Welches Granulat für Trockentumbler

  • Auch wenn ich nicht mehr trocken tumble: eine Körnung von 0,2-0,45mm? Das ist doch Staub... Ich hatte Mais- und Walnussschalengranulat mit deutlich größerer Körnung genommen. Ich schätze, es waren so 1-2mm.

    Fand ich auch klein. Die Größe kommt aus diesem Thread:


    Genau speziellen dieser Post:

  • Geht ja weniger um das festsetzen von Granulat als mehr um die Art des Granulates. Unbehandeltes Walnuss ist das ja. Das gibt es auch größer.
    Wenn man so schau was es sonst noch gibt, bspw. von Lyman, ist es meist behandelt.

  • Ich hab von nem Kumpel sein unbehandeltes Maiskolbengranulat bekommen, hab vorher selber Walnuss benutzt. Mir persönlich gefällt das Maiskolbengranulat besser, weil die Hülsen glänzender werden. Als Poliermittel hab ich das hinzu gegeben


    SONAX PROFILINE SP 06-02 (1 Liter) silikonfreie Schleifpaste zum Abschleifen von verwitterten und verkratzten Lackschichten | Art-Nr. 03203000 https://amzn.eu/d/fD05o9X



    Ich hab auch den Eindruck, dass da nicht so viel Staub anfällt und die Hülsen glänzen mehr. Ich geb immer ein geviertelt es benutztes Trocknertuch mit hinzu, das bindet den Dreck und hält das Granulat sauber.

  • Ich hab jetzt 10lbs Lyman Green von nem Vereinskollegen übernommen. Ich probiere das erstmal so, mit Politur kann ichs dann immernoch testen.

  • Die Politur hab ich rein weil es unbehandeltes Granulat war. Bzw. Wenn die Reinigungswirkung nachlässt mach ich wieder welches rein. So hatte ich das damals auch mit dem vorbehandelten Granulat gemacht. Dann 15 min, ohne Hülsen, zum verteilen laufen lassen.

  • Hi,

    also ich verwende Walnuss Granulat in der von dir angegebenen Körnung.

    Dazu ein Schuss poliboy Messing Politur. Aber nur alle 5-10 Gänge...je nachdem. Das siehst dann wenn dir die Wirkung nicht gefällt bzw nachlässt.

    Feineres Granulat kannst knicken ist dann nur Staub .. gröber...naja also ich hatte anfangs was um 1mm. Da musst dann die Zündglocke wieder reinigen. Bei dem feineren also so um die 0.4mm Körnung ist es so fein das nichts machen musst.

  • Hi,

    also ich verwende Walnuss Granulat in der von dir angegebenen Körnung.

    Dazu ein Schuss poliboy Messing Politur. Aber nur alle 5-10 Gänge...je nachdem. Das siehst dann wenn dir die Wirkung nicht gefällt bzw nachlässt.

    Feineres Granulat kannst knicken ist dann nur Staub .. gröber...naja also ich hatte anfangs was um 1mm. Da musst dann die Zündglocke wieder reinigen. Bei dem feineren also so um die 0.4mm Körnung ist es so fein das nichts machen musst.

    Das ist gut zu wissen. Ich jetzt erstmal das Lyman Green, aber ich bestelle auch mal nen Sack Walnussgranulat. Das kostet ja net viel. Und wenn das gut funktioniert verkauf ich das was ich zuviel habe bei Egun zum Einkaufspreis weiter. In meinen Sandstrahler passt das leider nicht rein. Das wäre sonst sicher mal ein versuch für Oberflächenfinish wert.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.