9 mm Hodgdon Titegroup mit 100gr HS H&N Geschosse; hohe Trefferlage

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und meine Suche im Forum hat nix brauchbares ergeben.


    Ich habe 9 Para mit folgenden Ladedaten geladen... auf der Zielscheibe kommen die Geschosse auf 20m etwa 15 cm zu hoch an. Geschossen wurde mit einer Walther PDP und einer S&W Match Champion.


    .356 100 gr H&N HS Geschoss

    Fiocchi Zündhütchen

    Hülsen diverse

    Pulver Hodgdon Titegroup mit 4,7gr, 4,9 gr und 5,1gr


    Die 4,7gr Ladung war noch am präzisesten.


    Ich habe schon diverse Geschosse mit verschiedenen Vihtavuori Pulver in 9mm geladen und dieses Problem noch nicht gehabt.


    Der erste Impuls wäre mit dem Pulvermenge runter zugehen. Bisherige Erfahrungen waren, für mehr Präzision mit dem Pulver hoch zugehen. Natürlich kann ich beides ausprobieren... dennoch würden mich auch die Hintergründe interessieren und ob Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht habt?


    Grüße

    Hans

  • Moin, als künftiger pdp und 100grs H&N User interessiert mich Deine Frage natürlich besonders.


    15cm höher als was?


    Bei mir fliegt das 145er tiefer, das 115er höher und das 100er liegt noch im Karton.


    Dachte immer je leichter je höher, ausserdem ist ja auch idR mehr Pulver drin bei den leichten. 🤔

  • wenn die 15cm höher sind als 124gn ist das einfach normal

    die PDP hat grundsätzlich auch etwas mehr hochschlag als z.B. die PPQ aber dann ist eigentlich der Pfeil schon unterwegs!

  • Moin,


    ja höher als 124er Fabrikmunition aber auch 115er. 100er die ich schonmal hatte sind mit dem vita stoff ziemlich flag auf dem 124er Level gewesen.


    Wenn schneller dann höher, bedeutet runter mit dem Pulver und langsamer werden.


    Zum Ziel meiner Wiederlade Aktion ich möchte solide Trainigsmunition erzeugen... die vergleichbar mit Fabrikmunition läuft.


    P.S. habe PPQ M2, Steel Frame und PDP. PPQ ist echt besser und solider als PDP (trotz DYNAMIC PERFORMANCE TRIGGER) ... hätte ich vor dem Kauf echt nicht gedacht.

  • Wenn schneller dann höher, bedeutet runter mit dem Pulver und langsamer werden.

    kannst du grundsätzlich Versuchen, da aber Selbstladewaffen eine Gewisse Energie zum nachladen brauchen, welche sich aus Masse und Geschwindigkeit ergibt kann es dann sein dass das nachladen ab einer zu kleinen V nicht mehr funktioniert...

    es ist nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Masse relevant. leichte Geschosse steigen schneller und sinken langsamer...

    schau dir mal grundsätzlich die Flugbahn eines Geschosses an.


    Wenn du eine Fabrikmunition nachbauen willst nimm doch einfach mal das selbe Geschossgewicht.

  • Da ist es immer gut, wenn man eine Waffe mit verstellbarer Visierung hat. Dann einfach a bissl verstellen.

    Sonst Halteraum anpassen


    Ist man außerhalb des Verstellbereiches oder die Waffe lässt sich nicht verstellen - Korn tauschen, falls unterschiedliche Kornhöhen angeboten werden.

    (Korn Tausch musste ich bei meinem S&W in .22 lf machen. Bei meiner Sig - 210 hab ich etwas per Laser auf das Korn schweißen lassen und passend gefeilt & brüniert).


    Oder einfach keine so leichten Geschosse verwanden.


    Das was man am Geschosspreis spart, legt man am Pulver Preis wieder drauf - also nix gespart.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke


    ja der geiz hat mich die Geschosse kaufen lassen... jetzt habe ich 6000 davon von. Wie gesagt die selben Geschoße mit Vihtavuori (N320 oder N340 muss mal in meinen Lade Daten schauen) liefen gut und präzise... ja dann gehe ich als erstes mit dem Pulver runter... vom Gefühl sind die noch gut stramm... Wenn das nix hilft eine Dose vihtavuori für die Geschosse kaufen... und das titegroup mit meinen 124er Geschossen nutzen.

  • Hans B.

    Ich glaube nicht dass das geht. Die Flugbahn ist doch immer von der V0 abhängig. Du müsstest also deutlich runter mit der V0. Dazu müsste man mal wissen wie hoch diese überhaupt ist🤔


    Du kannst sowas ja auch simulieren (zB StrelokPro) um zu sehen wieviel V0 Du wenige brauchst um 15cm tiefer zu kommen. Ich hab da mal ein bisschen probiert . MMn müsstest Du bei einem 100grs XTP von 350 auf 200ms runter.

    Wenn jemand auf andere Werte kommt gerne schreiben.


    Wäre nicht eine Verstellung des Visiers besser🤔

  • Hier mal Ladedaten von H&N direkt..


    H&N9mm.100gr.jpg

    Wenn du andere Pulver hast wie die auf der H&N Seite würde querrechnen mit GRT was diese für Drücke haben, dann andere Pulver die du hast mit vergleichen

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.