Pulverfüllgerät für Stäbchenpulver (RS60)

  • alle Geräte, die über einen drehbaren Hohlraum volumetrisch dosieren, haben mehr oder minder das Problem, Pulverstäbchen schneiden oder brechen zu müssen. Deshalb würde ich als Kriterium nehmen, wie genau wiederholbar und mit wie wenig Aufwand die Einstellung machbar ist.

  • ich hab einen von Lee und Dillon, welche über ein verstellbares Volumen die Pulvermenge ausgibt. Beide haben mit großkörnigem Pulver Probleme.


    Ich habe eine elektrische Zahnbürste auf das Teil gebunden. Durch die Vibrationen verbesserte sich die Wiederholgenauigkeit, aber eine Waage zum Nachmessen von jeder Ladung ist Pflicht

  • Gerade bei den eher gröberen Pulvern haben die meisten (alle) mechanischen Pulverdosierer das Problem, dass wie checkinthedark schon geschrieben hat evtl. einzelne Kernel beim Schliessen der Dosierkammer gebrochen werden müssen.


    Ich hab den RCBS Uniflow und ein altes RCBS Du-O-Measure. Beim Du-O, das es leider nicht mehr zu kaufen gibt, ist die Kammer etwas präziser, also mit einer exakt arbeitenden Schnittkante ausgestattet und nicht mal ansatzweise "verrundet". Das schneidet schon ganz gut. Abweichungen bei N140 bei 40-45 grain Ladungen im Allgemeinen nicht mehr als 0,1 grain, wenn ich exakt arbeite. Das Uniflow ist hier etwas schlechter, wobei das Uniflow 3 das man heutzutage kaufen kann, eines Freundes auch insgesamt besser arbeitet. Ich werfe die Ladung etwas leichter und mess dann auf der Waage nach um den Rest zu trickeln. Wenn ich "normale" Munition zum Übungsschiessen lade, nehm ich auch den RCBS Charge Master. Für Kurzwaffen meistens die Dillon Powder Measure.


    Zur Zeit sind, wahrscheinlich die Harrell`s Powder Measure und das Forster Bench Rest Powder Measure das Maß der Dinge, zusammen mit den Redding Geräten. Gerade bei den Harrell`s/Culver Geräten wiegen viele Benchrester nicht nach, sondern vertrauen voll und ganz auf die Einstellmechnik. Allerding hab ich im Moment keine Ahnung, ob oder wer Harrell`s importiert. https://www.harrellsprecision.…llections/powder-measures Und preisgünstig sind die Teile auch nicht gerade, aber was ist heute noch preisgünstig!


    Du hast leider nicht wirklich was zu Deinen Ansprüchen gesagt. Aber für immer nur 100 m mit vielleicht ein mal im Jahr auf 300m würde ich mir im Moment wahrscheinlich was passendes von Redding oder lieber das Forster Bench Rest Measure holen. Ansonsten ziemlich sicher ein Harrell`s. Henke hatte mal vor Jahren ein Gerät im Programm, das wahrscheinlich von Harrell`s stammte, ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Aber eine Anfrage kostet ja nichts.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Danke Herrmann!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Die Probleme beim exakten abmessen von Stäbchenpulvern kann ich bestätigen.


    Besonders mein Redding Mod. 3 tat sich da schwer mit. Hab mir deswegen mal den Lyman 55 zugelegt der wesentlich dosierfreudiger, sprich reproduzierbarer arbeitet.


    Meine Low-cost Variante: Pulvergewicht minus ca. 2 grains am Lyman voreinstellen ... geworfene Ladung in die Wägeschale der Balkenwaage abfüllen - und mit dem Schöpfmaß oder Trickler bis zum Endgewicht auffüllen.


    Wer Gewehrpatronen in niedriger zweistelliger Stückzahl baut,- wie ich - kann sich so zumindest behelfen. Dauert etwas, aber du hast die Gewissheit das alle Ladungen gleich sind


    Dieser Harrels Pulverfüller ist sein Geld sicher wert. Aber fast 500 Euro andererseits, sind eben auch kein Pappenstil.

  • Es gibt KEINEN Pulverfüller der gut mit Stäbchenpulvern klar kommt,

    also entweder händisch abwiegen,

    Trickler benutzen

    oder miit Abweichungen leben

    oder vielleicht Lovex einfüllen.....

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.