Hülse nach Vollkalibrieren 308 Waffe schließt leicht schwer

  • Hallo Leute ich habe Norma Hülsen 308 mit einer Triebe Vollkalibriermatritze kalibriert. In der Prüflehre ist alles perfekt auch L3 ist unter 51,18mm. Nun schließt das Patronenlager schwerer als mit einer Fabrik Norma. ist das normal oder muss der Wiederstand beim schließen gleich sein ? Wäre es eine Halskalibrierung würde ich auf die Schulter tippen wenn was klemmt , aber es müsste ja eigentlich wieder alles in Norm sein bei Voll auch die Schulter.

    VG Tobi :zilsch:

  • Miss mal den Überstand einer abgefeuerten Hülse, Deiner VK-Hülse und einer neuen Fabrikpatrone in der Lehre.


    Auch mit der VK Matrize kannst Du bestimmen, wie weit die Schulter zurückgesetzt wird. (Kombi Matrize, Hülsenhlter, Hülse)


    Beispielbild, hier nur mit Haarlineal, kannste aber auch n Messschieber ansetzen.

    16119-20201107-190041-medium-jpg

  • Also ich nutze auch die Vollkalibriermatrize Triebel aus dem Satz Allgäu... allerdings trimme ich alle Hülsen auf 50,98 mm. drehst Du die Matrize komplett runter oder lässt Du Luft zum Hülsenhalter?

    Die Munition flutscht sauber in unsere SteelAction HS, die ja sonst als eher "zickig" zu bezeichnen ist was Munition angeht, die nicht 101% maßhaltig ist.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • nein eine Savage 101 Taktikel 308 Win


    Also ich nutze auch die Vollkalibriermatrize Triebel aus dem Satz Allgäu... allerdings trimme ich alle Hülsen auf 50,98 mm. drehst Du die Matrize komplett runter oder lässt Du Luft zum Hülsenhalter?

    Die Munition flutscht sauber in unsere SteelAction HS, die ja sonst als eher "zickig" zu bezeichnen ist was Munition angeht, die nicht 101% maßhaltig ist.

    Hallo, ich kalibriere bis runter habe auch den Satz Allgäu. Ich werde mal paar hülsen auf 50,98 trimmen mal sehen was das bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von TG_OSG1828 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TG_OSG1828 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Thema kommt ja immer wieder hoch und kaum noch nachzuvollziehen diese Diskussion: Wie weit drehst du die Matrize rein?



    …Ich kalibriert bis ganz runter


    …Ich dreh X zurück



    Die Antwort ist doch ganz einfach: So weit wie nötig :)


    Also: Ein paar in der betreffenden Waffe abgefeuerte Hülsen messen (Hornady Tool). Dann mit der Vollkalibriermatrize die Schulter 0,002” zurück setzen und es passt.


    Wenn dann noch was schwer geht liegt es an der Geometrie der Matrize oder Patronenlager. Kommt aber eher selten vor.


    Und noch etwas: Die teuerste Matrize ersetzt nicht das Ausmessen wenn es genau werden soll!

  • Nur zum Verständnis!

    Du steckst nur die VK-Hülse, also ohne Geschoss in dein Patronenlager? Richtig?

    Sind das fremde- oder Hülsen aus deiner Waffe?


    Schau mal nach dem Innenaufweiter, der war bei mir auch falsch montiert.

    Ist der Hülsenhalter, der richtige?


    Gruß Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Und stammen die Hülsen aus deiner Waffe?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.