Hülsen ohne Bodenstempel

  • Hallo zusammen,


    ist es normal dass bei Fabrikmunition ab und zu Hülsen ohne Bodenstempel dabei sind? Oder ist das eher ungewöhnlich?


    Es sind S&B 9mm Patronen...


    Viele Grüße,

    Martin

  • Ich hab 200 neue Nosler .223 Hülsen gekauft.

    Dabei waren bestimmt so an die 15 Stück ohne jegliche Kennzeichnung,

    Aufgefallen ist das, weil bei der Kontrollwiegung am Ende des Wiederladevorgangs auffiel, dass die Dinger erheblich schwerer waren als die "normalen"

    Machte bei der fertigen Patrone so ca 8 Grain aus.


    Habe die Dinger in den Schrotteimer geschmissen.


    Was mir jetzt bei dem Bild zum ersten mal auffällt sind die drei Kerben am Zündloch. Keine ahnung was das bedeutet.

  • die Patronen ohne Stempel bewegen sich zwischen 180,7 und 181,6 gn, in die Patronenlehre passen alle. Optisch keine Auffälligkeiten.


    Die mit Stempel bewegen sich eher um gute 182 gn rum...


    Es handelt sich um 10 Stück (die sind mir aufgefallen) aus einer gekauften Menge von 2000...

  • Warum eine Einprägung das Gewicht ändern sollte ist mir unklar...da wird ja nichts weggenommen, nur verdichtet....

  • schon klar, entweder ist das normale Toleranz oder die Hülsen sind aus nem anderen Los? Prozentual gesehen ist die Abweichung ja recht gering...


    es addieren sich hier ja die Toleranzen von Hülse, Pulver und Geschoss.

  • catweasle

    Sollte heißen: "Die Kerben sind der Zündhütchencrimp für Militärmunition."


    Natürlich zuerst das ZH und anschließend der Crimp.


    Daher muss Unsereiner ja auch erst die Crimpreste entfernen, bevor ein neues ZH Platz finden kann.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.