Präzision 115 grs. vs. 124 grs. 9mm Luger FMJ RN Geschosse

  • Nein, was es aber zu beachten gibt ist dass die 115 grain höher treffen als die 124 grain (zumindest aus meinen Knarren) und dass der Rückstoss tatsächlich etwas stärker ist.

  • Moin.


    Viele sagen ja je länger das Geschoss, desto besser die Führung im Lauf, desto genauer.


    Meine Erfahrungen sind das man das Pauschal nicht sagen kann. Zumal Waffe / Lauf, Pulver usw. einen Einfluss haben, und sehr viele variablen bilden.


    Was bei dem einen nur mit 147 grain gut funktioniert, funktioniert bei anderen garnicht. Viele CZ Shadow / TS2 mögen wohl lieber

    längere 147 grain Geschosse wie man hört.

    Bei einem Freund haben wir aus der Shadow mit 147 grain CamPro, LOS und Alsa nicht richtig gutes hinbekommen. Von RS 20 , über VV N320 - N340 Pulver und

    Verschiedenen OAL´s

    Ich hatte noch eine Versuchsreihe 115 Grain LOS FMJ aus meiner Alien, welche ich nicht mehr Probiert habe. Hier war eine Laborierung bei die Phantastisch aus der Shadow flog.

    Also haben wir hinterher eine Perfekte 115 grain Laborierung gehabt, welche wir etwas Perfektioniert haben und fertig.

    Das ist aber nur ein Beispiel unter vielen.


    Ich habe für meine Alien auch 2. Laborierungen Probiert die bei einer anderen Alien sehr genial Funktionierten. Bei mir funktionierte sie schlechter als Werksmuni.

    Ich musste also auch ( mal wieder ) den langen weg der Ladeleiter nach Pulvermenge und Setztiefe gehen. Aber nach 5 Testtagen und hunderte Testmurmeln hatte ich sie.

    Am ende habe ich dieses Jahr kaum zeit zum Wiederladen gefunden, und Tausende S&B 124gn gekauft / Verschoßen :fi:


    - Fang mit 115 oder 124 an. ( Ich würde mit 124 starten wenn du beide hast oder eine kaufen möchtest )

    - Schau wie lang du setzen kannst mit einer Testmurmel.

    - Ladeleiter bauen

    - Chroni und Auflage / Bock Organiseren

    - Schießen gehen und alles genau Protokollieren.


    Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.


    Liebe grüße Dennis

  • Servus,

    schau doch mal unter der Rubrik 9mm oder Waffenspezifisch rein.

    Ich vermute das der ein oder andere bereits was passendes zu deiner Waffe gepostet hat.

    Nur die paar Grain werden wohl nicht den Unterschied machen.

    Ich verwende für meine P226 Geschosse mit 115 Grain,

    aber auch nur weil ich der Meinung bin das das sehr angenehm läuft.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Moin,


    denkt Ihr, dass auf 25 Meter Entfernung es bei der Präzision einen Unterschied macht, ob man 115 grs. Geschosse oder 124 grs. 9mm Luger FMJ RN Geschosse verwendet?

    Um welche Waffe handelt es sich denn?


    Bei dem 9 Grain Unterschied wohl kaum, da du das auf der Scheibe warscheinlich nicht umsetzen kannst.

    Schon mal an 90/95 Grain Geschosse für Präzi gedacht, Feuerball inklusive.

    Einige Kollegen haben für die Präzi in der du genug Zeit hast 95 Grain verschossen, und im Duell dann 147 Grain Geschosse.


    Aus einigen Waffen laufen die Geco Hexagon sehr gut, sind aber nicht gerade günstig.