Ladedaten 308 Win für Short Rifle

  • Moin,

    ich bin absoluter Neuling, was das Wiederladen betrifft und möchte für meine Blaser R8 Short Rifle eigene Patronen herstellen.

    Das Problem liegt darin, dass es für diesen kurzen Lauf (420 mm) keine Wiederladendaten gibt.

    Zur Zeit verschieße ich die RWS HIT 308 Win Short Rifle 150 gn, welche wirklich präzise ist und gute Wirkung zeigt.

    Nun möchte ich diese Nachlaborieren. Eine Nachfrage bei der RUAG brachte keinen Erfolg - nur der Hinweis, dass das verwendete Teibladungspulver nicht zu erwerben ist und sonst nur militärisch verwendet wird)

    Ich habe mir nun die ähnlichen Geschosse von Barnes besorgt (TTSX 150 gn) und möchte diese nun in meine alten originalen RWS Hülsen laden. Mit dem Gordon Reloading Tool habe ich nun etwas nach dem Pulver gesucht und bin auf N135 und D073-5 gekommen, welche eine ungefähr gleiche v0 ergeben.

    Auf dem Schießstand habe ich das originale RWS-Geschoss gemessen und kam auf beeindruckende 867 m/s - und wie schon geschrieben: die Präzision läßt keine Wünsche offen. Loch in Loch sozusagen.

    Aber auf diese Mündungsgeschwindigkeit komme ich einfach nicht - vielleicht sollte ich mich davon auch verabschieden.

    Kann mir dazu jemand noch einige Tipps geben. Eventuell steht jemand auch vor diesem Problem.

    Beste Grüße und WMH

    Hardy

  • 420mm is doch nicht kurz...

    Ich habe auch das N135 genommen weil es auch in kurzen Läufen fast 100% umsetzt.

    Bekomme bald meine 12.5 Zoll AR10 zurück, dann kann ich dir genaueres sagen.


    Für meine CZ600, 20 Zoll, 1/10 nehme ich 2.353Gramm (36,31 gr) N135 mit DM111 Geschossen 147gr und RWS 5333 (LRM).

    Damit komme ich auf 100m auf 16mm Streukreis.


    Wenn ich ein 420mm Lauf angebe, dann setzt N135 94% um.


    Im Anhang meine GRT Ladung.

  • N133 geht auch, damit lade ich .308win fürs Kino DM111 mit 39gn und RWS 5431, OAL 71,3mm.

    Gemessen mit Magnetospeed (6 Schuss) im Mittel 776,5m/s Abweichung max. +- 5m/s

    Der Lauf ist zwar 52cm, aber lt. GRT ist nach 35cm Brennschluss und pmax 3060bar.


    Reichenberg hat Ladedaten für seine 146 und 150gn Geschosse mit N133, da dürftest du auf ähnliche Präzision und Geschwindigkeit kommen.

    http://www.spezialgeschosse.de/lade-info/Ladedaten/308Win.html


    Allerdings sind das max. Ladungen. Die habe ich für die 308 ohne Einbußen in der Präzision und Wirkung leicht reduziert, weil sie auf kurze Distanz arg brutal waren.

    Jagdlich auf jeden Fall meine erste Wahl. Geschindigkeit ist (für mich) nicht oberste Priorität.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Die Hit short rifle kriegste mit kaufbaren Pulvern nicht kopiert!

    Da bist Du nicht der Erste der das versucht.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Versuchs mal mit CFE 223, da gibts hier im Forum ein Protokoll von der Deva zu.

    Aus LL 520mm sind da mit dem 150gr TTSX 900 m/s möglich.


    Oder nimm das 130 gr. und nimm N133

    100% Abbrand bei ungefähr 30 cm und ca. 930-950 m/s sollten da drinne sein


    Oder du nimmst das 123 gr HDB, da hast du Ladedaten vom Hersteller, die mit N133 laufen nicht nur bei mir perfekt und die Geschosse sind sehr anfängerfreundlich.

    Viel Speed, gute Wirkung, moderate Entwertung wenn du nicht gerade aufgesetzt schießt.

    Ist nur keine Weitschusspatrone. Aber bis 150/170m läuft die gut.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist zwar schon ein wenig älter das Thema aber wollte meine Ergebnisse mit euch teilen.


    hatte die Möglichkeit heute mal die Geschwindigkeit aus meiner Waffe zu messen.


    Waffe ist eine r8 mit gekürztem Lauf auf 40 cm

    verladen wird 42gr RS40 hinter ein TTSX 150gr Geschoss und 72,5 mm OAL


    Mittelwert waren 800m/s was ich für 40 cm recht ordentlich finde.


    mit der RWS Hit Short Rifle sollte ich auf etwa 825m/s kommen

  • mit der RWS Hit Short Rifle sollte ich auf etwa 825m/s kommen

    wie du richtig formulierst 'sollte' Ich hab 308 RWS Short Rifle Speed Tip, mal aus 52 Blaser cm mit Magentospeed gemessen - die waren knapp unterhalb der Verpackungsangaben. Waren auch nur 3 Schuss - bin kein Feind meiner Finanzen ;)


  • habe die short rifle HIT in 308win mal mit dem Labradar gemessen. 42cm Lauf ca. 860m/s.

    mit 51gn CFE223 und dem RWS HIT Geschossen gleiche Geschwindigkeit.


    denke du wirst mehr wie 820m/s haben...

  • habe die short rifle HIT in 308win mal mit dem Labradar gemessen. 42cm Lauf ca. 860m/s.

    mit 51gn CFE223 und dem RWS HIT Geschossen gleiche Geschwindigkeit.


    denke du wirst mehr wie 820m/s haben...


    Habe das mal durch GRT geschickt. Ich bin echt nicht ängstlich was den roten Bereich angeht aber das würde ich so nicht ohne weiteres verschießen.


    TheSavage


    Es wurde gesagt es existiert ein Protokoll zu einer CFE223 150gr TTSX Ladung. Konnte ich leider nicht finden.

    Wenn das CFE223 wirklich das Wunderkraut ist würde ich mir mal eine Dose anschaffen für meine jagdliche Ladung.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.