Luftgewehr Blei

  • Die Pappe brennt doch an der Oberfläche ab. Einfach sukzessive von der Schmelze abschöpfen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • einfach mit einschmelzen resp. anzünden. Das ergibt auch nur Kohlenstoff ähnlich dem Fluxen mit Sägemehl bindet das dann die Unreinheiten.

    Mit Wasser wäre ich vorsichtig, wenn da nur wenig Wasser in die Schmelze kommt (Hohlraum oder nicht ganz trocken) führt das dann zu einer Wasserdampfexplosion mit schön heissen Bleispritzern.... :we:

  • einfach mit einschmelzen resp. anzünden. Das ergibt auch nur Kohlenstoff ähnlich dem Fluxen mit Sägemehl bindet das dann die Unreinheiten.

    Mit Wasser wäre ich vorsichtig, wenn da nur wenig Wasser in die Schmelze kommt (Hohlraum oder nicht ganz trocken) führt das dann zu einer Wasserdampfexplosion mit schön heissen Bleispritzern.... :we:

    +1


    ... und ausblasen eine schöne Bleiwolke. Einfach drin lassen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Volle Zustimmung, gerade bei den kleinen Diabolos gibt es das Problem, dass die manchmal noch Hohlräume haben, aus denen das Wasser nicht ganz so einfach wieder rauszukriegen ist. Das dann unvorsichtigerweise beim Nachlegen mit in die heisse Schmelze und Du kriegst eine "warme" Dusche von der lieben "Tinsel Fairey"!


    Da hilft Dir dann keine Schutzausrüstung und auch kein Glück! Das gibt eine Riesensauerei und sehr wahrscheinlich übergroße Brandblasen! Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum man Blei vor den Nachlegen gut vorheizen soll. Aber heiz mal die kleinen Scheisserchen gut vor!?


    Wasser in jedweder Form hat beim Giessgut nix verloren!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Ich nehme ein Ventilator und leere den Bleibehälter aus ca. 1,5 m Höhe in ein am Boden liegenden Eimer. Der Venti bläst das Papier weg, während das Blei in den unteren Behälter fällt.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.