Heute aus Siegburg mit DHL gekommen

  • Heute kam aus Siegburg mein Veteranenabzeichen.


    Zitat:

    Der Dienst in der Bundeswehr verdient hohen Respekt und große Dankbarkeit,

    welche auch in der Gesellschaft spürbar und sichtbar werden soll.


    Darf nur an ziviler Kleidung getragen werden.



    Hier kann es jeder BWler bestellen.

    https://www.bundeswehr.de/resource/blob/156230/3ccaa060a0522a7f04abd76a87e1d9a2/pdf-antrag-veteranenabzeichen-data.pdf

  • Nur schade, dass es wohl nur noch 20-30% einordnen können, der Rest wird sicherlich rechte Symbole vermuten.

  • :tiha: Wenn DIE lesen könnten... :tiha:

  • Ich habe auch gedient, aber jetzt mal im Ernst, was bringt einem dieses Abzeichen ?

    Und nein, diese Frage ist Ernst gemeint und soll nicht ins Lächerliche gezogen werden. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Ich habe auch gedient, aber jetzt mal im Ernst, was bringt einem dieses Abzeichen ?

    Man kann auch fragen:

    Was bringen Orden? Was bringen jagdliche Trophäen?

    Beides sind sowohl Zeichen nach außen als auch Zeichen nach innen für den Träger selbst. Sie erinnern an etwas und drücken gleichzeitig Zugehörigkeit aus. Mit dem Ausdruck der Zugehörigkeit geben sie Orientierung für Außenstehende. Im besten Fall stellen diese Außenstehenden Fragen und man kommt darüber, was diese Abzeichen, diese Orden, diese Trophäen bedeuten und wofür sie stehen, ins Gespräch. Damit wird Erinnerung lebendig, und sie wird auch weitergetragen. Weitergetragen wird damit auch die Wertschätzung für den Träger und die Geschichte und die Taten, die dahinter stehen.

    Vor dem Tragen und dem, was ich zuvor geschrieben habe, steht die Verleihung. Auch hierbei wird der Träger gewürdigt und die dazugehörige Tat erzählt. Dies trifft insbesondere auf Orden und Abzeichen zu; bei der Jagd ist es die symbolische Überreichung des Bruchs an der Jagdstrecke, da die Trophäe erst noch präpariert werden muss.muss.

    Auch wenn dieses Abzeichen nicht formell verliehen wird, treffen doch alle anderen genannten Attribute auf dieses Abzeichen zu.

  • Nur schade, dass es wohl nur noch 20-30% einordnen können, der Rest wird sicherlich rechte Symbole vermuten.

    Das vermute ich auch. Bin sogar etwas entsetzt das es das gibt. Nicht falsch verstehen, habe auch gedient und könnte es mir bestellen.

    Aber würde ich damit rumlaufen? Ich stehe zur BW wie sie damals war. Das war bei mir 1989-90.

    Und mit 20-30% liegst Du falsch! 2-3% werden es sein, der Rest glaubt das sei das Eiserne Kreuz und da man in diesem Land ja sowiso gleich für alles als N.... bezeichnet...

  • Schwarzehand

    Ich glaube, er meinte, es wären 20-30%, die das Abzeichen ganz generell der Bundeswehr zuordnen können und nicht fälschlicherweise irgendeiner anderen Armee/Organisation. Du liegst mit den 2-3% vermutlich richtig, die das Abzeichen als Veteranenabzeichen der Bundeswehr identifizieren können.

    Hab das schon richtig verstanden und auch so gemeint :)


    Hab mir übrigens das BTL Abzeichen meines BTL bei eBay als Patch bestellt. Fand ich ne coole Sache. Da ist nichts drauf was nach Armee ausschaut.

    Und so kommt man ggf mit alten Kameraden ins Gespräch die bei dem gleichen Haufen waren.

    Das BTL gibt es übrigens nicht mehr :S . Das war der Butzweiler Hof in Köln für alle Kölner

    Bild 1 von 1

  • Oookay ... also bei der BW war ich auch. Ich habe mir eben den Antrag angeschaut und finde da aber keinen Preis ... ist das Ding kostenlos? Es ist ja der alte 2Mark (zum Glück nicht der dicke Heiermanns-) adler drauf; also weiß man was das kostet?

    PS: Achjah - wie groß ist das Abzeichen und wie wird es befestigt (zB Nadel oder Pin)?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.