N150 oder N160 für 8x68S

  • Hallo,

    ich möchte heute das Forum und euer Schwarmwissen befragen da ich Munition für die das Kaliber 8x68S ,65cm Lauf, laden möchte.

    Es sind die Geschosse Barnes TTSX BT 30400 160gr und Sako Powerhead Blade .323 180gr vorhanden. Anzündhütchen RWS5333 sind im Zulauf.

    Pulver von Vihtavouri N150,N160 sind vorhanden. Andere ggf. beschaffbar.


    Vorab:

    Für das Kaliber 6,5x55 haben ich schon Munition hergestellt und dem Beschussamt München zu Prüfung übergeben.

    Nun es gab erhellende Momente und die Feststellung das Computerprogramme (QL\GRT) reichlich daneben liegen können.


    Doch nun weiter für die 8x68S.

    Es stellt sich die Frage welches Pulver für dieses Kaliber nun mehr Vorteile bietet ?

    Mündungsfeuer möchte ich gerne vermeiden, da ich eventuell einen SD nutzen möchte.

    Habe ich noch was vergessen ?


    Danke.

  • Da du das N160 hast, würde ich das Pulver für die 8X68 nehmen. Mit dem Pulver hast du bei Ladedichte 1 und 100% Umsatz die beste Energieausbeute

    gegenüber dem N150. Gerade die Deutsche Magnum braucht, um ihre Leistung richtig zu entfalten eher progressivere Pulver.

    Ich nehme zu meiner vollsten Zufriedenheit für meine Labos in der 8X68 das Reload Swiss RS60.



    Einmal editiert, zuletzt von Borstenzupfer () aus folgendem Grund: Zahlendreher richtiggestellt.

  • Ich würde bei 8x68S auch zu N160 tendieren, höhere LD und bei der Lauflänge auch voller Umsatz.

    170-198gn Kupfergeschosse laufen mit N160 top (R8, 65cm LL).

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo,


    ich habe diesen Betrag gerade erst gesehen. Ich benutze eine Steyr im Kal. 8 x 68 s für die Jagd und bin sehr zufrieden mit meiner Ladung.


    Gewehr: Styr, LL: 650 mm plus SD

    Hülse : RWS - 67,4 mm

    Zünder: CCI 250

    Pulver: R 903, 63 gr

    Geschoß: Aero SB 165 gr, .323

    OAL: 87,6 mm

    Geschossgeschwindigkeit: 914 m/s

    Geschossenergie: 4470 J


    Ich bin mit dieser Ladung seit ca. 2 Jahren unterwegs, auf Rot-, Reh-, und SW. Bisheriger weiteste Schußentfernung ~ 300 m. Alttier (ca. 95 KG) nach ca. 2m

    SW ~ 310 m, ca, 100 kg - im Knall, Rehwild liegt im Knall.


    Allerdings gehen Kitze, die unterhalb von 50 m geschossen werden, noch 50 - 60 m, da das Geschoß, wahrschleinlich aufgrund seiner Geschwindigkeit und des kleinen Wildkörpers nicht richtig "aufmacht", noch 50 - 60 m.


    WH Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Das N150 für die 160er und das N160 für die 180er.

    Beide Pulver sind aber eher Leistungsschwach...

  • Die Rottweilpulver, Norma und die 500er Reihe von Vitakraft.... MRP ist in der 8x68 bei schweren Geschossen ungeschlagen. Die 160gn gingen mit IMR 4895 mega.... leider gibt es das Pulver nicht mehr :(

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.