Das erste mal: Ladedaten .45ACP

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.

    Ich suche Hilfe für meine erste .45 ACP Laborierung. Ich habe mich schon durch diverse Tabellen gelesen, aber immer passt eine Komponente nicht.

    Hier meine vorhandenen Materialien:

    Hülse: Geco

    Zündhütchen: CCI 300

    Geschoss: H&N .452 230gr RN

    Pulver: Lovex D036

    Das ganze soll mit einem leichten Tapper Crimp versehen werden.

    Fliegen sollen sie aus einer STI 1911er mit 6 Zoll Lauf.

    Gefunden habe ich bisher eine Pulverfüllung von 6 gr und eine Länge von 31mm

    Was ist davon zu halten?


    Schon mal Dank in die Runde!

  • Moin

    Mac-Herey

    Warum werden erst Komponenten gekauft und anschließend nach passenden Kombinationen gesucht?


    Lovex gibt für ein Blei RK Geschoss kein D036 an. Dafür aber D032.


    Könne es Gründe für geben.


    Beim Vergleich der Bleigeschosse mit VM sieht man, dass ein Bleigeschoss (auch wenn es beschichtet ist) weniger Pulver benötigt.


    Schau in die Ladetabelle und ziehe Deine Schlüsse daraus.


    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

    Viel Erfolg


    IMG_1475.png

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die 45erbraucht schnelles Pulver! D036 kannst du zur Not in der 9mm und der 38Sp nutzen.

  • Schon mal danke für die ersten Infos.

    Eine Vorstellung habe ich auch mal eingetragen.

    Bei der Auswahl des Pulvers habe ich mich einfach an den Herstellertext gehalten.

    Eines unserer populärsten Pulver für das Kaliber .45 ACP, auch gut geeignet für die meisten Kurzwaffen. Es ist ein zweibasiges Kugelpulver, das etwas langsamer ist als z. B. Unique

    Es sollte ein „universelleres Pulver sein. Da denkt man ja, dass es passen sollte.

    Denke das noch einiges unter „Lernen“ fallen wird.

    Ich guck dann mal nach FMJ Geschossen für die .45er.

    Da ich auch beabsichtige .38Spezial zu bauen werde ich noch Verwendung finden.

  • Mac-Herey

    Das D036 ist durchaus ein universelles Pulver. Die 45er und 38et kann für RSB ein eher schnelleres Pulver haben. Die 357er mit einem 180er Geschoss dann doch das D036.

    Ob Du mit dem Pulver die gewünschte Präzision im Kaliber .45 Auto erreichst, lässt sich ausprobieren.

    In Deinem Fall würde ich beginnen das Bleigeschoss mit den Daten des D032 Pulvers auszuprobieren. Natürlich mit Ladeleiter.

    Dann hast Du nach oben noch ausreichend Platz. Nur das Geschoss wird nicht die Power eines VM benötigen.

    Und im zweiten Schritt würde ich Dir mal ein anderes Geschoss zum Probieren empfehlen.

    200 grain SWC (#HG68 Form) (gefettet, beschichtet, lackiert) von ARES, LOS, MS-Bleigeschosse, HW-Wiederladen,......


    Viel Erfolg

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer: Danke für die Infos

    Wo du es sagst…ein Vereinskamerad hat noch beschichtete H&N .452 SWC 200gr Geschosse, aus einem Nachlass.

    Vielleicht sollte ich damit mal anfangen.

  • Zum 200gr SWC habe ich hier in Forum für das Lovex D036 folgendes gefunden:

    6gr bei 31,7mm

  • Hab das mal in QL eingetippt.

    Deine Komponenten mit D036 und H&N 230 grain RN würde ich durchaus mal probieren.

    Setz das auf 31,5mm evtl. 32mm und füll 6,5-7,3 Grain Lovex als Ladeleiter ein.

    Das wird funktionieren, wenn es auch etwas zu "faul" ist.

    Beim nächsten Kauf dann D032 besorgen.

    Wenn es deine Kanone kann, wirst du wahrscheinlich irgendwann zu den 200 grain SWC wechseln, die Löcher lassen sich einfach besser auswerten.

    Viel Erfolg und Spass im Forum.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • dieselfalk: Vielen Dank!

    Ich werde deinen Vorschlag nächstes Wochenende mal umsetzen und dann am Dienstag mal auf dem Schießstand testen.

    Mal gucken ob was passendes raus kommt.

    👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

  • Servus Mac-Herey, die 45 ACP mag wegen dem großen Querschnitt bevorzugt schnellere Pulver wie z.B. Bullseye, HP 38, N310 oder 320 usw. Die Zehnerlochspezies greifen meist zu einem 200 grains Semiwadcutter, falls das aus der Waffe sicher zugeführt wird. Da werden dann so um die 5 Grain reingepackt, die OAL an die Waffe angepasst und fertig ist die Ladung. Das hier waren 4,7 Grains N310 , Zünder Win LP und ein Lyman 452460 beschichtet, Dia 452. IMG_7725.jpg

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.