OAL Glock 34Gen5 und Walter Q5 SF

  • Hallo on die Runde,

    Ich bin Anfänger... habe bis jetzt 100 selbst gebaute aus meiner Glock34 gen5 verschossen.

    LOS 123 coper plated RN

    Lade Leiter mit

    N320 4 - 4.3 Grain

    OAL zwischen 28.80 bis 29.30 ausprobiert

    Alles Problemlos gelaufen und ich konnte meine Rückschlüsse ziehen.

    Von KK feeling bis etwa schwächer als die Magtech 124 grain... alles so weit wie erwartet und wie GRT vorausgesagt hat.

    Die OAL Max mit den Geschosse war bei der Glock 29.70mm

    Jetzt habe ich eine neue Charge Los123 RN Coper Plated gekauft. Also eigentlich die selben....

    Die Geschosse sind im Schnitt 14,88 mm lang. Die Charge davor war 15.00mm lang.

    Mit der neuen Charge ist die OAL von 29.77mm auf 29.55 mm gesunken.

    Ist das normal...oder liegt es am billig Geschoss?


    Was mich aber noch mehr wundert ist das in das Patronenlager der Walther Q5 Sf Dummys mit den gleichen LOS Geschossen mit OAL bis zu 29.85 rein gehen und sich leicht drehen und beim umdrehen rausfallen.


    Hätte erwartet das das Patronenlager der Walther enger ist als das der Glock.


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich,


    Mit freundlichen Grüßen

  • Lag die OAL vorher nun bei 29,3 oder 29,77?


    Es liegt wahrscheinlich nicht am Geschoss, sonder an dir und bzw. deiner Presse. Die Presse erkennt schließlich nicht ob das Geschoss länger oder kürzer ist aber der Geschosskopf bleibt gleich.

    Evtl. benutzt du weniger Kraft als beim letzten mal oder hast weiter aufgeweitet oder deine Matritzen verstellt etc.
    Normalerweise korrigiert man die Parameter und Einstellungen direkt am Anfang und dann Stichprobenartig weiterführend.


    Schießt sich denn die neue "Charge" anders oder genauso gut? Wenn ja, dann weitermachen:thumbup:.


    Zu deiner Walther enger: bedeutet ja nicht kürzer. Bei der Glock lässt sich das ganze nicht mehr drehen?


    Gruß Bombi

  • @ Bombi

    Die OAL max hat sich mit der neuen Charge um 2/10mm verkürzt.

    Also von 29.77mm auf 29.55mm bei der Glock 34 gen5.

    In die Q5 passt mit der neuen Charge alles bis zu 29.85 mm.

    Verladen habe ich zum Testen und um sicher zu gehen Stufen von 28.80mm bis 29.30mm.

  • Es liegt an der Ogive der Geschosse und dem Geschossübergang vom Patronenlager in den Lauf. Hier ist es jetzt daran herauszufinden, ob die minimal mögliche Setztiefe (maximale Patronenlänge) auch die sinnvolle Setztiefe ist. Abzuwägen wäre der Anfangsdruck gegen den geringen Geschossübergang. Also Try n' Error...


    Viel Erfolg!

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Patronenlänge max. CIP max........ da ich die OALmax bei KW nicht für wirklich relevant finde lade ich mehr auf Funktionssicherheit und sicher nicht über CIP von 29.69mm eher einiges kürzer (siehe oben) und auf die Präz. hat das einen zu vernachlässigen Einfluss


    Schon mal geschaut ob die dann auch sauber ins Magazin gehen?

    Wie fest hast du den Hülsenmundanlieger gekrimpt?


    Grundsätzlich bin ich auch etwas erstaunt über Q5 vs Glock, aber wenn ich mir meinen Bull-Barrel von meiner neuen X5 320 Legion anschauen werden die PL wohl immer grösser - mehr Funktionssicherheit angefangen damit hat wohl Glock

  • Daze

    Über CIP würde ich nie gehen... mich trauen. Da wird es ja dann auch mit der Setztiefe langsam knapp. Ich werde erstmal mit 29.10- 29.30mm experimentieren . Und 4.2 - 4.3 grain N320 nehmen.

    Das passt sicher in beide Waffen und funktioniert. Mal sehen ob es Unterschiede in der Präzi gibt.

    Später wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe wird es wahrscheinlich auf 2 verschiedene Geschossformen und Landungen gehen. Eine Speziell für die Glock und eine für die Walther.

    Dann kann ich die sicher auseinander halten.

  • Hätte erwartet das das Patronenlager der Walther enger ist als das der Glock.

    Ist ein altes Thema und bin erst jetzt darüber gestolpert.


    "Was nicht geschrieben steht" kann man glauben oder nicht. Was geschrieben steht - da ist es auch nicht besser.


    Also - meine Erfahrung zu dem Thema.


    Schau mal die abgeschossenen Hülsen an. Bei mir sehen die recht "vergewaltigt" aus. Was meine ich damit? Sie sind recht aufgebläht sprich, das Patronenlager ist recht groß.


    Macht mir mit anderen 9mm die ich im Bestand habe mit engem Patronenlager, wenn ich diese Hülesn verschießen möchte.


    Die Weitung der Hülse geht sehr tief und ich bekomme das mit meiner Dillon Cal. matrize nicht mehr gerichtet.


    Kotzte mich natürlich an... also Anruf beim Experten und TOP Schützen bei Walther.


    "Die Waffe ist für sehr schnelle Schussfolgen kozipiert und um eine maximal stöhrungsfreie Funktion zu gewährleisten..."

    So in etwa war damals die Antwort.


    Fazit für mich: Ich muss die Hülsen trennen und was aus der Walther verschossen wurde nicht für Läufe mit engem patronenlager verwenden (in meinem Fall)


    Habe mir dann aber noch eine LEE Presse gekauft um mit einer LEE 9mm Makarov Matrize (etwas aufpoliert) die "aufgeblasenen" Hülsen zurück zu formen.


    Glücklich bin ich darüber nicht - ist mehrarbeit auf die ich nicht scharf bin.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zitat bittte aufklappen :peit:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.