H&N .357 158gr. L6 laut Ladedaten 41,5mm

  • Hallo, ich hab mir mal die Ladedaten von H&N angeschaut und gesehen, dass bei den 158 grain HP Geschossen die Geschosslänge bei 41,5 mm liegt. Hat da jemand Erfahrung? Ist das nicht etwas zu lang?

  • Kommt auf deinen Revolver bzw. dein Patronenlager an. Ich hatte mal ein ähnliches Rezept, vielleicht sogar das gleiche in meiner Anfangszeit nachgebaut. Bei einem Revolver hat es reingepasst, beim anderen nicht. Waren damals ein M27 und ein 627, aber bei welchem es gepasst hat weiß ich heute nicht mehr.

    Du wirst am ausprobieren nicht vorbei kommen. Setze am besten ein Geschoß auf 41,7mm (ohne Pulver, also ein Dummy) und wenn das Problemlos geht, dann kannst es ja mal versuchen. Denk aber dran einen Crimp zu setzen, nicht, dass das Geschoß dann zu wandern beginnt und sich die Trommel nicht mehr vor den Lauf drehen lässt.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Bei meinem 686 passt die L6, beim Unterhebler sind 40,50mm das Maximum. Deswegen bekommen alle meine Patronen 40,40mm.

  • dass bei den 158 grain HP Geschossen die Geschosslänge bei 41,5 mm liegt.

    soo lange Geschosse bekommst Du doch gar nicht in die Hülse,..... :ausgeb:


    Bei der Patronenlänge kommt es natürlich auf Deine Waffe an,......

    ich mach auch durchweg 40,5 mm,..... wenn jetzt nicht die Crimprille explizit was anderes von mir will,.....

    ansonsten messe Deine Trommellänge, addiere den Hülsenrand hinzu und ziehe zur Sicherheit etwa 0,5mm ab, das ist dann DEINE max. Patronenlänge,....

  • H&N haben einige solcher OL Ladedaten bei Revolverkalibern. Das geht auch problemlos.

    Wenn kürzer dann halt mit der Ladung etwas runter. Werte in GRT eingeben Druck merken dann Patronenlänge anpassen und Pulver reduzieren bis der gleiche Druck angezeigt wird.

    Ich habe früher auch so geladen. Heute finde ich aber H&N Geschosse haben bei allem wo Magnum drauf steht und langsamere Pulver benutzt werden keinen Sinn... schlechter Ausziehwiederstand/Crimp und schlechte Einpressdruck im Lauf....

  • Danke für eure Antworten ;)

    In meinen 686 passen die langen.

    Hab jetzt bisschen getestet und 41,5mm und 40,5mm probiert und bin mit dem Ergebnis der kürzeren sehr zufrieden :doppeld: