9mm Geschosse selber legiert ?

  • Hallo Zusammen


    Wär mal über paar Erfahrungen dankbar...

    Wer verwendet selber gegossene Geschosse auch in 9x19 und wenn ja welche Legierung und wie kalibriert ihr die und aus welchen Waffen hattet ihr Erfolg damit?



    Ausgangslage/Problem:


    Drucktechnisch wären wir ja bei einer Linotype Legierung... Bleigeschosse werden für 9mm bei mir grundsätzlich auf .356 kalibriert.

    Aus meiner alten P226 werden die Geschosse auch mit normalem Kugelfangblei ca. 12BHN schön stabilisiert.

    Aus der neuen SIG P320 XFIVE Legion jedoch natürlich nicht. Dann habe ich mir extra LT Geschosse gegossen aber wenn ich die auf .356 kalibriere sind sie zu hart/gross und bauchen die Hülsen auf.

    Danach habe ich mir überlegt die harten auf .355 zu kalibrieren... nur hab ich die nicht da und weiss auch nicht ob ich mir die anschaffen will da es eigentlich nicht rendiert sich LT Geschosse selber zu giessen und ich mir einfach nur FMJ kaufe....

    Pulver habe ich RS12 / 20 / 24 versucht sowie auf .358 kalibriert :huh: alles quer aus der XFIVE


    Nach meiner Info hat die P320 auch Felder und Züge aber wohl weniger ausgeprägt als die alten Läufe aus Qualitäts-Germany. Jemand dazu mehr Infos?


    Liebe Grüsse

  • Ich gieße meine Geschosse in einer MP 357-125 HP PB 4 Cavity mold und kalibriere auf .357". Das ganze mit einer BHN von 8,5.


    Die verschieße ich dann mit dem Sakrileg. (P08 mit 5" Polygonlauf) Die V² liegt bei +/- 320 m/s.


    Damit lässt sich freihändig, auf 25m, die 10 halten. Nur runde Löcher und kein Blei im Lauf.


    Welche Labo verwendest Du für die P320?

  • Danke schon mal. Du hast recht paar Infos / LD wären noch gut...


    LEE Kokille 150gn 6fach

    COL: 26,70mm


    Labos: 2.6-3.0gn RS 12 / 3.1-3.2gn RS 20 beide sind so um die 240-270m/s (Achtung die 3.0gn RS12 sind hart an der Grenze)

    4.0gn RS 24 sollte auch 260m/s haben bringt aber, wohl wegen schlechtem Pulverumsatz, nur ca. 230m/s


    Wegen der kurzen Patronenlänge und dem schweren Geschoss ist auch nicht viel mehr drin betreffend V.

    Ich finde es einfach spannend das die Dinger aus dem ausgelutschten Lauf (ca. 20k ) der P226 (112mm) schöne Löcher stanzen und mit dem relativ neuen Lauf (1k) der P320 (127mm) geht gar nix. Finde auch nicht gerade viele Infos über die SIG Läufe aus Übersee. Drall sollte der gleiche sein.


    Ich denke ich hätte auch besser ein leichteres kürzeres Geschoss/Kokille kaufen sollen...

  • Hab bei Polygonläufen von HK aufgegeben mit Blei schießen zu wollen. Das funktioniert einfach nicht. Verschiedene Härten ausprobiert, Pulverladungen, fett/Beschichtet. Nichts funktioniert außer FMJ oder dick verkupfert (Campro/Speer/LOS). Kann mir vorstellen das es bei der P320 genauso ist.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Da muss ich jetzt widersprechen.


    Gefettetes Blei in Polygon Läufen funktioniert sehr gut, das Blei sollte nur härter sein mindestens 14BHN +


    Wenn ein Geschoss nicht fliegt dann stimmt die Geschossform nicht zu dem Kaliber, hinzu kommt dann noch ein unübliches Geschossgewicht.

  • 9mm RN von Lee und Accurate sowie .45 Auto MP HPRN 200Grain, HG68 und Lee 228Grain RN von 10 bis ca 30 BHN. Gefettet mit Bienenwachs-Alox, Bienenwachs-Red`n`tacky und Bienenwachs-Molyfett (das läuft bei mir sonst überall), Beschichtet mit Pulverlack und Hi-Tek. Präzision ist Mies bis "geht so". Streukreise immer mindestens doppelt so groß wie FMJ oder dick verkupfert.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Danke für eure Antworten.


    Also nach meiner Literatur ist das einzige was bei Polygon besser ist, die Abdichtung im Rohr, z.B. Drallaufnahme ist bei Feld/Zug besser...

    aber die P320 hat ja doch gar kein Polygonlauf?! aber das Stichwort HiTek bringt mich auf neue Ansätze!

    Die Dinger sind HiTek beschichtet


    PS: Das ich ein Händchen für schlecht fliegende Geschossen/Kokillen habe wird mir langsam auch bewusst :doppeld:

  • Chemnitzer


    Das besagt leider garnichts.

    Präzision ist von weiteren Faktoren abhängig.
    z.B. Diameter, m/s, Pulver usw.
    Vielleicht ist der Polygonlauf deiner Waffe "suboptimal".
    Was für eine Kanone ist das denn?


    Es kann auch sein, dass es in deinem Fall einfach nicht harmoniert, aber pauschal zu behaupten, Polygon mit Blei wäre Mies, ist der falsche Ansatz.


    Jedenfalls bekommt meine LesBaer nun einen Polygon Lauf und wenn ich die Wahl habe, bzw. wiedermal ein WL ansteht, dann nur noch Polygon Läufe!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.