P220 X-Six zuführungs Problem H&N HP 125gr & AccuBull 125gr

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder eure Meinung zu einem Problemchen.


    Die Hohlspitzgeschosse bleiben bei meiner P220 X-SIX leider hin und wieder an der "Rampe" hängen.

    Ein zurückschieben der Patrone (ins Magazin) genügt dann meistens und sobald ich den Verschlussfanghebel auslöse, wird die Patrone zugeführt.


    Muss ich die Geschosse etwas länger oder kürzer setzen?

    Reicht vielleicht die Pulvermenge nicht aus?


    Hier sind die Ladedaten und getesteten Pulvermengen:

    Geschoss: HP .356 125gr AccuBull, Hülse: S&B, ZH: Magtech SP, OAL: 28mm +- 0,07

    Pulver: N330 4,4gr; 4,5gr; 4,6gr; 4,7gr; 4,8gr


    Geschoss: HP .356 125gr HS, Hülse: S&B, ZH: Magtech SP, OAL: 28mm +- 0,07

    Pulver: N330 4,3; 4,4gr; 4,5gr



    Vihtavuori gibt für die HP .356 125gr HS einen Start von 4,3gr und max. 5,1gr (N330) an, wobei mir GRT da schon ab 4,5gr eine Warnung anzeigt.

    Bei den HP .356 125gr AccuBull Geschossen wird nur 4,8gr (N330) angegeben.


    Reloading data tool for rifle, handgun and cowboy action shooting - Vihtavuori
    VIHTAVUORI RELOADING DATA FOR RIFLE, HANDGUN AND COWBOY ACTION SHOOTING LOADS ENSURE A SUCCESSFUL AND SAFE RELOADING RESULT Vihtavuori has developed a new…
    www.vihtavuori.com

    XSix P220, H&N HP.jpg



    Danke schonmal :thumbup:

  • Hallo, wenn ich das richtig sehe ist ja schon abrieb am Magazin. Das kenn ich von meiner nicht. Ich lade Los Geschosse mit 123gr. N330 4,4gr und setze die auf 28,7mm hatte noch nie probleme. Hast du mal ein anderes Magazin versucht? Vieleicht ist das magazin vorne etwas verbogen, Runtergefallen?

    :ironie:Wer Rechtschreibfehler findet, der soll sie behalten:arab::wdl_rot:ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota52 ()

  • Hi


    Könnte beides sein. Fehlende Energie und schlechte COL.

    Würde mal kürzer versuchen, beim AccuBull geht das ja noch gut aber beim H&N wohl nicht mehr so viel.

    Damit ist dann gleich auch etwas mehr Druck da...

    Hülsen richtig kalibriert? Crimp sieht irgendwie komisch aus...


    Versuch mal ob sich das Gerät verriegelt/schliesst und es eine Rolle spielt ob du:

    a) den Schlitten beim Laden langsam nach vorne begleitest

    b) oder in schnell nach vorne schnellen lässt

  • Hallo zusammen!


    Bei meiner P220 X-SIX (Version II) habe ich auch diesen "Messing-Bremsstreifen" am Follower des Magazins und keine Störungen - allerdings nutze ich auch keine Munition mit den beiden genannten Geschossen oder Geschossen in ähnlicher Form...


    Blöde Frage: Bei der X-SX (Version I) musste man doch beim Wechsel von 9mm auf 45 Auto den Steuerblock tauschen. Daran liegt es aber nicht, oder?


    Vom Foto her, vermute ich, es geht um diese Version: p220-x-six.jpg


    Nicht diese Version:

    61303-1_61303-sig-sauer-p220-x-six-cal-45-acp.jpg?6134b183


    Gruß

    :thumbsu:

  • Beim AccuBull würde ich mal den Crimp oben am Hülsenhals messen... Ich habe bei meinen 9mm, oben am Hülsenhals gemessen, immer um 9,55-9,60mm und komme damit sehr gut zurecht...

  • Hallo, wenn ich das richtig sehe ist ja schon abrieb am Magazin. Das kenn ich von meiner nicht. Ich lade Los Geschosse mit 123gr. N330 4,4gr und setze die auf 28,7mm hatte noch nie probleme. Hast du mal ein anderes Magazin versucht? Vieleicht ist das magazin vorne etwas verbogen, Runtergefallen?

    Meine Magazine haben alle diesen Messingabrieb. Es ist auch keins verbogen oder beschädigt.

    Die Los-Geschosse habe ich auch geladen, probiere diese nochmal am Samstag aus.

    Auf den Bildern erkennt man, dass die Los-Geschosse schön abgerundet sind, die AccuBull sind nur leicht abgerundet und viel breiter.

    Die LOS haben eine OAL von 28,80mm.

    IMG_9224.jpgIMG_9227.jpg


    Ich denke, ich habe die Hülsen richtig kalibriert.

    Bei langsamen Schließen kommt der Fehler öfter auf.


    würde mal sagen das du mit dem Hülsenmund an der Unterkante der Rampe hängen bleibst.

    Ja sieht so aus.


    Hallo zusammen!


    Bei meiner P220 X-SIX (Version II) habe ich auch diesen "Messing-Bremsstreifen" am Follower des Magazins und keine Störungen - allerdings nutze ich auch keine Munition mit den beiden genannten Geschossen oder Geschossen in ähnlicher Form...


    Blöde Frage: Bei der X-SX (Version I) musste man doch beim Wechsel von 9mm auf 45 Auto den Steuerblock tauschen. Daran liegt es aber nicht, oder?

    Ja richtig ich habe die Version 1 (erstes Bild). Allerdings nutze ich kein Wechselsystem, also sollte dieses Problem nicht relevant sein.


    Beim AccuBull würde ich mal den Crimp oben am Hülsenhals messen... Ich habe bei meinen 9mm, oben am Hülsenhals gemessen, immer um 9,55-9,60mm und komme damit sehr gut zurecht...

    Ich habe einen 1/2 Lee Factory-Crimp gemacht.

    Bei den AccuBull sind es 9,60mm und bei den HP sind sind es 9,57mm.

  • Auf dem linken Bild sieht man wo dein Geschoss anschlägt, noch vor erreichen der Rampe.

    Ist auch deutlich auf dem HP Geschoss zu sehen.


    Ich würde andere Geschosse wählen.

    Ein Kollege läd die 147 RN von Campro, 28,40mm mit 3,5Grain RS12

    9mm: 500 Stück 9mm Match Geschosse FCP RN 147 Grain 9,53 Gramm. Kaliber 9mm Luger K38
    9mm: 500 Stück Projektil Geschoss CamPro für Kurzwaffe Kaliber 9MM (Luger),  .38 Super Auto - FCP RN, FP - 147 Grain, 9,53 Gramm
    www.waffenhilfe.de


    Die sind nicht ganz billig, aber laufen mega aus seiner x–six

  • Auf dem linken Bild sieht man wo dein Geschoss anschlägt, noch vor erreichen der Rampe.

    Ist auch deutlich auf dem HP Geschoss zu sehen.

    Jetzt hab ichs auch gesehen. Stimme Summer69 zu.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.