Welche 9 mm - Shadow 2 oder doch eine andere?

  • Hallo,


    es gibt schon einige ähnliche Themen zu meiner Frage, ich hoffe aber, dass ich zu meiner Situation ein paar Rückmeldungen erfragen darf. Mir ist dabei bewusst, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, ich freue mich aber ganz ausdrücklich über die Meinungen von anderen Schützen.


    Ich schieße jetzt seit einem Jahr im Verein, entsprechend kommt bald eine grüne WBK mit einem Voreintrag für eine 9mm Selbstladepistole ins Haus (und einem Voreintrag für .357 Magnum Revolver, nämlich einen S&W Target Champion Match Master).


    In meinem Verein schieße ich mit der vereinseigenen CZ Shadow 2 DA/SA, die mir gut gefällt.


    Ich habe mit dieser Pistole bei einer Kreismeisterschaft in der DSB Disziplin 2.53 (25 m Pistole 9 x 19) ein Ergebnis von 319 Ringen erzielt. Bei der Vereinsmeisterschaft waren es 140 Ringe in der BDS Disziplin 1001/1101 (25 m Präzision). Ich habe also noch Luft nach oben.


    Ich möchte auch in Zukunft in erster Linie 25 m Präzision schießen und seltener auch Speed.


    Ich hatte bislang überlegt, mir die gleiche Shadow 2 auch als eigene Waffe anzuschaffen. Angesichts der vielen Optionen bin ich mir allerdings unsicher.


    Zunächst gibt es auch noch die Shadow 2 als SAO. Die könnte besser für das statische Schießen sein, ich habe sie allerdings noch nie geschossen. Im Verein hat diese Variante auch niemand.


    Mir wurde im Verein auch eine sehr schöne, gebrauchte P-220 X-SIX angeboten. Ich habe sie schon probegeschossen und damit auch (für meine Verhältnisse) gut getroffen, allerdings nicht merklich anders als mit der Shadow 2.


    Desweiteren gibt es ja auch noch die 6"-Varianten der CZ-75 wie die Viper, Taipan oder Sport II. Auf dem Papier haben sie mit der längeren Visierlinie und tollen Abzügen wohl deutliche Vorteile, geschossen habe ich sie aber noch nie. Ich wüsste auch nicht, wo ich das könnte.


    Habt ihr hier einen Ratschlag für mich? Bei der "bekannten und bewährten" Shadow bleiben und erstmal mit dieser Waffe besser werden? Oder besser doch direkt mit einer "besseren" (und teureren) Waffe einsteigen, auch wenn man sie nicht wirklich kennt? Vielleicht den Mittelweg mit der Shadow II SAO?


    Vielen Dank!

  • Die perfekte Wahl gibt es nicht und mit einer CZ machst du kaum etwas verkehrt. Mit der SIG ebenso wenig. Vielleicht einfach eine Waffe kaufen und später auch mal wechseln. In ein paar Jahren wirst du sicherlich deine Richtung besser ausloten können.


    Mit einer CZ Shadow habe ich geschossen, tolle Waffe. Mit einer SIG nicht, deren Design mir nicht gefällt. Ich mag das 1911/2011 Konzept.


    Meine ersten beiden waren eine Walther GSP500 in 32/22 und eine Bul SASII Radical in .40 und 9mm Luger. Jetzt ist ein Spohr .357 Revolver dazu gekommen. Zuvor habe ich mit dem Vereins 686 Target geschossen. Der 686 schießt klasse, aber der Spohr ist schon von der Verarbeitung her eine andere Liga. Geschossen habe ich meinen Spohr noch nicht, habe ihn erst gestern vom Händler abgeholt.

  • VwGO

    Wenn es Deine Ungeduld zulässt, alle Kollegen im Dunstkreis fragen, ob Du mal Hand an deren Waffen anlegen darfst.

    Vielleicht sogar auch mal schießen.

    Eine CZ von https://zindel-praezisionswaffen.de hat definitiv was.

    Und für (mit Optik) gibt es auch ein Bedürfnis.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wie von den meisten hier schon geschrieben, und selbst von Dir auch, niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen.

    Wenn es irgendwie geht, versuche wenigstens die Waffe zu befingern oder noch besser sie zu schießen.

    Danach wird Dir schnell bewußt was du willst bzw. du kaufen möchtest .


    Ich habe auch schon mit einer CZ Shadow 2 geschoßen, Preis Leistung eine gute Waffe und ein guter Einstieg meiner Meinung nach !

    Glaube allerdings nicht das du dann mit dieser Waffe noch die nächsten 5-10 Jahre schießt, wenn du besser wirst, wirst du Dir höchstwahrscheinlich eine Zweitwaffe für dieses Kaliber zulegen.


    Ich selber besitze eine Sig Sauer X-Six Supermatch & eine SIG P210 (5") .

    Beide sind über jeden Zweifel erhaben, und schießen immer noch besser als der Steuermann. ;)


    Eventuell hat ja jemand in Deinem Verein eine SIG P210 wo du mal schießen kannst.

    Die werden/wurden im übrigen auf 50 Meter eingeschoßen. ;)


    Gruß Zielscheine

  • Mit der Viper und Sport 2 bist Du im Bereich statisches Präzisionsschießen besser aufgestellt. Die Shadow 2 ist gut aber mehr für dynamisches Schießen ausgelegt. Mit einer Sig Sauer aus deutscher Fertigung wäre ich vorsichtig. Die Firma gibt es zwar noch, in den USA, produzieren aber keine Ersatzteile mehr für die hier gefertigten Waffen.

  • Für präzi brauchst du was mit 6"

    Also Taipan oder sowas, wenn's ein CZ Griffstück werden soll,

    Jenachdem wie locker der Goldbeutel sitzt, geht auch Kmr, Zindel oder sowas in die Richtung.

    Sig würde ich selber, wegen den genannten Gründen der Ersatzteile Versorgung, nicht nehmen.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die 9mm ist jetzt nicht die Präzi Patrone in deiner DSB Disziplin, meine Meinung.

    Was willst/kannst du denn ausgeben.

    Dementsprechend würde ich nach einer 45ACP mit Wechselsystem auf 9mm schauen.


    6" hat halt die längere Visierlinie, ob du das umsetzen kannst gegenüber einer 5" oder 5,4" Pistole :grueb:

    Wer aber fleißig trainiert, der kommt sicherlich mit der 5" genauso gut zurecht.


    Wie sieht es mit einem 1911/2011 System aus.

  • Mein Tipp, als Bul-Fanboy:


    Bul 1911 Target Hunter 6" in 9mm. In .45 ist sie ausverkauft, leider, ich wollte noch eine haben.


    1911 Target Hunter 6" | Bul Germany
    Kaliber: 9mm /.45 ACPLauf: 6.0" Zoll BuchenlaufRahmen: 1911 EdelstahlGriffe: G10 Griffe.Schlitten: Edelstahl / Vorder- und Hinterschliff.Mitgelieferte…
    www.bularmory.de

  • CZ Shadow 2

    Weil VwGO schreibt:

    Bei der Vereinsmeisterschaft waren es 140 Ringe in der BDS Disziplin 1001/1101 (25 m Präzision)


    Für BDS Standard Disziplinen zu schwer! :ja:

    Kimme nur in der Höhe verstellbar! :thumbdown:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.