8,5 x 55 Diskusionsthread

  • Hallo zusammen,


    hier können wir uns über für- und wider der 8,5 austauschen.

    Lauflängen, Prazision, Matrizen, Daseinsberechtigung…


    Ich wünsche viel Spaß und vielleicht bekommt sie ja noch ein paar neue Anhänger :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich hab eine M12 mit LL 47 cm.

    Noch keine Erfahrung auf Wild.


    Matrizen hab ich

    -Lee Satz (wieder Lieferbar)

    Nach ein wenig Liebe macht der jetzt auch was er soll.


    -Hornady-Universal-Halskalibriermatrize 338 Mag.

    Die taugt nur eingeschränkt


    -FA-Universal-Setzmatrize

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Man sollte der Vollständigkeit halber hinzu fügen das es sich hier um eine (weitere) Patronen-Konstruktion aus dem Hause Blaser handelt.


    Blaser hat die Bedeutung u. Verbreitung von Schalldämpfern insbesondere bei jüngeren Jägern erkannt und bewusst eine Patrone entwickelt, die auch aus kurzen Läufen noch genug Energie mit ins Ziel bringen soll.


    Dabei ist eine Alkroundpatrone herausgekommen die lt. Konstrukteur von Reh über Sau bis Elch einzusetzen ist.

  • 12M18 Hier ist’s.


    Reinhard wollte dir glaube ich was erzählen

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Wer von Euch hat denn die Triebel Matrizen um die 8,5x55 wieder zzu laden ?

    Ich habe da heute nochmal beim Grauwolf gestöbert, bei Triebel und sonst wo gesucht,

    es scheint die Kalibrier Matrize nur in 1 1/4 " zu geben, und die Setz Matrize wohl auch.

    Hat da jemand andere Informationen oder evtl weiß jemand wer noch Matrizen herstellt ?

    Ich kenne nur Lee und Triebel, Lee mag ich nicht...


    Frank

  • Ich habe sie nicht, aber inzwischen denke ich, dass ich mir lieber die Tribel VK und eine beliebige Setzmatritze statt dem Lee-Satz gekauft hätte

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • das sehe ich genauso,

    ABER

    würdest Du die in die Presse bekommen ?

    Das große Gewinde hat die Präzipress und

    Pressen die für 50 BMG ausgelegt sind, es mag sein,

    das es auch manch andere Presse hat, aber ich kenne keine.

    In meine Forster bekomm ich es jedenfalls nicht hinein

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.