Lagerung mit Witterungseinflüssen.

  • Hallo,

    da ich (Neuling) mein Pulver auf dem Balkon lagern muss, wollte ich mal hinterfragen wie das mit der Beibehaltung der Qualität des Pullovers bei witterungsbedingten Einflüssen ist.

    Ich geh mal von -10 bis +25 °C mit den dazu wechselnden Luftfeuchtigkeiten aus.

    Bleibt das Schwarzpulver – Nitrozellulosepulver in der Qualität gleich?


    (Lagerung im Mini Tresor)

  • Ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen Lehrgang besucht hast. Da hätte man dir mitgeteilt, dass die Lagerung kühl aber frostfrei erfolgen soll. Auch würde ich anstreben, die +20°C nicht zu überschreiten. Schwankungen in deinem Tempbereich würde ich für ungeeignet für einen Lagerort eine Lagerung halten.

  • Servus,


    eine Lagerung birgt immer Abweichungen, draussen der Tresor ist ja auch nicht Luftdicht ?

    Es wäre besser das Pulver in einem + Bereich zu lagern, bei mir immer im Heizungsraum ( mit Fenster) hatte noch nie Probleme :doppeld:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Servus,

    Schwarzpulver ist hygroskopisch d.h. es zieht gerne Feuchtigkeit an, daher ist ein dichtverschlossenes Lagerbehältnis Pflicht. Eine zusätzliche Schutzhülle mit ein paar Silicagelpäckchen wäre sicher nicht umsonst, aber die Lagerfähigkeit ist limitiert. Nitropulver ist da toleranter.

    Wichtig vor dem Laden ist es die Pulverdose einige Zeit im Laderaum für den Temperaturausgleich zu lagern , damit wird Kondensationfeuchigkeit am Pulver vermieden. Du kennst das sicher, feuchte warme Raumluft kondensiert an der kalten Glasscheibe des Fensters. Das kalte Pulver wäre dann wie die "Glasscheibe".

    Wechselne Temperaturen sind immer schlecht für jede Lagerfähigkeit.

    Vllt. den Minitresor mit Styrodur isolieren und zusätzlich Sonnen- und Regenschutz anbringen

    Ansonsten zügig verbrauchen bzw verladen ,wenn das Pulver klumpt ist was nicht i.O.

    VG

    P&B

  • Ich lagere mein Pulver auch draußen auf dem Balkon.

    Jedoch ist mein Tresor an der Östlichen Hauswand (dahinter unbewohnt) platziert, das bedeutet er bekommt keine Sonne ab.

    Nur die normalen (Schatten)Temperaturen.

    So mache ich es: Pulverdose in einen Allzweck Gefrierbeutel mit Zipper und dazu noch ein Päckchen Silicia / Trockenmittel bzw Entfeuchter Beutelchen (wie man es wohl auch noch nennen kann)

    Und natürlich nicht eine Dose 10 Jahre lagern. Zügig aufbrauchen, das wird dem Pulver nichts machen wenns auch mal 3-5 Jahre so liegt.


    Da gibt es noch manche, die dann das Pulver im Raum erstmal akklimatisieren etc. Das mache ich nicht, direkt in Hülse rein (Davor vll bissle schütteln)

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zur Feuchtigkeit bei der Außenlagerung

    Die Lagerung der Pulver selbst erfolgt ja in einem wasserdichten und dampfdichten Behältnis - der Pulverflasche. Deshalb sollte wechselnde Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung ohne Einfluss bleiben - das menge an Wasser innen in der Flasche bleibt konstant.

    Wo das aber Einfluss hat, ist die Situation beim Öffnen. Öffnet man die kalte Pulverflasche bei angenehmer Raumtemperatur im WIederladeraum so bildet sich sofort Kondensat, das dann die Eigenschaften des Pulvers negativ verändert. Deshalb sollte die Flasche zuerst bei Raumtemperatur durchwärmen BEVOR sie geöffnet wird.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!