9mm Kurzwaffenpatrone in Karabiner eher schwere oder leichte Geschosse?

  • Hallo


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren da ich als Wiederlader noch ziemlicher Anfänger bin.

    Ich schieße BDS Disziplinen wie Fallscheibe und Speed und 3-Gun wo es also auch auf Schnelligkeit ankommt.

    Waffe Marlin Camp Carbine 9mm KW Patrone.

    Aktuell hab ich eine sehr Präzise Kombi gefunden:

    123gr Los Rundkopf

    3N37 Vihtavuori 6,5 gr


    Wie gesagt zwar sehr präzise, aber der starke Rückstoß braucht sehr viel zeit um das nächste Ziel wieder ins Fadenkreuz zu kriegen.

    Meine Idee wäre nun statt weniger Ladung ein leichtere Geschoss zu verwenden um das in Griff zu kriegen. Ist mein Gedankengang da richtig, wie seht Ihr das?


    Gruß

    Richard

  • Hi,


    Ja ein leichtes Geschoss sollte weniger Rückstoß bringen. Aber ob das so ein ein großen Unterschied macht bei den Paar gn?!?

    Ich würde ein schnelleres Pulver nehmen.

    Wenn ich für meinen Carabin anstelle von BA9 BA10 verwende schießt es sich wie kk

  • Ich persönlich schiesse 4,1 gr Winchester Autocomp hinter einem 125 gr Ares Geschoss.

    Aus 10 Zoll Läufen bringt das Powerfaktor 130 und schiesst sehr sanft.

    Übrigens AR Systeme, bei der Marlin weiß ich nicht wie das System funktioniert.

    Der Trend beim PCC geht zu leichten Geschossen mit eher langsamen Pulvern.

  • RudiSt Naja, das Winchester Autocomp ist schon Mal deutlich schneller als das 3N37😉


    Aus der 9mm KW bringen schwerere Geschosse weniger Hochschlag, und schnelleres wieder im Ziel sein.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das aus einer Carbine 9mm KW das anders sein sollte.

    Ich denke das entscheidende ist hier, das kein Mip gefordert ist. So kann so schwach geladen werden, das die Knarre noch repetiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke das entscheidende ist hier, das kein Mip gefordert ist. So kann so schwach geladen werden, das die Knarre noch repetiert.

    Und auch da denke ich das die 147Grainer wesentlich sanfter anschieben.


    Die kannst du dann auch so soft laden, das die Waffe gerade noch repetiert.

    Aber ob du damit dann noch eine Fallplatte umschubst, glaube ich nicht.

    Selber erlebt, das eine 147er nicht mal eine Stahlplatte auf 10m ungeschubst hat, weil sie dermaßen langsam unterwegs war.

    Einen entsprechenden Impuls braucht auch die.

  • Aus der 9mm KW bringen schwerere Geschosse weniger Hochschlag, und schnelleres wieder im Ziel sein.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das aus einer Carbine 9mm KW das anders sein sollte.

    Bei Langwaffen werden reduziere Ladungen gerne mit schnellen Pulvern gemacht.

    Das würde meine Theorie stützen 😅

  • 3N37 Vihtavuori 6,5 gr

    Warum soviel Pulver?? :krat: :kreis:


    Für meine Hera mit 10" Lauf verwende ich diese Ladung :la: .


    Frontier 124gr RN

    CCI 500 oder RWS SP

    5,6gr 3N37

    OAL: 29mm


    Repetiert zuverlässig Rückstoss ok und passt für 25m Präzi, Speed und FP :ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.