Dillon 550b Zündhütchen nicht tief genug

  • Hallo miteinander,


    Ich habe folgendes Problem mit meiner Dillon 550b, die Zündhütchen sind nicht tief genug gesetzt ich verwende Hauptsächlich Magtech Hülsen, habe es auch schon mit neuen Geco hülsen versucht hat auch nichts gebracht. Vielleicht hat jemand eine Idee


    Gruß


    Olaf

  • Hast du die Dillon neu bzw. neu eingerichtet und noch nicht viel Erfahrung damit?


    Würde in dem Fall auf einen zu losen Hülsen-Drehteller tippen der in der abwärtigen Zündersetzbewegung zu viel Luft nach oben hat bzw. nachgibt. Ist die mittige Schraube fest genug angezogen?


    Das ein Setzstempel verschleißt oder bricht habe ich noch nie gehört. Du kannst den aber überprüfen indem du die Setzbewegung ohne Hülse simulierst. Dann siehst du auch, ob das Anzündhütchen weit genug präsentiert wird.

  • Den drehteller hab ich schon überprüft der ist fest, der setzstempel ist in Ordnung, ja die Presse hab ich noch nicht solange hatte sie gebraucht bei egun gekauft

  • Dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.


    1. Die notwendige Passung Zünder -> Zündglocke Hülse passt in deiner gewählten Kombination nicht zusammen, oder

    2. der Setzstempelhub reicht aus irgend einem Grunde nicht aus.


    Steht dir zum Zündersetzen ein Zweitweg zur Verfügung, um Punkt 1 gegen zu prüfen?


    Du kannst Zweiteres leicht überprüfen indem du wie schon beschrieben die Setzbewegung ohne eingelegte Hülse ausführst. In dem Zustand muss der Zünder soweit präsentiert werden das er in der Zündglocke komplett verschwinden würde.


    Kann sich vielleicht irgendwo ein ausgestoßenes altes Zündhütchen verklemmt haben?


    Ich würde auch noch Folgendes versuchen: Dreh den Hülsenteller nach dem Kalibrieren und Entzündern der abgeschossenen Hülse ein klein wenig zurück. Nur ein oder zwei Grad. Möglicherweise fluchten Matrizen und Setzstempel nicht 100%ig.

  • Vielen Dank, das Zünder und Hülse nicht zusammen passen habe ich mir auch schon gedacht, deswegen habe ich auch andere Hülsen versucht. Hat keinen Unterschied gemacht mit LEE Tischsetzgerät lassen sich die Zündhütchen einwandfrei setzen ohne Probleme, das mit dem Hülsenteller werde ich Morgen Testen und Bericht.

  • Alles demontieren, prüfen neu einstellen.

    Eine gebrauchte Presse out of the Box, würde ich nie so nutzen, wie ich sie bekommen habe.


    Danach kennst du die Presse besser und hast es gleich ordentlich.


    Handwerkliches Geschick, setzte ich einfach mal voraus.


    LG Marco

  • Wenn es das selbe Problem wie mit meiner 750er ist (m.W.n ist die ZH-Setz-Mechanik der 550 ähnlich, wenn nicht: vergesst meinen Beitrag):

    Der Durchmesser des Setzstempels war zu gross. Einfach ne kleine Fase dran und schon lief es.

    Problemlos zu überprüfen: bau den Setzstempel aus und versuch ihn in eine entzünderte Hülse (in die Zündglocke) einzuführen. Er muss ein paar Zehntel Millimeter drin verschwinden.

    (und bevor jemand nachfragt: nein, ich habe SP und LP oder LR nicht verwechselt 😉).

  • Die Frage lässt viel Spielraum für Vermutungen, da leider kein Input, mit dem ich was anfangen kann.

    Kein Bild von Hülsen, an denen man erkennen kann wie tief die Zünder gesetzt wurden.


    Keine Info, welches Kaliber. Keine Info, ob small oder large Primer.


    Was man prüfen sollte: Ist die Platte unter dem Schieber verbaut?? Falls JA ist er original und hat die Original Dicke? Bei SP Zündern sollte auch der Schieber für die SP verbaut sein, Ist die Schellholder Plate richtig eingestellt? Wie weit kommt der Stempel vom Schieber hoch wenn er in die Setz Position gefahren wird? Lässt sich die Shellplate drehen, wenn eine Hülse auf Position "Setzen" ist ohne, dass ein Zünder drinn ist sprich, taucht der Setzstempel etwas in die Zündglocke ein?


    Nur so ein paar Gedanken dazu, bevor du was dran kaputt machst und Phasen an Dingen schleifst, die womöglich nicht die Ursachen sind.


    Ach ja - den Hebel auf Anschlag von dir weg drücken und das zügig mit entsprechender Kraft.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.