Zündlochentgrater Eigenbau

  • Servus,


    hab mir mal nen Zündlochentgrater gebastelt für die aufgebohrten Zündlöcher (2,5mm) meiner 45-70 Govt. SP Patronen :la:

    Da ich bei keinen anderen Hülsen die Zündlöcher aufbohre und entgrate hab ich mir das speziell für die 45-70 Schwarzpulverhülsen gedreht aus nem 10mm Rundmessing :sm03:


    Sollte es doch mal nötig sein die Zündlöcher meiner 223er Hülsen zu entgraten, wüsste nur nicht warum :krat: , werde ich mir noch so ein Teil für nen 1mm Zentrierbohrer bauen.


    Haltegriff ist von RCBS, lag eh hier rum, Halter aus MS mit dem passenden Gewinde für den RCBS Griff und einen 2mm Zentrierbohrer.

    Materialkosten fürs MS nix, liegt eh hier fürn Modellbau, Zentrierbohrer in versch. Größen hab ich auch hier liegen für die Drehbank :ja:


    Und mit etwas Gefühl brauchts auch keinen Tiefenanschlag für das Teil :doppeld:


    Wenn ich mir die ganzen teuren Teile von Lyman usw. anschaue ist das nicht viel anders, kostet aber auch mehr:nw:


    Lyman Zündlochentgrater - grauwolf.net




    Zündloch noch Originalgröße von 2mm, also noch nicht aufgebohrt ;)


    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ich empfehle Dir (zumindest bei präzise getrimmt Hülsen) einen Tiefenanschlag.

    Nur nach Gefühl produziert Du einmal einen sauber entgrateten Zündkanal, mit einer halben Umdrehung mehr im blödsten Fall schon eher einen Trompetentrichter.


    Ein fetter Stellring wäre wohl das Richtige.

  • Ich empfehle Dir (zumindest bei präzise getrimmt Hülsen) einen Tiefenanschlag.

    Sas wollte ich auch empfehlen. Sonst wird das "mal so - mal so" und dann kann man es gleich bleiben lassen (meine Meinung dazu) :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Werd ich mir mal überlegen, so ein Anschlagring ist ja gleich gedreht :schr:


    Aber sind ja keine BR Hülsen sondern was für Schwarzpulver und 100m, ob da das so ne große Rolle spielt :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Würde das Teil von 21st als inspiration nehmen.

    21st Century Flash Hole Deburring / Uniforming Tool
    <p></p>, Kategorien: Zündlochentgrater
    www.reloader.de


    Tiefenanschlag über eine Hülse um das Werkzeug

    und eine frei drehende Buchse damit sich im Hülsenhals nichts dreht während der bearbeitung.

    Eine Aufnamhe für den Akkuschrauber wäre noch nett, schont die alten Handgelenke :)

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Eine Aufnamhe für den Akkuschrauber wäre noch nett, schont die alten Handgelenke :)

    Wieviele Hülsen musst du bearbeiten? :kreis:


    Ich brauch 20-30 Stück 45-70 Hülsen für meine SP Patronen, eine Serie sind 15 Schuß im Wettkampf, dann noch 5 Probe, 10 Reserve und das wars :abschi:

    Da ich nicht so oft SP Patronen verwende halten die wohl einige Zeit :grueb:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Mich wundert die Verwendung von innen. Bislang hatte ich nur mal bei einer Serie von Hülsen das Problem, dass die Zünder nicht so richtig hineinflutschen wollten; dem habe ich dann mit einem Entgrater abgeholfen. Meine Konstruktion dafür war aber umgekehrt: die Hülsen habe ich auf einen Alu-Dorn mit Rändelung gesteckt, der Entgrater rotierte in der Standbohrmaschine, und dann händisch von unten ran...


    Ob im Inneren der Hülse ein Grat ist, müsste doch eigentlich egal sein, oder?

  • Häufig wird in der Hülsenherstellung der Zündkanal nicht gebohrt, sondern mit einem Dorn von der Zündglockenseite her durchgestochen. Meist bildet sich dabei im Inneren ein unregelmäßiger Grat. Es kursiert die Annahme, dass dieser Grat die Zündflamme und damit das Zündverhalten ungünstig beeinflusst.

    Ob man das glaubt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

    Wenn man sich entscheidet zu entgraten sollte man wissen: entgraten ist NIChT anfasen!

    Zum Entgraten reicht eine kurze mit wenig Druck ausgeführte Drehung der Hand. Nur unheilbare Grobmotoriker versuchen das mit Motorkraft.

  • Wenn man sich entscheidet zu entgraten sollte man wissen: entgraten ist NIChT anfasen!

    Zum Entgraten reicht eine kurze mit wenig Druck ausgeführte Drehung der Hand. Nur unheilbare Grobmotoriker versuchen das mit Motorkraft.

    Schön das du es schreibst, muss ich mich nicht wieder unbeliebt machen. 😎


    Was den Anschlag angeht mahne ich ebenfalls vor allzu großer Zuversicht und dämpfe die Erfolgsaussichten. Ein Anschlag setzt exakt gleiche Hülsenlängen voraus. Geringste Toleranzen der Längen würden bereits dazu führen das entweder garnicht, oder im Gegenteil: viel zu viel entgratet würde,- was ja genau verhindert werden soll.


    Dieser minimalste Kraft- und Arbeitsaufwand des Entgratens um den es hier geht sollte nicht mit dem aufreiben o. auffräsen der Zündglocke verwechselt werden.

  • ...

    Tiefenanschlag über eine Hülse um das Werkzeug

    ...


    Einfach so wie hier und bei einigen Anderen dieser Werkzeuge auch:

    K&M Präzisionsfräser für Zündkanal PPC .062" Ersatzteil - grauwolf.net

    Damit sind dann eure minderwertigen Trimmkünste auch egal :doppeld:


    Und Thema Akkuschrauber:

    Wenn man sich seine Hülsen selbst kaufen muss und nur ~100St. hat kann man das ja von Hand alles machen.

    Aber wenn man eben ein paar mehr hat und diese auf Stand heben will. Wer sonst nichts hat oder dies als seine Lebensaufgabe sieht kann damit dann ja gern seine Zeit verbringen.

    Irgendwo muss es auch effizient sein.


    .. musste ich jetzt wieder über dieses Stöckchen springen :tiha:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.