Irisblende

  • Hallo ich grüße euch

    Ich komme mit meiner Brille zum Schiessen im Grunde sehr gut zurecht , ich wollte einfach mal eine Irisblende ausprobieren und hab mir eine gekauft die man auf die Brille klippst ,ich komme damit nicht so zurecht weil ich dann erst immer dieses Loch mit Kimme und Korn in Linie bringen muss , jetzt wollte ich mal frage ob jemand so eine Multiirisblende schon mal ausprobiert hat ?

    Hier mal der LInk , okay danke

    Dr. Gmünder Multi-Iris Schießbrillen-Clip (für Rechtsschützen) - Schießbrillen & Co - Zubehör - Schießsport Online Shop | FRANKONIA

  • ich komme damit nicht so zurecht weil ich dann erst immer dieses Loch mit Kimme und Korn in Linie bringen muss

    dann hast Du die Blende falsch positioniert,..... Sinn ist es ja gerade immer denselben Blick an derselben Position zu haben,.....


    stell Dich gerade hin und schaue einfach geradeaus,....... dann positionierst Du die Irisblende so das der Durchblick genau auf Deiner Blickachse liegt,.....


    die multi lochdinger sind Chaisse, Du kannst ja da die Tiefenschärfe gar nicht justieren,.....

  • Ich finde diese hier um Welten besser, weil da kann man die Tiefenschärfe viel besser justieren


    Gehmann Irisblende für normale Brillengestelle
    Das Original - eine Erfindung von Gehmann!
    buinger.com

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Meine Meinung dazu: damit hast du einfach einen Fehlkauf getan. Das Teil ist untauglich. Genauso übrigens diese Gehmann Irisblende für normale Brillengestelle.

    Warum schreibe ich das so hart?

    Ein sinnvoller Einsatz einer Irisblende ergibt sich erst dann, wenn ich sie auf verschiedene Lichtverhältnisse und die Tagesform meines Auges anpassen kann. Man sieht nämlich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit gleich gut. Damit scheidet die von dir gekaufte Multi-Irisblende schon mal aus. Dies schafft nur eine Irisblende mit variabler Lochgröße. Wenn man dann auch noch suchen muss, welches Loch man nimmt, ist man komplett falsch beraten.

    Eine Irisblende muss zudem in zwei Achsen perfekt und genau vor dem Auge sitzen. Dazu gibt es für die sehr guten Schießbrillen von Knobloch extra einen Einstelltrichter:

    Zubehör/Einzelteile Blenden bei Knobloch Optik in Karlsruhe - Schiessbrillen-System K1, K1-P, K2, K3 K4, K5 by Knobloch Optik

    Sitzt die Irisblende nicht perfekt, wirst du jedes Mal den Kopf irgendwie drehen müssen, außerdem kann es sein, dass das Loch nicht kreisrund erscheint, was wiederum hinderlich beim Zielen ist. Genau dies leistet die Gehmann Irisblende nicht, sie sitzt jedes Mal anders vor dem Auge. Kann man sich also sparen.


    Mein Tipp: gib, wenn noch möglich, das Ding zurück und kauf dir eine gescheite Schießbrille mit Irisblende von Knobloch für Pistolenschützen (gibt es oft günstig bei EGun, man muss aber genau schauen, welches Modell angeboten wird und was an Zubehör dabei ist). Das Korrekturglas bekommst du bei spezialisierten Optikern.