6,5x55SE

  • Hi,

    Ich bin am überlegen mir für meinen alten Schwedenmauser einen Matritzensatz zu kaufen. Nun hab ich aber die Qual der Wahl , auf Grauwolf gibt es 68 verschiedene Matritzen/sätze.

    Ich hab als Anfänger schon zu viel Geld sinnlos in Wiederlade Ausrüstung gestekt und würde mir dieses mal gerne beim 1x den richtigen Matritzensatz kaufen ;) .

    Es gibt ja da auch riesige Preisunterschiede.


    z.B.


    6,5x55 Schweden Mauser Lee Matrizensatz mit Factory Crimp Matrize - grauwolf.net


    vs


    6,5x55 Schweden Mauser Redding Elite Typ "S" Matrizensatz für Kalibriereinsätze - grauwolf.net


    deshalb meine Frage: welchen könnt ihr empfehlen.


    Gruß Sax

  • Da hast du ja gleich zwei Extreme rausgesucht.

    Ich habe seit Jahren einen von Redding für den ich etwa 140Euro bezahlt habe und bin damit recht glücklich.

    Hornady habe ich auch viel.

    Mit den Sätzen von Lee bin ich im Langwaffenbereich nicht so wirklich glücklich geworden.

  • Naja, den "richtigen" Matrizensatz zu finden ist eh schwer und auch immer davon abhängig, welche Ansprüche man an sich und seine Ausrüstung hat!


    Wenn es nur darum geht, für "einen alten Schweden" was zusammenzuzimmern, das knallt und irgendwo auf der Scheibe Löcher macht, tut es jeder, noch so billige Satz. Auch von Lee kann Gutes kommen, aber halt auch öfter Material, das nur grad noch so durch geht. Ein Schützenkamerad lädt mit einem Lee Satz wirklich gute Munition für seinen Schweizer. Allerdings hat er den Satz aus den USA mitgebracht und dort auch aus mehreren Sätzen zusammengestellt. Der Händler ist sein Kumpel und hat mitgemacht!


    Solltest Du aber großen Wert auf Qualität (Rundlauf, Maßhaltigkeit etc. etc.) an Deine Munition stellen, kommt es nicht nur auf den Matrizensatz sondern auch auf viles Andere an. Hülsenmaterial, Vorbereitung, Geschosse, Zünder etc. etc. etc. Die Matrize an sich ist nur ein Teil des Ganzen.


    Um aber auf Deine Frage zu antworten: Du kannst mit jeder Matrize auf den Bauch fallen! Völlig wurscht welcher Hersteller! Nur ist halt bei den Kandidaten wie Redding, Triebel, RCBS, Forster etc. der Anteil an Kernschrott geringer.


    Ich persönlich hatte bislang bei Triebel, Forster und Redding, genauso wie bei den RCBS und Lyman Matrizen noch keine Probleme!


    Ich probiere meine neuen Matrizen aber auch sofort nach dem Kauf aus, nachdem sie anständig gereinigt wurden und wenn was nicht stimmt, hatte ich beim Fachhandel bislang noch keine Schwierigkeiten da einen Umtausch zu bekommen.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Ich gebe auch einmal meinen Senf dazu.


    6,5x55 ist ein Standard-Matrizensatz, der sehr gut verfügbar ist.


    Als Anfänger würde ich mir nichts mit Busching kaufen.

    Das macht Arbeit, die Hülsenhälse müssen absolut gleichmäßig sein. Meiner Meinung nach nichts für einen Anfänger.


    Das höchste der Gefühle wäre für mich ein Benchrestsatz von Forster, schau mal in den Bereich "Was habe ich mir zuletzt gekauft mit Kommentarmöglichkeit", da habe ich gestern einen gepostet.

    Da kann man als Anfänger auch noch genug Fehler machen beim Einstellen...


    Meine Empfehlung ist ein einfacher zweiteiliger Matrizensatz von RCBS oder Hornady. Die sind einfach einzustellen und für einen Anfänger gut zu händeln.

    Kosten ca. 65€ neu.

    Ersatzteile sind beim Grauen in der Regel vorrätig.


    Lee ist jetzt die Dumping-Liga. Ich habe da Sätze in 8x57, 9mm und .222. Die machen auch gute Patronen. Ich bin zufrieden. Nur, man muss wissen, Lee ist die Firma, meine Meinung, mit den größten Toleranzen.


    Zwei Beispiele.

    Auf dem .222 Satz habe ich mir mit Edding auf dem Deckel geschrieben: Einen Pumpstoß Hülsenfett in die Kalibriermatrize. Mache ich das nicht, dann habe ich Malheur. Verbeulte Hülse. Die zwei- oder dreihundert Hülsen danach laufen ganz geschmeidig. Aber den Pumpstoß braucht die Matrize...


    Ich habe mir einmal einen Hülsenhalter von Lee um 0,2mm abgedreht, weil die Schulter der 8x57IRS für meine Doppelbüchse nicht weit genug zurück gesetzt wurde. Die ist eh eine Diva, enges Patronenlager kommt noch dazu. Parallel habe ich einen neuen Hülsenhalter von Lee bestellt. Siehe da, beide arbeiten einwandfrei. Warum?

    Weil der neue Hülsenhalter die Maße von abgedrehten hat ...


    Meine Empfehlung, Mainstream kaufen...


    Möglichst bei einer Marke bleiben. Bei mir ist das RCBS. Da kann man notfalls einmal einen kompletten Ausstoßer umbauen, mir passiert bei 8x68S weil eine! RWS Berdanhülse dabei war. Geht dann weiter mit der kompletten Ausstoßereinheit von der 8x57...


    Zusammenfassung:


    Brot und Butter Marke kaufen. Kosten um die 65€. Besser geht immer, aber erst Erfahrung sammeln.


    Gruß Frank


    PS. Noch ein Neuzugang in .308, fällt in die Kategorie haben wollen...


    Das ist ein Forster Benchrestsatz. Aber siehe oben...


  • Möchte dir Produkte der Firma Redding empfehlen.


    Hab einen 3-teiligen Satz von denen für meine .308 im Einsatz. Ohne auswechselbare Bushings. Bestehend aus Hals- (Neck-) und Voll- (Body-) kalibriermatrize, - man entscheidet sich je nachdem für die Eine, die Andere oder nacheinander - und hat als 3. im Bunde die Setzmatrize mit feinem Einschraubmicrometer.


    Müsste nachsehen wie der Satz genau heisst, ist jedenfalls für Gewehrpatronen der Beste den ich habe.

  • Mühlenbracher


    Redding ist halt schon Oberliga...


    Da kostet der dreiteilige Einsteigersatz um die 140€...


    Ist halt Oberliga, muss man wollen.


    Bei Fehlern wird es teuer.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.