Empfehlung Wärmepumpe

  • Hi,


    (hoffe das ist im OffTopic OK).


    wir haben im Moment eine THZ 303, Wärmepumpe mit Lüftungsanlage.

    Ist knapp 10 Jahre alt und wird vermutlich nicht ‚ewig‘ halten…

    Support ist auch alles andere als ‚erfreulich‘.

    Da es ja aktuell Förderung gibt, überlege ich das zu nutzen und in etwas neues zu investieren, was hoffentlich länger hält und ein wenig besser verarbeitet ist.

    Gibt es hier jemand der eine Marke oder sogar einen Typ empfehlen kann.

    Schön wäre es wenn man eine API hat damit man das ganze in die Solar / Speicher / Auto Infrastruktur integrieren kann.

    Schön, aber kein muss, wäre auch die Möglichkeit über die Lüftungsanlage im Sommer zu kühlen.

    Wenn jemand eine Firma im Rhein-Main Gebiet kennt die Beraten / Installieren kann, dann auch gerne nennen. Ggf. würde ich auch eine eigen-Installation in Betracht ziehen.

    Viele Grüsse

    Andre

  • Achte auf das Kältemittel. Habe vor Kurzem irgendwo gelesen, dass 90% der Wärmepumpen mit einem verbotenen Kältemittel betrieben werden und eigentlich abmontiert werden,müssen.

    Mich interessiert das nicht, aber nur so als Info...

  • Ich hab seit 2016 eine Novelan Grundwasser Wärmepumpe.

    Eingebunden bei mir in die Hausautomation per OpenHab.

    Wie auch die PV, die Gartenbewässerung, das zusätzliche Heizschwert, Lichtschalter usw. usw. ;)


    Funktioniert super und zuverlässig.

    Ladedaten ohne Gewähr ‼️ :ballern:

    Jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Ich hab seit 2016 eine Novelan Grundwasser Wärmepumpe.

    Eingebunden bei mir in die Hausautomation per OpenHab.

    Wie auch die PV, die Gartenbewässerung, das zusätzliche Heizschwert, Lichtschalter usw. usw. ;)


    Funktioniert super und zuverlässig.

    Wir haben eine solche seit 10 Jahren - kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldungen.


    Ergänzende Info: Es soll wieder eine Monoblock und Luft/Wasser werden, darauf ist im Moment alles ausgelegt.


    Ich mich mal bei den genannten Herstellern umschauen. Mal sehen ob die auch was mit Lüftung haben, oder man das dann separat lösen muss.


    Viele Grüsse


    Andre