des Pulvers ist relevant und der ist abghängig von der Geschosslänge sowie Setztiefe und natürlich der Patronenlänge....

    Hierfür würde sich mal GRT eignen, Herstellerangaben genau eingeben und dann auf deine Patronenlänge anpassen und vergleichen.

    Das ganze wird Pulver und Hülsenabhängig sein daher kann man nur die Faustregel kürzer = weniger Pulver nehmen.

    Gerade bei so niederdruck stabilen Geräten würde ich lieber etwas tiefer anfangen.


    Schussbild oder über die Geschwindigkeit findest du die beste Labo... schwarze Hülsen sind ein Zeichen von schlechter Liederung zu wenig Druck oder falsches Pulver

  • Ich würde auch die OAL mit deinen neuen Geschoßen testen, wie whoami schon schrieb, erst mal ein paar uDmmys herstellen und leer repetieren.

    Der Druck steigt natürlich mit Verringerung der Patronenlänge.

    Aber die Geschossform ist für den Druck nicht so relevant für den Druck wie Patronenlänge, Geschossgewicht und Pulverladung.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal bei LEE gelesen zu haben das man die geprüften Ladedaten im Verhältnis verringern kann, wenn die OAL um z.b. 5% verringerst dann muss auch die Pulverladung um 5% verringert werden.

    Von hier aus dann eine Ladeleiter aufbauen.

    Das Program GRT oder Quickload kann hier tatsächlich etwas mehr Sicherheit geben


    Ich muss nicht erwähnen das es eine kritische Pulverladung Untergrenze gibt, die unkontrollierte Drucksprünge verursachen kann.


    Jeder Wiederlader ist Verantwortlich für sein eigenes tun.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.