Großer Streukreis .223 rem

  • Hallo,


    Ich habe eine Schmeisser Sp15 Ultramatch . 223

    mit einem 1:9 Drall 20" Bull Barrell Lauf


    Ich hab bis jetzt noch keine Patronen in diesem Kaliber selbst geladen weil mir die Erfahrung fehlt.


    Bis jetzt habe ich Hornady Match 55grs, S&B fmj 55grs und Remington fmj 55grs geschossen und bin damit sehr unzufrieden.


    Egal ob ich sitzen oder liegend aufgelegt mit Zweibein schieße habe ich einen Streukreis von 4 cm auf 50m.

    Am Schützen selbst liegt es nicht, werde mir jetzt noch einen Timney Abzug zulegen aber auch daran wird es nicht liegen.


    Habt ihr Waffen im selben Kaliber und Lauf Länge und kennt dieses Problem?


    Welche Laborierung wird hier zu einem besseren Schussergenbis führen?

  • Servus,


    Lauf und System ist Blitzblank,

    Durch das Gewehr sind erst 60 Schuss durchgegangen.

    Anbauteile alle kontrolliert.

    Mündungsdämpfer oder Schalldämpfer hab ich nicht.

    Auch auf dem Sandsack aufgelegt bringt es nichts.

    Auch andere Schützenkollegen haben es ausprobiert


    Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung :doppeld:

  • Schick die zurück an Schmeisser und kauf dir was anderes.

    Schmeisser kauft das Billigste vom Billigsten ein, steckt das hier in DE zusammen und schreibt Made In Germany drauf.

    Bei Schmeisser zahlt man für die Werbung welche sie betreiben und für paar tolle Aufkleber / Patches.


    Kauf dir besser was von Hera, die fertigen die Teile auch in Deutschland, der Kundensupport ist auch toll und hohe Qualität.


    LDT und BTS kannst dir auch holen, da passt Preisleistung.



    Wenn das ding was Sie als AR-15 bezeichnen auf 50m schon so ein Streukreis macht, dann stimmt was mit der Waffe nicht.

    Ich habe mit der billigsten Surplus 223Rem Munition sogar bessere Ergebnisse aus meiner LDT-15 10.5 Zoll auf 100m.

  • Gleich Vorweg, ich bin nicht der erfahrenste Gewehrschütze, aber ich habe auch ein Schmeisser Ultramatch mit dem 20" Lauf (brüniert also 1:9). Meines ist von 2018 und ich bin nicht sicher, ob da was geändert wurde, weil du schreibst "SP15".

    --> schnell gegoogelt, du scheinst einen Geradezugrepetierer zu haben.


    Trotzdem:

    Die Remington Match 52grs lief bei mir auch nicht so prickelnd, allerdings würde ich sagen sie lief doppelt so gut, da meine auf 100m etwa einen 4cm Streukreis (umschlossen) abgeliefert hat. Später mit mehr Erfahrung und TriggerTech-Abzug bin ich damit auf 30,4mm gekommen (aber nicht umschloßen sondern Mitte zu Mitte).

    Was erstaunlich gut lief ist die FMJ-Fabrikpatrone von Lapua. Die war damals richtig günstig und ist selbst mit wiedergeladenen Patronen schwer zu toppen.

    Deine Streukreise auf 50m finde ich aber schon sehr bedenklich, da schoß meine mit PRVI Nato Ball nicht viel schlechter (wenn man bei 100m einfach verdoppelt).

    Die Geco 55grs erwies sich bei mir als gut & günstig. Ausreichend zum Training und zur Hülsenbeschaffung (trotz verstemmter Zündhütchen).

    Was für eine Art Visierung nutzt du? Alle meine beigefügten Schußbilder wurden mit einem Minox 5-25 geschoßen.


    ausgewertet Fabrik Remington Premier 52grn.png


    GECO 55grs 16.05.2018 Auswertung.png

    Geco 55grs


    Lapua Fabrik.jpg

    Lapua FMJ 55grs

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Das Geschoß ist für den 9er Drall zu kurz, mit 69 Gr Geschoßen wirds besser, 77Gr könntest auch ausprobieren.

  • Schieße selbst eine Ultramatch aus 2015 (1/9" mit 20" LL) allerdings in der halbautomatischen Version.


    Die 4cm wären auf 100m mit Fabrikmunition gerade so ok.

    Mit selbst geladener Munition (68gr HPBT Hornady) schaffe ich so ca. 1 MOA auf 100m und da geht auch noch was, wenn man sich da nochmal genauer mit befassen würde.


    Das Geschoß ist für den 9er Drall zu kurz, mit 69 Gr Geschoßen wirds besser, 77Gr könntest auch ausprobieren.

    77gr ist meist zu schwer für 1/9 dafür gibt's 1/7 oder 1/8"

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von MrCoopa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrCoopa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.