Hornady Lock-N-Load AP für Langwaffenmunition kaufen????

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun etwas informiert und bin immer noch bei der Hornady Lock-N-Load AP hängen geblieben.


    Gemäß Verkäufer bräuchte ich:

    Hornady Lock-N-Load AP

    inkl. 5 Hornady Lock-N-Load® Schnellwechsel-Hülsen

    inkl. je 1 Primer-Pickup-Tube für Zündhütchen Small und Large

    inkl. Pulverfüllgerät mit Rotor und Dosierschraube für Kurz- und Langwaffe

    inkl. Patronenauffangbox

    inkl. Anleitung auf Papier und DVD in englischer Sprache


    Hornady Hülsenhalterplatte für 6,5mm Creedmoor, .308Win


    Hornady Lock-N-Load® Schnellwechsel-Hülsen


    Hornady LOCK-N-LOAD AP Zubehör und Werkzeughalter inkl. Werkzeugsatz in Inch-Maßen



    Als Zubehör möchte ich gerne haben:

    • Hornady Powder Cop Pulverfüllkontrollmatrize
    • Zündglockenumformer/ Crimpentferner für Mehrstationenpresse AP Hornady passend für .308 Win/ 7,62x51mm
    • Hornady LW-Dosierschraube


    Was ist eure Meinung?

    Ist die Presse (als erste) eine gute Wahl oder liege ich evtl. völlig falsch?


    Was mich wundert, ist dass diese Inch-Maße hat und somit spezielles Werkzeug benötigt. Haben alle Inch-Maße oder gibt es auch welche mit metrischem Gewinde (sorry für ggf. dumme Frage).


    Gruß

    Alex

  • Glückwunsch zum kauf der LnL AP. Da Hornady ein amerikanischer Hersteller ist, kennt er kein metrisches System. Ein zölliger Imbus Schlüssel Satz kostet 15,-€, damit ist man gut versorgt. 6,5 Creedmoor als Massenherstellung zu verwenden halte ich für nicht zielführend. Hier kannst du dir aber noch eine Iron Press daneben stellen. Für .308 auf 100m zum "rumballern" wird es wohl reichen.

    Die meisten benutzen Mehrstationspressen eher zum Wiederladen von Kurzwaffen Munition.


    Viel Spaß damit!

    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Danke für die Info.


    Aber:

    1. habe ich sie noch nicht, steht aber ganz ober auf der Liste.

    2. Das mit dem Zoll habe ich auch gerade erfahren. Zitat: "Pressen mit metrischem Gewinde gibt es nicht, selbst die „Präzi-Press“ der Firma Turban-CNC, hergestellt in Deutschland, hat Inch-Gewinde, gleiches gilt für die Matrizen der Fa. Triebel (ebenfalls Deutschland). Das liegt halt daran, dass das Wiederladen seinen Ursprung in den USA hat."

    3. Bezüglich: Die meisten benutzen Mehrstationspressen eher zum Wiederladen von Kurzwaffen Munition., interessant....... evtl. sollte ich die dann mehr für 9mm usw. benutzen?


    Gruß

    Alex

  • JumboHH

    hat meiner Meinung nach völlig Recht: Diese großen Gewehrpatronen würde ich nicht mit einer Mehrstationenpresse laden.
    Schon gar nicht, wenn ich eine hohe Präzision erreichen will.

    Für nen HA in 223 für das Plinkern ist das noch O.K., aber die 6.5 CM und die 308 mache ich nur mit der Einstationenpresse.
    Ich hab die Lock-n-load, und nutze sie für Kurzwaffenkaliber.

    Ich würde dir auch zu einem Hand-Zündersetzer raten (Wie z.B. Frankfort Arsenal), und für die Pulverdosierung für Gewehrpatronen eine Waage empfehlen.
    Die Komponenten für eine gute Patrone sind mir einfach zu teuer, um ungenau zu arbeiten.

    Aber das sieht jeder anders, und bestimmt haben alle anderen Recht :we:

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • 3. Bezüglich: Die meisten benutzen Mehrstationspressen eher zum Wiederladen von Kurzwaffen Munition., interessant....... evtl. sollte ich die dann mehr für 9mm usw. benutzen?


