Hornady 140gr und N150

  • Moin moin Forengemeinde,


    meinen ersten Beitrag will ich gleich mit der Bombe erföffnen... :wdl_blue:

    Stelle mir die Frage ob das plausibel ist da ich keine Ladedaten zum Hornady Geschoss in Verbindung N150 gefunden habe.

    Ladedaten:


    Hornady 140gr BTHP

    38,1grs N150

    L6 - 78,5mm


    Grüße Michel

  • Bei dem kal ist immer gut zu wissen, ob du einen über 100 Jahre alten Schwed hast, oder was Neues in dem Kal.


    Bei meinem von 1899 baue ich nur schwache Ladungen. Wird auch kaum geschossen...

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Deine Idee ist plausibel.


    Zum Vergleich, ich lade:


    S&B 2905 140gr

    L6 77,6mm

    Hülse S&B L3 54,5mm

    Fiocchi LR

    VV150 38,7gr


    Kommt auf 100m und 300m bis ins Ziel


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Ich habe die 140grain Hornady bthp für meinen kurzen Schweden wie folgt geschossen.

    N150 36,6grain

    Cci lr Zünder

    Oal 77,6mm

    Hülsen hornady und S&B 54,7mm


    Schoss sich sanfter als Fabrik Mun.

    Präziser war sie auch.


    Glaube ich habe was mit 765m/s gemessen. Zumindest spukt mir sowas im Kopd rum.

  • Ok, jetzt hat ein Bekannter die Laborierung testen lassen und die Druckspitze befand sich an der oberen Grenze... wo liegt der Fehler ?

    Da ist kein Fehler. Das ist das Ergebnis. Könnte am Anfangsdruck liegen: z.B. Geschoß liegt an den Zügen an, ist gekrimpt. Material des Mantels...


    ich würde jetzt bei 36,5 anfangen und mache eine Ladeleiter in 0,2gr Abständen nach oben und achte auf Überdruckzeichen und messe die V0 und vergleiche Sie mit den Druckmodellen in GRT oder QL.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Da ist kein Fehler. Das ist das Ergebnis. Könnte am Anfangsdruck liegen: z.B. Geschoß liegt an den Zügen an, ist gekrimpt. Material des Mantels...


    ich würde jetzt bei 36,5 anfangen und mache eine Ladeleiter in 0,2gr Abständen nach oben und achte auf Überdruckzeichen und messe die V0 und vergleiche Sie mit den Druckmodellen in GRT oder QL.

    Also bei Ihm lag es nicht an den Zügen an. Das Beschussamt wird sicher kein Test machen wenn die Laborierung beim Testlauf an den Zügen anliegt oder ?

    Krimp war auch keiner angebracht - bleibt ist die Frage ob am N150 liegen könnte

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.