CZ 75 Sport II - Verschluss bleibt nicht hinten

  • Ich bin nun stolzer Eigentümer einer Oschatz Sport II, die an und für sich toll schießt.


    Allerdings bleibt sie nach dem letzten Schuss im Magazin nicht offen. Dies tritt mit beiden mitgelieferten Magazinen auf. Ich habe darauf geachtet, dass mein Finger nicht versehentlich auf dem Schlittenfanghebel liegt. Die Waffe bleibt allerdings korrekt offen, wenn man ein leeres Magazin einführt und den Schlitten dann händisch zurückführt.


    Die Waffe hat nun 100 Schuss durch (Sellier & Bellot 9 mm Luger TFMJ NonTox 8,0g/124grs.


    Kennt hier jemand dieses Phänomen?


    Vielen Dank!

  • Würde sagen das der Impuls / Dampf von den Patronen nicht reicht.

    Hast du mal andere Werksmunition versucht ?


    Gruß Zielscheibe

  • Würde auch mal andere Munition testen.


    Nimm mal den Schlitten ab, steck den Verschlussfanghebel und das Magazin wieder rein, dann kannst die die Mechanik sehr gut anschauen, wie der Zubringer den VFH hochdrückt. Vielleicht ist ja irgendwo ein Problem.

  • Ich weiß, dass das nur sehr unwahrscheinlich die Ursache ist, aber falls der Schlitten überhaupt nicht geölt wäre, dann könnte das auch passieren.


    Oder die verbaute Feder ist zu stark.


    Oder du hältst sie nicht richtig fest, und ein zu großer Teil der Energie aus dem Schuss geht in deine Hände anstelle vom Schlitten

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Wenn der Schlitten händisch hinten bleibt aber nicht beim Schuss verschwindet irgendwo Energie, so dass der Schlitten die Endposition nicht ganz erreicht. Für das Laden der nächsten Patrone reicht es aber eben gerade nicht für den Schlittenfang.

    Die Ursachen wurden schon aufgezählt

    - Haltung der Waffe

    - Munition zu schwach

    - zu starke Feder

    - Reibung

    - mechanische Obstruktion (z.B. Späne)

    oder eben klassisch ... am Magazin.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Oder der Verschlußfanghebel ist jetzt schon rund und hält nur, wenn man den Schlitten manuell bis ganz nach hinten zieht...


    CZ leiden...

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Tippe auch auf zu schwache Munition. Derselbe Effekt tritt an meiner AW93 auf,- bei weichen Patronen.

    Es könnte in deinem Fall aber auch sein das sich die Waffe erstmal einlaufen muss und die Reibflächen zu viel Energie schlucken.


    Ich für meinen Teil lebe damit. Mein Verband schreibt ein automatisches Offenbleiben der Verschlüsse n.d. letzen Schuss nicht vor,- und die ruhige Visierlinie mit weicherer Munition ist mir wichtiger als ein offen bleibender Verschluss.

  • Die Waffe hat nun 100 Schuss durch (Sellier & Bellot 9 mm Luger TFMJ NonTox 8,0g/124grs

    Habe selbst eine Sport II und noch keine Probleme dabei gehabt. Mit den S&B Nontox 124grs habe ich auch schon geschossen, einwandfrei.

    Oder der Verschlußfanghebel ist jetzt schon rund und hält nur, wenn man den Schlitten manuell bis ganz nach hinten zieht...


    CZ leiden...

    Bei der Sport II ist die ganze Innenleben überarbeitet und der Schlitten komplett neu von Oschatz, da ist nicht mehr viel von der CZ 75 drin ;)

  • Mensch Jungs, das Ding hat erst 100Schuß durch, gut einölen und los Ballern !

    Wenn sie nach 1000 Schuß immer noch nicht offen bleibt einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und mit dem Büchsenmacher reden. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.