    Gruß

    Alex

    Man kann vermutlich auch .223 und die von dir genannten Kaliber darauf verladen. Probiert habe ich es noch nicht, denn bei mir kommt es bei LW auf die Präzision an, d.h. Entzündern, Ablängen der Hülse, Entgraten, Waschen mache ich sowieso außerhalb der LnL. Die dann nur zum ZH-Setzen, Pulverfüllen und Geschoss setzen umzubauen und einzustellen, macht zeitlich bei mir für 100er-Chargen kaum Sinn.

    Wenn man zigtausende LW-Geschosse pro Jahr raushaut und die Präzi nebensächlich ist, kann das anders aussehen...

  • Genau aus dem Grund bin ich hier um Tipps zu bekommen :doppeld:


    Wie ist die Hornady Iron Press für .308 und 6,5 CR?



    PS: Die Lock-N-Load AP kommt dann für 9mm und Co. :wdl_rot



    Gruß

    Alex

  • Ich würde dir auch zu einem Hand-Zündersetzer raten (Wie z.B. Frankfort Arsenal), und für die Pulverdosierung für Gewehrpatronen eine Waage empfehlen.
    Die Komponenten für eine gute Patrone sind mir einfach zu teuer, um ungenau zu arbeiten.

    Genau das würde ich nicht machen. Ich würde dir zu dem Tischsetzgerät von RCBS raten (viel leichteres Setzen, viel schneller, nicht so hakelig) und ich würde dir immer einen elektronischen Pulverfüller empfehlen. Seit ich den RCBS Chargemaster Supreme habe ist das so genau und so entspannt, einfach super!


    EDIT: Kauf bitte nur keinen "günstigen" von Frankford Arsenal, denn über den Intellidropper gehen die Meinungen (nicht nur hier) sehr weit auseinander; mein Händler berichtete von 70% Ausfallquote.


    Wie ist die Hornady Iron Press für .308 und 6,5 CR?

    Die normale reicht völlig. Ich erkenne in der Iron Press keinen Vorteil für diese Kaliber.


  • Ich hatte die Hornady Lock-n-Load "Classic Press" Einstationenpresse damals als Gesamtpaket mit Zubehör gekauft.
    Das Paket war vom Preis ziemlich gut, und als Anfänger habe ich fast alles gebrauchen können. Klar, wurde in der Zwischenzeit viel von der Ausrüstung durch bessere Sachen ersetzt, aber für den Anfang würde ich das wieder kaufen.

    Nix verkehrt an der Presse, genauso wenig wie an den anderen Einstationenpressen, die aktuell auf dem Markt sind.

    Außer vielleicht die Präzi-Press, bei der du von der super Verarbeitung meiner Ansicht nach nichts hast, was den hohen Preis rechtfertigt. Aber das ist ein anderes Thema, und soll ein andermal besprochen werden...

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Was ist eure Meinung?

    Ist die Presse (als erste) eine gute Wahl oder liege ich evtl. völlig falsch?

    an der Presse an sich kann man prinzipiell nicht viel meckern, ich selbst lade auch meine Kurzwaffenpatronen damit und bin zufrieden.


    Grundlegend eignen sich die Mehrstationenpressen besser, um Kurzwaffenpatronen in großer Stückzahl zu fertigen.

    Für Langwaffenpatronen mit der entsprechenden Anforderung auch über 100 oder 300m präzise und wiederholgenau zu treffen eignet sich eine 1-Stationenpresse deutlich besser. Das Setup würde dann mit einem Handsetzgerät für ZH und einem Pulvertrickler mehr sinn ergeben.


    Die LNL als 5 Stationenpresse macht wie der Name es vermuten lässt bis zu 5 Arbeitsschritte in einer Bewegung, wenn du noch keinerlei Erfahrungen im Bereich des Wiederladens gewonnen hast, macht es definitiv sinn, erstmal mit der 1-Stationenpresse a la Hornady Classic o.ä. zu beginnen und die einzelnen Arbeitsschritte zu verinnerlichen, bevor was in die Hose geht ;)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.