Schrotpatronen Wiederladen

  • Hallo Freunde des Wiederladen , ich bin vor kurzen in den Genuss gekommen auch mal beim Vereinskollegen Schrotpatronen Wiederladen zu können.

    Das würde ich gerne in meiner wiederlade werkstadt mit aufnehmen ! Die Werkzeuge dafür sind schon bestellt und Zubehör !


    Die Esten Daten aus der Erfahrung des Kollegen sind auch vorhanden , hätte aber gerne noch mehr Daten in Sachen in laborieren!

    Welche Pulver nutzt ihr ?

    Welche laborierung haben sich schon bewert bei turntauben und Sportlichen Schiessen ! ?


    Danke an alle im Vorraus :zilsch:   :doppeld: :ja:

  • Zu Beginn meiner Kaliber 12 Experimente habe ich auch das gemacht, was fast alle machen, mit den üblichen Kurzwaffenpulvern zu beginnen. Bei mir waren das RS12 und RS20. Um es gleich zu sagen, es hat mich nicht zufriedengestellt. Ab einer gewissen Vorlagengröße (>36 Gramm) geht es akzeptabel, aber nicht perfekt; Du brauchst relativ viel Pulver und hast damit auch einen starken Impuls oder/und es gibt viel unverbranntes Pulver im Lauf resp. System. Wurde mir vorher auch so gesagt, habe es aber nicht geglaubt (...weil es doch alle so machen).

    Insbesondere wenn das Vorlagengewicht eher in den sportlichen Bereich (24/28 Gramm) geht, hat das bei mir nicht funktioniert mit den KW-Pulvern. Habe mich dann nach speziellen Pulvern für die typischen Trap/Skeet-Patronen umgesehen und bin beim Hodgdon Clays gelandet. Habe mittlerweile viele hundert Patronen damit geladen und verschossen. Funktioniert für mich perfekt. Sanftes Schussverhalten und sauberer Lauf. Da deutlich weniger Pulver benötigt wird, relativiert sich im Vergleich zu den KW-Pulvern auch der höhere Pulverpreis.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Wenn du mit Englisch gut bist ... empfehle ich als Basis fürs Schrotwiederladen


    Reloading for Shotgunners von Rick Sapp

    die 5th edition findet man auch gern mal als pdf im Netz


    dito das

    Lyman Shotshell Reloading Handbook 5th Edition


    Als Pulver empfehle ich dir auch wirklich schrotspezifische Pulver zu nehmen

    für 12er Flinten

    Hodgdon Clays

    Hodgdon Titewad

    Alliant Unique

    Alliant Red Dot

    Alliant Green Dot

    Winchester WST


    Für 12/76 und 12/89er Jagdladungen im Magnumbereich (>=28 Gramm):

    Hodgdon Longshot

    Alliant Blue Dot

    Alliant Herco

    IMR Blue

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!




  • Schau doch mal unter den Ladedaten nach.


    Kaliber12


    Danke werd ich tun 👍🏻


    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter Benny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hunter Benny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu Beginn meiner Kaliber 12 Experimente habe ich auch das gemacht, was fast alle machen, mit den üblichen Kurzwaffenpulvern zu beginnen. Bei mir waren das RS12 und RS20. Um es gleich zu sagen, es hat mich nicht zufriedengestellt. Ab einer gewissen Vorlagengröße (>36 Gramm) geht es akzeptabel, aber nicht perfekt; Du brauchst relativ viel Pulver und hast damit auch einen starken Impuls oder/und es gibt viel unverbranntes Pulver im Lauf resp. System. Wurde mir vorher auch so gesagt, habe es aber nicht geglaubt (...weil es doch alle so machen).

    Insbesondere wenn das Vorlagengewicht eher in den sportlichen Bereich (24/28 Gramm) geht, hat das bei mir nicht funktioniert mit den KW-Pulvern. Habe mich dann nach speziellen Pulvern für die typischen Trap/Skeet-Patronen umgesehen und bin beim Hodgdon Clays gelandet. Habe mittlerweile viele hundert Patronen damit geladen und verschossen. Funktioniert für mich perfekt. Sanftes Schussverhalten und sauberer Lauf. Da deutlich weniger Pulver benötigt wird, relativiert sich im Vergleich zu den KW-Pulvern auch der höhere Pulverpreis.

    Super danke dir dann werd ich mal nach Daten zu dem Pulver suchen und dieses probieren ! 👍🏻

  • Welche Pulver nutzt ihr ?

    Ich nutze Hodgdon Longshot und Universal.

    Es gibt auch VV Ladedaten für 12/76: https://www.vihtavuori.com/wp-…otgun_leadshot_052020.pdf

    Mit welcher Presse willst du laden? Ich nutze aktuell die Lee Load All, seit ich meine Trap Muni auch selbst mache, liebäugle ich mit einer Ören Celik...


    Neben dem Pulver ist extrem wichitg, die korrekten Komonenten zu verwenden. Gerade die Füllhöhe in Abhängigkeit mit Vorlage und Höhe des Schrotbechers macht viel aus. Vom Tauschen der Komponenten ist unbedingt abzuraten.

    hier mal ein paar Beispiele, die ich geschnitten habe:

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.