Suche Ladedaten 6,5 Creedmoor mit VV N555 mit 140 grn Geschoss

  • Servus zusammen,

    Mein Projekt 6,5 Creedmoor als Sabatti STR FC ist in den Kinderschuhen.

    Ich habe die Sabatti nach meinen Vorstellungen umgebaut , sprich Abzug und Hinterschaft !

    Jetzt möchte ich eine Ladung für Long Range im Bereich 300 - 1000 Meter umsetzen.

    Geschoss Berger Hybrid 140 grn , Zünder CCI BR-4 SR , Hülsen sind wie immer Peterson SR !

    Pulver habe ich VV N555

    Bisher habe ich alle Themen durch .. aber nichts brauchbares entnehmen können.

    Kann jemand Starthilfe geben ?

  • Moin,


    Glückwusch zu deinem Projekt.


    Daten zum Rumspielen:


    TIKKA TX1 TAC A1 24"


    Sierra MK HPBT 1740 140gr - Länge 33.60

    Hülse RWS LR 52,9gr H²O - Länge 48,50

    ZH Federal LR MAGNUM

    Anfangsdruck GRT 340bar

    L6 72.00mm


    N555

    gr - V0 in m/s gemessen bei 1°C / Druck berechnet


    45.2 - 856,3 / 4156

    45.0 - 852.6 / 4093

    44.8 - 848.1 / 4031

    44.6 - 841.7 / 3970

    44.4 - 837.5 / 3910

    44.2 - 832.8 / 3850


    VV und andere Quellen empfehlen Magnum Zündhütchen

    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • JumboHH

    Das ist das genau das was ich als Input benötigt habe!!

    Großes Danke!

    Das mit den Magnum Zündi hatte ich auch beiläufig mal gelesen.

    Habe ich auch da !

    Und auch im Landebereich wollte ich mit 44 grn starten bis 45 grn .

    Mit dem 28 Zoll Lauf sollte meine Wunsch V0 von um die 860 m/s drin sein !

  • Dein Hülsenvolumen wird vermutlich etwas kleiner sein. Da aufpassen. Mich würden deine V0 Unterschiede zwischen SR und SRM Zündhütchen mal interessieren. Das Ladungsverhältnis ist um und bei 100%, Der Durchbrand mit den Magnum ZH's ist bei mir konsistenter, ich habe aber auch keinen Vergleich zu den BR4. Könnte ähnlich sein.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • die meisten Hülsen haben nur 52gr Volumen. Die RWS sind die einzigen, die ich kenne, die 53gr haben. Kannst du ja vorher mal auslitern...

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Ich habe bislang nur LR Zünder verwendet. Von daher passe ich mal. Was ich im Vergleich bei den CCI BR und den Federal Match sagen kann (LR), die Federal machten eine geringere Streuung bei der V0. Aber das ist dann meckern auf hohem Niveau.


    Wo hast du die Berger Geschosse her? Musstest du dafür einen Pakt mit dem Teufel eingehen, um die zu bekommen? :ironie:


    Bei mir im Keller liegen noch ein paar Berger rum. Das war's dann aber auch.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zacapa

    Ich habe gute Kontakte ins Ausland ! In DE bekommt man so gut wie gar nix mehr an Berger !

    Da ich die aber generell im Wettkampf schiesse , decke ich mich immer gut ein wenn es passt.

    SR nehme ich auch nur wegen längerer Haltbarkeit der Zündglocke gegenüber Large Rifle .

  • Hi Mogli,


    bin gerade auch auf N555 umgestiegen, und fühle daher Deinen Schmerz. Ich hatte die ganze Zeit ein Labo mit N160, Hornady 140 grs HPBT, CCI LR #200, Hornady Hülse. Die Ergebnisse auf 100m waren gut. Allerdings fehlte ab 1.000m etwas der "bums". Auf Rat eines Kollegen hab ich dann erste Versuche mit dem N555 gemacht. Long story short: auch nach langem hin und her, etlichen Ladeleitern und Spielereien mit der Setztiefe, konnte ich für die Hornady ELD-M 140 grs./N555 keine zufriedenstellende Labo herstellen, anbei das "beste" Ergebnis:


    20231228_222324800_iOS.jpg


    Ich habe mir als "Starter Kit" aber auch noch die Hornady ELD-M 147 grs und A-TIP 153 grs bestellt. Bei der ELD-M 147 grs hat sich schon bei der ersten Ladeleiter gezeigt, dass Lauf, Geschossgewicht und Pulver besser harmonieren:


    20240104_232326071_iOS.jpg


    Wie auf dem Label lesbar, hab ich mit 41,70 grs N555, bei L6=70,70mm (Vorgabe aus den Ladedaten von VV), eine "deutlich" kompaktere Gruppe erzielen können. Da bei meinem Patronenlager allerdings eine L6(max)=72,45mm möglich ist, und ich mit L6=70,70mm ein gutes Stück von den Zügen weg sitze, war klar, dass ich eine zusätzliche Ladeleiter für die Setztiefe ausschiessen werde. Auch eine 2. Ladeleiter über die Pulvermenge war vorgesehen, da die erste Ladeleiter etwas "grobmaschig" war.


    Dazu kam es aber nicht, weil das Ergebnis für 41,70 grs bei variierter Setztiefe von L6=71,60mm für mich eine Punktlandung war, und Setztiefen > L6=71,60mm gingen bei mir auch wieder auseinander.


    20240121_133114391_iOS.jpg


    Berechnungen mit Quickload haben ergeben, dass der zul. max. Gasdruck erst bei 44,50 grs und L6=71,76mm erreicht wird. Bei 42,50 grs und L6=71,76mm waren wir bei -15% max. Gasdruck (gelber Bereich). Also sollte das für die Labo auch passen. QL Daten für 41,70grs/71,60mm reiche ich nach. Ist am Ende aber eben nur berechnet nicht geprüft!!!


    Zusammenfassung:


    Hornady ELD-M 147 grs

    Hornady Hülse, teilkalibriert, gefast innen und aussen

    CCI #200 LR

    41,70 grs VV N555

    L6=71,60mm

    QL + V0 muss ich nachreichen


    Ruger Precision Rifle

    24" Lauf - 1/8" Drall

  • Ich habe jetzt mit einigen Schützen gesprochen und mich ausgetauscht!

    1. das N555 wird im GRT heißer dargestellt als Realität !

    2. der große Teil landet am Ende bei ca. 45 grn N555 mit 140 grn Geschoss !

    Ich habe eine Ladeleiter von 44,0 bis 45 grn gemacht !

    Ich werde berichten !!!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.