Welches Rotpunktvisier ist für Wurftaubenschießen zu empfehlen?

  • Hallo evtl. könnt ihr mir ein paar Tipps geben für ein Rotpunktvisier auf einer Sportflinte für Trap und Skeet.


    Ich habe mir eine Sportflinte für das Wurftaubenschießen zugelegt, nun möchte ich als blutiger Anfänger mir ein Rotpunktvisier montieren.

    Verwendet jemand so etwas zum Wurftaubenschießen und wenn ja was kann man da so empfehlen?


    Braucht es eine besondere Montage für die Laufschiene ?

    Ich habe eine Sauer und Sohn Artemis mit einer 7mm breiten und 6mm hohen Schiene auf dem Laufbündel.


    Ich habe schon einmal geschaut und bin auf das Aimpoint Micro S1 gestoßen, sehr interessant nur liegt es nicht in meinen Budget-Vorstellungen mit um die 700 Euro.

    Gibt es da nicht für einen Anfänger auch etwas Preisgünstigeres auf dem Markt?


    Vielen Dank schon einmal im voraus für ein paar Hinweise.


    Grüße aus dem Erzgebirge.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Trap und Rotpunkt? Ernsthaft? Sorry aber ich kenne keinen einzigen Schützen beim Trap oder Skeet, der mit einem Rotpunkt schießt. Lass dir in deinem Verein von einem erfahrenen Schützen zeigen wie es geht. Ein Rotpunkt ist zum zielen gedacht. Beim Trap wird nicht gezielt, das ist mehr "Instinktschiessen". Entscheidend ist die richtige Einstellung vom Schaft auf deine "körperlichen Abmasse" und Blickrichtung. Ganz nach dem Motto: Der Lauf schiesst und der Schaft trifft. Ist am Anfang, nach der Zeit des Anfängerglücks, etwas bitter, wird aber mit der Übung deutlich besser und macht tierisch Spass.

    Ausserdem: Eine Artemis mit einem Rotpunkt verschandeln? Kannst du nicht wirklich wollen. :)

  • Trap mit Red dot funktioniert nicht.

    Du zielst Jahre nicht mehr direkt suf die Taube sondern hälst höher und oft vor.....

    Wichtiger ist eher jemand, mit ahnung, der dir gute Tips gibt,dein Stand, Dominantes Auge, Blick über die schiene, Haltung usw. Der Rest kommt beim üben, üben üben.


    Anschuss Scheibe ist auch hilfreich, da du siehst wo dein Schuß überhaupt hingeht.


    Rotpunkt bringt da nichts, das Geld ist besser in Munition und tauben angelegt.


    Beim bdmp Stahl Klappe oder slug Disziplinen sieht die Sache allerdings anders aus :D

  • Servus


    beim Wurfscheiben Schiessen überholst du die scheibe somit braucht man kein Rotpunkt 👍🏻 :doppeld: :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Ich hab eins aber f einer Flinte; für Parcour und Gänse finde ich es top, Trap geht damit auch, ist aber schwieriger als ohne.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Wie schon erwähnt beim Flintenschießen wir nicht gezielt und es wird mit beiden Augen offen geschossen. Anders als bei Kimme und Korn, wird nicht das Korn scharfgestellt mit den Augen sonder der Focus bleibt die ganze Zeit auf der Wurfscheibe. Aus dem peripheren sehen sieht man dann nur den Lauf und das war es.

  • Jagdlich auf einer SLF ist ein Rotpunktvisier schon zu gebrauchen, aber besonders beim Skeet stelle ich es mir schwerer vor damit zu treffen.


    Der Vorteil ist das ich damit eine Flinte die nicht passt oder ein Schütze der nicht richtig anschlägt umgehen kann.

    Vorhalten kann man auch mit Reddot!


    marco Auf dem Stand werden Sie dich damit steinigen, hier im Forum ja auch schon fast. Ich hoffe die jenigen die sagen das geht nicht haben es auch probiert :kreis:

    Von Aimpoint gibt es ja schon seit Jahren Reddots für Flinten. Sie haben grade ein neues rausgebracht was ich auf Youtube gesehen hab.

    Fieldsport Britan hat das auch mal getestet. Sehr geiler Yotubekanal aus England.

    Es gibt auch Flintenmontagen. Hab aber im Moment nicht im Kopf wer das baut.


    Auf einer SLF macht das mehr Sinn für Fallscheibe zB. :we:

  • Es geht ja auch dem Thema nach darum, ob ein solches Ding „empfehlenswert“ ist. Gehen tut das, konnte ich selbst am Aimpoint testen. Mein Fazit: Für Wurfscheibendisziplinen ist es eben nicht empfehlenswert, weil es keine Vorteile sondern bei einigen Disziplinen eher Nachteile bringt. Ja die Gänsejagd…große Ziele, mittlere Entfernung und weit vorhalten. Parcours…segelnde Tauben, reichlich Zeit…. passt.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.