Keine Eintragung auf gelbe WBK ohne neue Zuverlässigkeitsüberprüfung?

  • Moin, ich stehe hier etwas auf dem Schlauch und auch nach stundenlanger google Suche komme ich nicht weiter... Gestern habe ich meine neue Tikka abgeholt und habe den Erwerb heute ordnungsgemäß meiner Behörde angezeigt. Nun habe ich erwartet, dass die Waffe damit in die "neue" gelbe WBK eingetragen wird. Nun, dem war nicht so, erst wird eine neue Zuverlässigkeitsprüfung gemacht, und dann wird sie eingetragen. ( kann im Moment 5 Monate dauern) Igendwie bin ich mir mitlerweile sicher, dass das nicht richtig ist, da doch die gelbe WBK eine "unbefristete Erwerbsberechtigung" für diese Repitierbüchse ist. Da ich diese ja bereits in Empfang genommen habe, bin ich auch Besitzer der Waffe. Habe zwar alles wieder mitbekommen, aber wie weise ich jetzt die Besitzerlaubnis nach? Zumal ich nicht mal eine Bestätigung zur fristgerechten Anzeige erhalten habe? Was tun?


    Grüße JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wieviele Waffen hast du bereits auf Gelb?

    Gab ja vor kurzem (2020) auch hier eine Verschärfung bzgl. Begrenzung auf 10 Waffen auf Gelb.

    Zeigen deinen Erwerb am besten schriftlich an und die Fristgerechte Anzeige nachweisen zu können.

    Hast du nur einen Bearbeiter auf der Behörde oder mehrere?

    Sonst kommt mir das Vorgehen deiner Behörde sehr fragwürdig vor.


    Gruß Bombi

  • Nur eine, auf der alten gelben. Die neue gelbe WBK habe ich erst vor kurzem bekommen, da mein alter Schwede damals noch Einzellader war und ich ihn umbauen auf Repetierbüchse lassen habe. Meine letzte Zuverlässigkeitsprüfung ist vor 10 Tagen abgelaufen...(6 Monate)

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Einen Erwerb für Gelb musst du nur rechtzeitig binnen 14 Tagen anzeigen. Damit hast du alles getan, was du tun mußt - jetzt liegt der Ball im Feld der Waffenbehörde.


    Die Kopie der Anzeige ersetzt bis zur Eintragung die WBK. (Aufbewahrungskontrolle, Wettkampf etc.)

    Dito beim Erwerb auf Jagdschein.


    Wenn das Amt 5 Monate zur Eintragung braucht, dann ist das eben so, muss dich nicht kümmern.


    Im NWR ist ja der Verkauf durch den Händler hinterlegt, bzw. wenn von privat dessen Austragung.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Servus JumboHH



    geh auf Nummer Sicher schreibe dem Sachbearbeiter das du da warst und, die Behörde jetzt eine Abfrage macht mit ca. Wartezeit, dies ist nur auf der Sicheren Basis, sollte der SB wechseln und ein Neuer kommen dann hast du alles richtig gemacht. :thumbsu:


    Ist meine Meinung :)

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • JumboHH

    Eine kurze Mail.

    Du bittest um eine Bestätigung, dass Deine WBK bei der Behörde liegt um Deine Aktivitäten und die andern Waffen bei Nachfrage "such auf einem unbekannten Stand" nachzuweisen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich hab heute eine Mail bekommen, dass ich den Erwerb fristgerecht gemeldet habe. drucke ich erstmal aus. Meine WBK und den Waffenbegleitschein habe ich direkt wieder mitbekommen. ich bekomme ne Mail, wenn alles durch ist, dann kann ich noch mal hinfahren und die Eintragung wird direkt vor Ort gemacht. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, die erneute Zuverlässigkeitsprüfung. Es besteht ja eine unbefristete Erwerbserlaubnis durch die gelbe WBK und die Eintragung in die WBK ist doch nur der Nachweis über den "legalen" Besitz. Weder im Waffengesetz, noch in der Waffenverordnung gibt es dazu irgend welche Hinweise. Was passiert, wenn ich mit der Waffe zum Schießstand fahre? Darf ich das? Muss ich die erst einem Schützenkollegen vorübergehend überlassen, der die für mich zum Stand fährt und wieder nach Hause bringt? Wie ist die gesetzliche Lage?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • servus JumboHH


    ist die in der Gelben eingetragen ? und fehlt nur noch der Stempel der Behörde ?

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Kein Eintrag vorhanden, macht die Behörde selbst

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.