Aus der gemessenen Geschwindigkeit auf den Druck schließen?

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe heute Laborierungen am Stand getestet die laut Gorden eine Bestimmte Geschwindigkeit liefern sollten. Überrascht war ich das einige eine höhere Geschwindigkeit brachten. Sofern ich nun rückwärts rechne kommt ein sehr hoher Druck raus. Das habe ich gemacht indem ich einfach die Pulvermenge im Tool erhöht habe. Ich kann aber ausschließen das diese Menge an Pulver verwendet wurde.



    Ladung war:

    H&N HS HP 115gn / 5,3gn N330 und OAL 28,2mm

    Geschosse mit hollowness gerechnet


    Laut GRT:

    351m/s


    Gemessen:

    Mittelwert 364m/s Min: 348m/s Max: 378m/s


    Danke für eure Gedanke zu dem Thema

    PS: hatte drei Ladereihen startend bei 5,2gn und bei keine Ladung Überdruckanzeichen an den Hülsen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit den von mir gesammelten Daten (mit 6" Lauf) komme ich mit deinen Vorgaben auf ein V0 von 384 m/s.


    Damit hättest du noch Reserven. Aus meiner Erfahrung triffst du aber auch mit 4.8gr...


    Edit. arbeite erstmal an einer kleineren Standardabweichung. Sortiere die Hülsen nach Hersteller. Die SD bei KW sollte unter 5m/s liegen um bauchbare Schussbilder zu erzeugen.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Ich nehme mal an, es geht um ne 9mm?

    Da werden sich nur schwer Überdruckanzeichen finden lassen.


    Und V-Schwankungen von fast 10 % ist schon nicht wenig.


    Wenn du unsicher bist, geh mit dem Pulver runter, halt dich an veröffentlichte Ladedaten, ignorier GRT und guck dass du deine Geschwindigkeit in den Griff bekommst.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Geschosse mit hollowness gerechnet

    die haben doch Flatbase...... Anhand der V Schwankungen ist das keine "gute" Ladung. Solche V Sprünge können auch durch Überdruck entstehen auch wenn die V nicht besonders hoch ist für 115gn. Ach ja nehme auch mal an 9x19....

    Wenn du anstatt die Ladungsmenge den Anfangsgasdruck hoch schraubst bis GRT dir die gemessene V rechnet was meint dann der Druck?


    Das schlimmste aber an so Software ist auch wenn Sie "richtig" rechnen die Druckspitzen sind nicht dabei... darum nicht am Limit mit Software... für das gibt es die DEVA usw.... Meine Meinung...


    Edit: Wenn ich meine 9mm mit Gürtelrand so anschaue, sieht man den Überdruck teilweise schon aber da hatte ich einfach nur Glück! Und GRT meinte die Patrone hat 1800Bar und schnell war sie auch nicht besonders.... Erfahrung geht leider manchmal über Theorie....

  • Mit den von mir gesammelten Daten (mit 6" Lauf) komme ich mit deinen Vorgaben auf ein V0 von 384 m/s.


    Damit hättest du noch Reserven. Aus meiner Erfahrung triffst du aber auch mit 4.8gr...


    Edit. arbeite erstmal an einer kleineren Standardabweichung. Sortiere die Hülsen nach Hersteller. Die SD bei KW sollte unter 5m/s liegen um bauchbare Schussbilder zu erzeugen.

    Hi, sorry habe in paar Infos weg gelassen.


    Der Lauf ist nur 4,25Zoll und es ist eine 2011 Open mit Kompensator. Die Hülsen sind bereits nach Hersteller sortiert. Die OAL Schwankung liegt bei 0,04mm. Der Krimi wird auf einer separaten Station gemacht. Schussbild freihand ist gut Freihand 5cm auf 25mm. Mehr als ausreichend für meinen Zweck (IPSC)

  • die haben doch Flatbase...... Anhand der V Schwankungen ist das keine "gute" Ladung. Solche V Sprünge können auch durch Überdruck entstehen auch wenn die V nicht besonders hoch ist für 115gn. Ach ja nehme auch mal an 9x19....

    Wenn du anstatt die Ladungsmenge den Anfangsgasdruck hoch schraubst bis GRT dir die gemessene V rechnet was meint dann der Druck?

    Habe es mit flatbase gerechnet und den Anfangsdruck hochgesetzt dankbar ich richtig böse im Überdruck.


    Ich denke ich werde die Murmeln zur Druckprüfung schicken. Dann hab ich Gewissheit

  • Moin, um die Frage des Titels zu beantworten:


    Nein, es lässt keine Rückschlüße zu. Zumindest kannst Du das nicht rauf oder runter (ZB Dreisatz) rechnen.


    Ein Beispiel: Habe .308 Win mit DO73,6 und dem 168grs A-Max Geschoss nach Ladedaten von Lovex geladen.

    Bin mit der Pulvermenge noch 0,3 grs unter der Maximalladung von Lovex geblieben und kam bei der DEVA dann die Klatsche.

    150 Bar drüber (4300Bar) aber nur 850ms schnell, Lovex geht von 860ms bei 4140Bar aus.

  • Habe es mit flatbase gerechnet und den Anfangsdruck hochgesetzt dankbar ich richtig böse im Überdruck.


    Ich denke ich werde die Murmeln zur Druckprüfung schicken. Dann hab ich Gewissheit

    Warum setzt du den Anfangsdruck auf 300 bar? Wie soll das gehen? Die H&N Geschosse sind beschichtete Geschosse, da wird mit 80bar gerechnet.


    Noch mal ne andere Idee: Hast du die maximale Patronenlänge für deine Waffe ermittelt. Die H&N sind sehr unförmig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Geschoss schon teilweise im Übergang steckt und daher die extreme Geschwindigkeitsabweichung kommt.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Vihtavuori max Ladedaten N330 mit einen verkupfertem 115 grs Geschoss liegen bei 5,4-5,7grs, diese Ladung wird zwar im oberen Druckbereich sein aber noch ok.

    Präzi schaut gut aus, aber wie verhält sich die Waffe in Bezug auf Kompwirkung ? Hast du schonmal eine Open Waffe mit einer richtigen Major Ladung geschossen, dass du weißt wie solch eine Pistole im Schuss liegen kann wenn alles passt ?

    Selbst wenn du in Minor bleiben willst würde ich ein anderes Pulver wählen um dem Komp etwas Beine zu machen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.