Ladedaten 308 Win für Short Rifle

  • Moin,

    ich bin absoluter Neuling, was das Wiederladen betrifft und möchte für meine Blaser R8 Short Rifle eigene Patronen herstellen.

    Das Problem liegt darin, dass es für diesen kurzen Lauf (420 mm) keine Wiederladendaten gibt.

    Zur Zeit verschieße ich die RWS HIT 308 Win Short Rifle 150 gn, welche wirklich präzise ist und gute Wirkung zeigt.

    Nun möchte ich diese Nachlaborieren. Eine Nachfrage bei der RUAG brachte keinen Erfolg - nur der Hinweis, dass das verwendete Teibladungspulver nicht zu erwerben ist und sonst nur militärisch verwendet wird)

    Ich habe mir nun die ähnlichen Geschosse von Barnes besorgt (TTSX 150 gn) und möchte diese nun in meine alten originalen RWS Hülsen laden. Mit dem Gordon Reloading Tool habe ich nun etwas nach dem Pulver gesucht und bin auf N135 und D073-5 gekommen, welche eine ungefähr gleiche v0 ergeben.

    Auf dem Schießstand habe ich das originale RWS-Geschoss gemessen und kam auf beeindruckende 867 m/s - und wie schon geschrieben: die Präzision läßt keine Wünsche offen. Loch in Loch sozusagen.

    Aber auf diese Mündungsgeschwindigkeit komme ich einfach nicht - vielleicht sollte ich mich davon auch verabschieden.

    Kann mir dazu jemand noch einige Tipps geben. Eventuell steht jemand auch vor diesem Problem.

    Beste Grüße und WMH

    Hardy

  • 420mm is doch nicht kurz...

    Ich habe auch das N135 genommen weil es auch in kurzen Läufen fast 100% umsetzt.

    Bekomme bald meine 12.5 Zoll AR10 zurück, dann kann ich dir genaueres sagen.


    Für meine CZ600, 20 Zoll, 1/10 nehme ich 2.353Gramm (36,31 gr) N135 mit DM111 Geschossen 147gr und RWS 5333 (LRM).

    Damit komme ich auf 100m auf 16mm Streukreis.


    Wenn ich ein 420mm Lauf angebe, dann setzt N135 94% um.


    Im Anhang meine GRT Ladung.

  • N133 geht auch, damit lade ich .308win fürs Kino DM111 mit 39gn und RWS 5431, OAL 71,3mm.