Handspanner Mauser M12 Erfahrungen?

  • Hi,

    hat einer von euch eine M12 und kann über den Handspanner berichten?


    Ich hatte jetzt mal eine mit Lochschaft in der Hand und fand den recht unhandlich.


    Wird das mit Gewöhnung oder ohne Lochschaft besser?


    Explizit gehts mir ums im Anschlag bzw. beim in-Anschlag-gehen spannen um beim Flüchtigen Schuss schnell Schussbereit zu sein. Das hatte bei mir nicht gut geklappt.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Lochschaft ist immer soeine Sache ..

    Mit einem normalen Schaft gehts besser, der Handspanner bewegt sich ja von links nach rechts, das muss man etwas üben.

    Lineare Handspanner sind für meine Handhabe noch einfacher. Beide sind extrem sicher!

    Würde dann zur M03 oder R8 raten. Habe aber auch eine M12 und bin sehr zufrieden.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Es soll explizit kein Lochschaft werden, hatte nur eine mit Lochschafft in der Hand.


    Also ohne Loch klappt’s besser?

    Ich hatte teilweise das Problem dass ich beim umgreifen zum spannen mit dem Daumen den Kammerstängel versehentlich mit Zeige/Mittelfinger angehoben hatte und sie sich dann nicht mehr spannen ließ.


    R8 ist leider nochmal eine ganze Hausnummer teurer.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ne R8 hab ich auch, die Modularität und der Kurzbau sind der Oberknaller!

    Je nach Kaliber braucht man nur noch Wechselläufe und kann die gleiche Kammer weiterverwenden.

    Sehr praktisch und Clever, ebenso sind die sehr genau.

    Tut hald ein mal weh wenn man die anschafft, danach gehts :)


    Lochschäfte sind von dem Griffwinkel angenhemer für viele Leute.

    Habe da zum Glück kein Thema, habe meinen rechten Daumen (Rechtshänder) sowieso immer außerhalb des Griffs/seitlich an der Waffe.

    Mit normalen Schäften repetiere ich schneller, ist wohl übungssache.

    Das Spannen mit normalem Schaft geht auch besser weil du nur noch rutschen und zur seite rum drücken musst.

    Würde das an deiner Stelle in einem Laden ausprobiern, oder schau mal auf dem Stand ob da wer was dabei hat und dich probieren lässt.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Wenn du nen geschmeidigen Handspanner in der Preisklasse der M12 suchst, dann solltest du dir mal eine SM 12 anschauen. Meine Freundin hat eine M12 Max. Die Handspannung ist schon sehr stramm.

    Oder mal eine Steelaction in Betracht ziehen.

    Ich bin da selber noch in der Findungsphase 😁

  • Warum überhaupt Handspanner? Die M12 mit der normalen Sicherung ist super.


    M.E. gaukelt Handspannung eine falsche Sicherheit vor. Wenn ich an die ganzen gespannten R8 auf den Stand im Waffenhalter denke :krat:

  • Warum überhaupt Handspanner? Die M12 mit der normalen Sicherung ist super.


    M.E. gaukelt Handspannung eine falsche Sicherheit vor. Wenn ich an die ganzen gespannten R8 auf den Stand im Waffenhalter denke :krat:

    Weil mir die Kolbenhalssicherung meiner Büchse fürs ganz Grobe zu unsicher ist und weil ein Bekannter tot ist, nachdem er mit geladener, gesicherter Waffe hingefallen ist und die Sicherung versagt hat.


    Für den Ansitz brauche ich das Ding auch nicht.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Was soll ich bei meinem Profilfoto auch anderes sagen: ich empfehle dir natürlich auch Steel Action! :D ;)

    Im Ernst: der Verschluss läuft wesentlich geschmeidiger und leichter als bei einer Blaser R93/R8 und man kann den Spannschieber auch ganz leise nach vorne bringen. Zudem läuft er linear nach vorne und nicht zur Seite. Die Bedienkräfte sind übersichtlich.