RWS 4171 Non Tox - Ersatz für RWS 4066 Non Tox?

  • Hallo zusammen,


    mein Vorrat an RWS 4066 geht langsam zur neige. Ich finde diese aber überhaupt nicht mehr am Markt. RWS bietet als Ersatz jetzt die RWS 4171 an. Hat jemand diese schon mal getestet?


    Ich hatte schon die Fiocchi Nontox getestet aber leider sind sie für meine Hera 9mm zu weich und ich habe regelmäßig durchstochene ZH was mir bei den RWS 4066 auch im direkten Vergleich noch nie passiert ist. Daher bin ich etwas vorsichtig gleich viele zu bestellen.


    Vermutlich am besten ich hol mir bei Frank&Moni mal 100 Stk aber Fragen ob Jemand Erfahrung hat kostet ja nix :)


    Danke schon mal :)

  • Ich bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen.

    Da ich aktuell mit hohen Bleiwerten im Blut zu kämpfen habe bin ich vor einiger Zeit auf die bleifreien 4171 ZH umgestiegen (IPSC).
    Bisher konnte ich keinen Unterschied zu bleihaltigen ZH feststellen und hatte auch keinen Zündversager. Die Geschwindigkeitswerte unterliegen bei meiner 9mm Munition den üblichen Schwankungen, hier auch keine Veränderung.

    Kurzum, bin zufrieden mit denen.


    Grüße,

    Markus

  • Habe inzwischen die RWS 4171 auch mit den RWS 4066 verglichen und konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Beide lassen sich jedoch merklich schwerer Setzen als z.b. S&B oder Fiocchi was mich etwas nervt. Aber mit Kraft gehen sie dann schon rein.


    Von den RWS 4066 habe ich schon 10k verladen und verschossen, keinen einzigen Versager gehabt auch nach ca. 3 Jahren Lagerung. Auch bei der Geschwindigkeit und V/0 Schwankung keine unterschiede feststellbar.