Slugs mit minimalem Hardwareaufwand laden

  • Das ist zunächst erstmal ein Gedankenspiel.

    Mein Bedarf liegt bestenfalls bei 1k bis 1,2k Murmeln per Anno für's gelegentliche Plinken auf 25 m.

    Deshalb möchte Ich nicht viel in Hardware investieren. Zeit spielt für mich ebenfalls keine Rolle.

    Der Spaß am Selbermachen steht im Vordergrund.


    Wenn ich neue, gezünderte Hülsen verwende, fällt schon mal Einiges an Hardware/Werkzeug weg.

    Pulverfüller/Dosierer und Akkuschrauber hab ich eh im Haus.


    Ich brauche also

    - gezünderte Hülsen

    - Wads

    - Slugs

    - Pulver


    Zu den Komponenten kommen bestimmt noch Fragen.

    Ich bin da total unbewandert.


    Wie oben geschrieben, ein wenig Hardware ist eh da.

    Wie bekomme ich Wad und Slug in die Hülse?

    Reicht da eine kleine Dorn-/Kniehebelpresse?

    Dann braucht ich so ein Dingens für den Rollkrimp mit dem Akkuschrauber.

    Was ist da zu empfehlen?



    Bin mal gespannt, wo das hinführt.

  • also wenn Du fertig gezünderte Hülsen kaufst, brauchst Du nicht mal eine Presse,... ( Lee Load All o.ä. ), eine normale Presse und ein Bördelkopf reicht aus,... (Ständerbohrmaschine vorhanden ? ),......


    allerdings solltest Du Dich damit anfreunden, die Slugs selbst zu giessen,...... sonst ist das selberstopfen schon gleich wieder unrentabel,......

  • Das ist einfach zu bewerkstelligen und macht auch noch Spaß:


    Gezünderte Hülsen kaufen, mit Volumenfüller Pulver einfüllen, Wad drauf, Slug drauf und mit Bördelkopf verschließen.


    Hatte die gleiche Idee vor einem Jahr und es funktioniert super.



    Die ersten Patronen ohne Presse - fand ich auch seltsam aber geht super.


    Den Halter beim Bördeln braucht man nicht unbedingt. Der Bördelkopf funktioniert ohne Fett oder ähnliches. Wird gelegentlich auf Egun angeboten. Habe da einige pobiert, der hier aus Messing ist super.

    Einmal editiert, zuletzt von hardware () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hardware mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .....trage mich mit den selben Gedanken wie Cruiser...

    ..........welche Pulver sind zu empfehlen

    ....... gibts Erfahrungen mit Rundkugeln statt Slug ,

    die sind z.T. günstig zu bekommen...

    VG

    P&B

  • Ich habe alles da.... 1000 Hülsen...Wads...Auch eine neue 590A1...aber Slugs sind auf meinem Stand verboten.... :mauer::mauer::mauer:

  • Ich lad ja selbst Slugs für meine M3- kauf Dir ne Lee Load n all- fertig- günstig, Crimp ist auch ok, Pulvermenge kommt +/- genau raus- zum plinken ideal.

    Wad´s vorher ein bisschen unten weiten, so kommt dann kein Pulver dazwischen- fertig.

  • Es werden schnelle Pulver empfohlen: N320, N310, D032, D013, S10, S15.

    So in die Richtung.

    Rundkugeln sollten auch gut fliegen, sofern sie denn denn saugend in den wad reinpassen, nachdem dieser vorher in die Hülse eingeführt wurde. Haben die Kugeln Luft und Spiel, wird die Präzision nicht berauschend sein.

  • Dieses Thema enthält 141 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.