Wo fange ich am besten an? Wahrscheinlich der tausendste Thread dazu ^^

  • Guten Abend!


    Ich hatte mich ja bereits kurz vorgestellt und die Kaliber benannt die ich so schieße.

    Mein Wunsch ist vornehmlich das Laden jagdlicher Munition. Mein weitester Schuß war bisher ca 250m weit

    und weiter soll es auch nicht werden. Normalerweise liegt meine Schussdistanz zwischen 20 und 120m.


    Geladen werden sollen 30-06 und 8x57IS.


    Bisher aus Hirnfurzlaune heraus gekauft:


    • Hornady 050069 Lock N Load Pulvermaß.
    • ACCT Digitalwaage 0,001g bis 50g und Umschaltbar in Grains. Dabei 3 geeichte Gewichte zum nullen.
    • Entladehammer
    • Trommeltumbler für 5kg
    • Digitalschiebelehre bis runter zu 0,01mm (massive Edelstahlausführung ohne Plastik)


    Was ich nun noch bräuchte wären wohl:

    Hülsentrimmer (bin am überlegen einen stationären mit Kurbel zu holen)

    Entgrater (da reicht ein Zweiseitiges Handgerät)

    Zündhütchensetzer (Ebenfalls Handgerät)

    Manuelle Waage (einfach zur Sicherheit für mich als Anfänger)

    Fettkissen

    Presse(n?) - Da bin ich hin und hergerissen ob ich nicht gleich auf eine Mehrstationengeschichte gehen sollte.

    Sonst würden ja wiederum eigentlich zwei reichen, Kalibrieren und eine zum Geschoss setzen?

    Walnußgranulat

    Zündhütchenausstoßer und Zündglockenreiniger

    Zündhütchen

    Matrizen

    Geschosse & Pulver (aber das wird noch ein anderes Thema)


    Ich habe keine Ahnung von den Marken, würde aber gerne im preislich vernünftigen Rahmen bleiben und auch alles nach und nach holen wollen



    Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und würde mich über Hilfestellung mit evtl. sogar Links (sofern erlaubt) freuen.

    Auch ziehe ich in Betracht gebraucht zu kaufen, sofern es sich um vernünftiges Material handelt.


    Beste Grüße


    Sven

    Presse(n?) - Da bin ich hin und hergerissen ob ich nicht gleich auf eine Mehrstationengeschichte gehen sollte.

    Sonst würden ja wiederum eigentlich zwei reichen, Kalibrieren und eine zum Geschoss setzen?

    Ich verwende ein Einstationenpresse, da ich selten mehr als 20 Patronen von der selben Sorte auf einmal fertige. Das Umbauen eine Mehrstationenpresse (obwohl ich eine habe) ist mir zu aufwendig für solche Kleinserien. Sehr praktisch ist eine Handpresse da kann man beim Fernsehen Kalibrieren ;)

  • Sven83

    Und vielleicht auch mal mit der Forensuche Deine Fragen bearbeiten.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hülsentrimmer

    Ich nutze den elektrischen lyman für ca. 205€ , aber aus meiner Sicht, würde es ein günstiger mechanischer auch tun

    Entgrater

    https://www.grauwolf.net/lyman…r-huelsenbearbeitung.html dieser ist zwar teuer, kann aber alles, auch ZH-Crimp entfernen (Bei GGG Hülsen zum Beispiel)

    Zündhütchensetzer

    Da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich nutze dazu meine Hornady LnL Ap Presse.

    Daher würde ich dir:

    Presse

    Zu einer Einstationen raten. Ich habe eine Zweite neben meiner LnL Ap (Turban) und für Gewehr Patronen, nutze ich nur eine Einstationen Presse. Matrizen rein und rausschrauben ist ja schnell gemacht.

    Walnußgranulat

    Mit Nassreinigung erreichst du ein besseres Energebnis

    Zündhütchenausstoßer und Zündglockenreiniger

    In dem Lyman Werkzeug ist ein Reiniger mit dabei,

    Zh Ausstoßen eine Universale Lee Decapping Die (Die ist etwas Massiver aufgebaut, als die Konkurenz mit den mini Pins)

    Zündhütchen

    Was du kriegen kannst. Magtech würde ich eher weniger empfehlen, ich habe gute Erfahrung und Erreichbarkeit mit Rws gemacht

    Matrizen 30-06 und 8x57IS

    Jenachdem wie viel Geld du ausgeben willst. Also entweder Triebel, oder Hornady (Custom Grade ohne Bushings) bzw Rcbs (Günstiger)

    Da du Jagdpatronen herstellen willst, solltest du besser Vollkalibrieren statt Halskalibrieren. Da drauf achten, weil es Sätze gibt die statt einer Voll- nur eine Halskalibriermatrize haben (Rcbs)

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Was ich nun noch bräuchte wären wohl:

    Hülsentrimmer (bin am überlegen einen stationären mit Kurbel zu holen)


    Ich denke den kannst Du zuerst zurückstellen.


    Entgrater (da reicht ein Zweiseitiges Handgerät)


    Sehe ich auch so


    Zündhütchensetzer (Ebenfalls Handgerät)


    Habe einen von RCBS und einen von Frankford Arsenal, kann ich beide empfehlen


    Manuelle Waage (einfach zur Sicherheit für mich als Anfänger)


    Du hast doch eine digitale?


    Fettkissen


    Unbedingt


    Presse(n?) - Da bin ich hin und hergerissen ob ich nicht gleich auf eine Mehrstationengeschichte gehen sollte.


    Auf keinen Fall eine Mehrstationenpresse


    Zündhütchenausstoßer und Zündglockenreiniger


    Ausstoßer haben die meisten Matrizen mit drin

    Reiniger ist sinnvoll aber für den Anfang nicht entscheiden.

    Kostet aber auch nicht viel


    Matrizen


    Selbsverständlich, evtl solltest Du darauf achten das diese sich schnell wechseln lassen.

    Ich lese aus der Mehrstationenpresse heraus, dass du schnell und mehr laden möchtest.


    Wichtig wäre noch ein guter Messschieber und Patronenlehre zur Kontrolle


    Gruß Kai


    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Patronenleere kannst du dir mMn bei LW sparen.

    Bau den SchlaBo aus und guck ob sich die Murmeln repetieren lassen und ob der Verschluss so leichtgängig wie bei Fabrikmunition oder einer Pufferpetrone schließen lässt.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.