Unebener Hülsenmund nach dem Trimmen

  • Hallo zusammen,


    ich bin frischgebackener Wiederlader seit 4 Wochen und habe mich in der Weihnachts- und Urlaubszeit an die Bearbeitung meiner ersten Hülsen gewagt.

    Die abgeschossenen Hülsen (S&B, .308 Win) wollte ich auf das einheitliche Maß von 50,91 mm mit dem LEE DeLuxe Power Quick Trimmer trimmen (mit dem Akkuschrauberaufsatz).

    Nachdem Trimmen der ersten Hülsen ist mir beim Messen der Hülsen aufgefallen, dass der Hülsenmund nicht gleichmäßig getrimmt wurde (siehe Video im Anhang).

    Ist das normal oder ein Anwenderfehler meinerseits mit dem Trimmer?


    Danke für Eure Hilfe,

    Daniel

  • Ich denke der Stossboden wird nicht ganz plan sein.

    Da sich das Maß innerhalb der Cip L3 befindet, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Hast du den Hülsenmund aussen und innen entgratet?

    Und wieso 50,91mm?

    Kannst ruhig auf 50,8 runter gehen ist auch i.o

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Jedesmal wenn du die Hülse drehst, verkanntest du die auch ein bisschen anders. Ich vermute dass die Messabweichung daher kommt.


    Ggf. hast du den Trimmer auch nicht perfekt axial ausgerichtet und schräg getrimmt?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Also ich nutze den LEE QuickTrimm auch... .308er trimme ich auf 50,9mm... da ich bei jedem Durchgang trimme brauche ich nicht auf 50,8mm runter gehen... "Unebenheiten" im 100stel Bereich sind völlig egal solange Du unter CIP bleibst, weil sich die .308er-Hülse bekanntermaßen nicht mit dem Hülsenmund sondern mit der Schulter im Patronenlager abstützt... ;)

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • auch wenn Du Präzisionsmunition laden willst,...... das sind immerhin 4/100 mm,..... die würde ich einfach ignorieren,.....

    den Unterschied hättest Du bei Gebrauch eines Analog Messschiebers gar nicht bemerkt,........

    kalibrier doch mal ein paar und messe danach nochmal,.......

  • auch wenn Du Präzisionsmunition laden willst,...... das sind immerhin 4/100 mm,..... die würde ich einfach ignorieren,.....

    den Unterschied hättest Du bei Gebrauch eines Analog Messschiebers gar nicht bemerkt,........

    kalibrier doch mal ein paar und messe danach nochmal,.......

    Die Hülse im Video sieht mir arg kalibriert aus! Ja ich denke auch das der Hülsenboden bissle einen vom Auszieher weg hat was allerdings absolut nix macht :doppeld:

  • kalibrier doch mal ein paar und messe danach nochmal,.......

    Du trimmst erst und kalibrierst danach?

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Solche Messungenauigkeiten resultieren schon alleine aus dem definitiv völlig buckeligen Hülsenboden.


    Dem Maschinenbauer rollen sich die Zehennägel auf, dort überhaupt ein Messinstrument anzusetzen.


    Der Wiederlader ist da mutiger, denn er weiss dass es darauf gar nicht ankommt.


    Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass das Geschoss vielleicht (nur) 4mm tief gesetzt ist, dann machen die 4/100 mm Längendifferenz gerade einmal 1 % aus.

    Und der Auszugswiderstand ist ja nur eines der Rädchen in dem Spiel....

  • Das ist Standard bei allen Längenmessungen von Hülsen. Du wirst nie ein einheitliches Maß finden. Das hat zum einen mit deinen persönlich eingebrachten Messfehlern zu tun (minimale Verkantung), zum anderen mit der vergleichsweise unpräzisen Fetigung des Stoßbodens.

    Spielt es eine Rolle? Nein, solange du in den Grenzen von CIP bzw. den Grenzen deines Patronenlagers bleibst.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldung. Da ich im Thema Wiederladen noch ein bisschen Grün hinter den Ohren bin, wollte ich einfach mal bei Euch nachfragen...Man will ja nichts falsch machen :)


    @Ni3mand: Hülsenmund ist innen als auch außen entgratet. Macht der LEE DeLuxe Power Quick Trimmer "automatisch" beim Trimmen.

    Warum 50,91mm? Eigentlich sollten es 50,92mm sein. Muss den Trimmer noch ein bisschen anpassen. Die 50,92 mm

    ließt man relativ häufig bei den Amis in den Forum. Ich dachte das wäre mal ein guter Anfang.


    270WSM: Woran machst du das fest, dass die Hülse arg kalibriert ist? Die Hülse wurde einmal abgeschossen und nur einmal vollkalibriert.


    Holger1412: Die Hülse ist natürlich erst kalibriert und dann getrimmt worden. Sorry, hatte ich vergessen oben zu beschreiben.


    @all: Wie ich Euren Antworten entnehme, legt Ihr beim Trimmen nur Wert auf den 10tel und nicht auf den 100tel Bereich. Korrekt?


    VG Daniel

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.