extrem hartnäckige Rückstände

  • Hi!


    Seit kurzer Zeit habe ich ein Borescope und mal gleich durch all meine Büchsen durchgeschoben.

    Bei einer Büchse hat mich fast der Schlag getroffen... Rostnarben!


    Da ich meine Waffen wirklich sehr pingelig pflege hab ich kurzzeitig echt an mir selbst gezweifelt...

    Bei einigem betrachten habe ich gesehen dass die "Rostnarben" erhaben sind und keine Vertiefungen.


    Nachdem ich den Lauf chemisch gereinigt, mir beinahe einen Tennisarm gebürstet und ich Filze durchgeschoben hab, und siehe da:

    Sie werden nicht sauber also müssen es Ablagerungen sein!


    Ich hab den Lauf jetzt über Nacht mit Öl vollgemacht und einwirken lassen, heute morgen das selbe Spiel. Die Rückstände lösen sich nicht bzw. nur schwer (sonst wären ja die Filze nich schwarz)



    Hat jemand eine Idee mit was ich den Ablagerungen zu Leibe rücken kann?


    Hier ein paar Bilder:

    Einige der Stellen sind schon ganz weg gegangen, daher kann ich Rost sicher ganz ausschließen


  • ....erinnert mich an die Bleiablagerungen in meiner Pumpgun vom Slugschießen,

    die hab ich auch nur mit viel Muskelschmalz und WD 40 in Kombi mit dem Bleiräumer raus bekommen.... welche Geschoße kommen in die BÜCHSE...? Zum Unterkriechen von Belägen

    funktioniert auch gereingtes Petroleum ( 1 l Dose Baumarkt) ganz gut ,vllt mal auffüllen und länger einwirken lassen und dann mit der Messing oder Bronzebürste arbeiten...

    Viel Erfolg

    P&B

  • Jetzt mal von vorne:


    Welche Büchse? Lauf innen hartverchromt?


    Zum reinigen: Wirklich einen Reiniger nehmen- der aggresiv ist (Robla Mil, Sweet´s 7,62, Cooper cutter etc), Patch komplett damit tränken- durchziehen, einwirken lassen (min. 15 min) , danach mit einer Bronzebürste ( 30 Hübe minimum) durchziehen, danach ein trockenes Patch durchjagen und mit der Borecam durchschauen.

  • Jetzt mal von vorne:


    Welche Büchse? Lauf innen hartverchromt?


    Zum reinigen: Wirklich einen Reiniger nehmen- der aggresiv ist (Robla Mil, Sweet´s 7,62, Cooper cutter etc), Patch komplett damit tränken- durchziehen, einwirken lassen (min. 15 min) , danach mit einer Bronzebürste ( 30 Hübe minimum) durchziehen, danach ein trockenes Patch durchjagen und mit der Borecam durchschauen.

    Büchse ist eine Heym SR30, ca. 2jahre alt, kein verchromter Lauf.

    verschossen wurden jetzt ca. 100 Peregrine bleifreie Jagdgeschosse geladen mit RS40


    https://amzn.eu/d/2DwXPYm

    hätte mal den hier probiert.

    Robla Mil habe ich da, ich kann den Geruch aber echt nicht ab.

  • Nicht böse sein, aber der hier angewendete Reiniger ist bei einer Ablagerung von 100 Geschossen- nutzlos.


    Robla Mil ist halt intensiv im Geruch- das ist aber eigenes Empfinden- es soll den Mist aus dem Lauf holen- ob´s stinkt oder nicht, ist nebensächlich.


    Ansonsten Brunox Multiöl nehmen- andere nehmen 33% Ammoniak- für 10 Min.

  • Ich nehme zum reinigen Salmiakgeist, was aber nichts bringt ist den Lauf volllaufen zu lassen, denn es braucht Sauerstoff zum reagieren. Komplette Kunststoff Bürste in den Salmiak tauchen und min. 10x durch den Lauf damit wischen, und 10 Minuten wirken lassen und mit einer Bronzebürste min. 20x durch den Lauf, und dann ausspülen mit fließend Wasser. Bei Resten im Lauf das ganze wiederholen...

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • 100%ige Kupferspäne um die Bronzebürste wickeln und 10-20 durchziehen, wirkt Wunder.

    Habe ich selbst schon bei einer KW gemacht wo total verbleit war.

    Sah danach wie neu aus. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Drei Schritte:


    1. Hoppes Black No1 Waffenreiniger gegen Abbrandablagerungen

    2. J-B Bore Cleaning Compount in Verbindung mit Waffenöl auf Filzen

    3. Hoppes Black No2 Laufreiniger gegen Kupfer Ablagerungen (stinkt nicht)


    Danach sieht der Lauf wie unbeschossen aus. Ich bin aber davon abgegangen, sämtliche Kupferrückstände rauszuholen.


    Viel Erfolg

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • ....erinnert mich an die Bleiablagerungen in meiner Pumpgun vom Slugschießen,

    die hab ich auch nur mit viel Muskelschmalz und WD 40 in Kombi mit dem Bleiräumer raus bekommen.... welche Geschoße kommen in die BÜCHSE...? Zum Unterkriechen von Belägen

    funktioniert auch gereingtes Petroleum ( 1 l Dose Baumarkt) ganz gut ,vllt mal auffüllen und länger einwirken lassen und dann mit der Messing oder Bronzebürste arbeiten...

    Viel Erfolg

    P&B

    Einfacher geht es wenn man danach zum Tontauben schießen geht, da wird das Blei aus dem Lauf mit raus geschossen :D

  • Einfacher geht es wenn man danach zum Tontauben schießen geht, da wird das Blei aus dem Lauf mit raus geschossen :D

    ....Du hattest wohl ne lustige Semmel ( Brötchen / Schrippe für nordl. der Donau) zum Frühstück... ;)

    ...bei uns auf dem Trap/Skeetstand sind Pumpen " böse" , nur Bock- oder Querflinte dürfen die Tauben jagen :abschi: ...aber die gibts ja auf gelb

    ...also weiter putzen.....oder jetzt dann selberladen mit Schrotbecher... :laden:


    Dein Robotricklerprojekt ist interessant--leider fehlt mir die Zeit momentan dazu...aber den Trickler hätte ich gerne


    Servus aus dem Süden

    P&B

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.