Zündhütchen Anzündverhalten Pistol / Rifle oder generell

  • Hallo Zusammen


    Das Thema wird ja viel diskutiert und ich möchte es auch weiter diskutieren ;)

    Nachdem ich rund 200 gezünderte 9x19 Hülsen also SP und rund 2000 M43 also LR jeweils aus leeren Hülsen abgefeuert habe (soll keiner Fragen warum 8) ), bin ich recht überzeugt dass sich das Zündverhalten gerade zwischen Pistol und Rifle definitv sehr unterscheidet.


    Ich hatte dazu schon mal eine Videoanalyse gemacht zwischen SP und SR, welches ich euch auch zugänglich mache. Das man dabei die nötigen Sicherheitsvorschriften beachten soll und PSA trägt sollte klar sein, SP vs SR.mp4

    links: SP rechts: SR

    Wenn ich es beschreiben müsste...

    Pistol ZH: eine grossflächige Zündung analog Explosion / Rifle ZH: viel langsamer, gebündelter und längerer Zündstrahl.

    Mein Fazit daraus, nehmen was empfohlen wird da muss man das Rad nicht neu erfinden wollen... aber und es spielt eine Rolle!


    Meine Frage dazu ist jemanden bekannt wie das mit dem unterschiedlichen Anzündverhalten gemacht wird??? Chemisch? Und wie ist eigentlich so ein ZH standartisiert? Also welche Kenngrössen sind da anzündtechnisch relevant und wo/wie sind die definiert?


    Greetz

  • links: SP rechts: SR

    Wenn ich es beschreiben müsste...

    Pistol ZH: eine grossflächige Zündung analog Explosion / Rifle ZH: viel langsamer, gebündelter und längerer Zündstrahl.

    Mein Fazit daraus, nehmen was empfohlen wird da muss man das Rad nicht neu erfinden wollen... aber und es spielt eine Rolle!

    Hast du rechts und links verwechselt oder bin ich blöd?

  • Hast du rechts und links verwechselt oder bin ich blöd?

    keines von beiden :doppeld: ist etwas ungünstig dargestellt.

    das links/rechts bezieht sich nur auf die Position der Bilder im Faden

    erstes Bild, rechter Brandfleck ist SP / zweites Bild, linker Brandfleck ist SR und im Video wie beschrieben zuerst SP dann SR

  • keines von beiden :doppeld: ist etwas ungünstig dargestellt.

    das links/rechts bezieht sich nur auf die Position der Bilder im Faden

    erstes Bild, rechter Brandfleck ist SP / zweites Bild, linker Brandfleck ist SR und im Video wie beschrieben zuerst SP dann SR

    Ich schau auf dem Handy und dort sind die Bilder untereinander, jetz ergibts einen Sinn :doppeld:

  • Finde ich ja alles gut und spannend. Danke.

    Aber musstest du für diese Erkentniss wirklich 2000 LR Zündis verbrauchen?

    Ich meine jeder wie er will und Spass hat! Aber... 2000?

  • Vor allem der Druck des Zündhütchens voll auf den Stoßboden der Waffe dengelt 🤔 :kreis:

  • Hast ja recht :asch:


    Habe aber bewusst nicht gefragt wieso!

    Habe mich lediglich gefragt ob diese Erkenntniss vielleicht nach so 200-300 Schuss nicht auch schon da gewesen wäre?


    Aber hey, solange es Spass macht!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.