P804/N320 mit Los240gr - .44Special Load in .44erMag Hülse

  • Hallo zusammen,


    ich starte eine Versuchsreihe mit einer sehr weichen (.44 Special) Ladung in einem S&W 29er 3" Revolver.


    Ziel ist tatsächlich eine sehr handgelenkschonende Ladung für das einhändige Schießen zu ermitteln. Mindesimpuls irrelevant.


    Die geringe Ladedichte in der 3mm kürzeren Special Hülse würde ich gerne mit einem Filz-Wad (so es denn etwas bringt - gerne Erfahrungen teilen) ausgleichen.


    Die Empfehlungen der Literatur startet bei 4,x gr bis 5,x gr. Denke ich setze bei 5gr an.


    Da der 44. Mag Revolver doch für einen sehr viel höheren Gasdruck ausgelegt ist - hättet jemand von den hier anwesenden Profis noch Bedenken im Vorfeld?


    Danke schon vorab für einen konstruktiven fachlichen Austausch.


    Besten Dank!

  • quark2001

    Hat den Titel des Themas von „P804/N320 mit Los240gr - .44Special Load in .44er Hülse“ zu „P804/N320 mit Los240gr - .44Special Load in .44erMag Hülse“ geändert.
  • Mit den genannten Randbedingungen gelinde gesagt ein seltsames Unterfangen.

    Die Ladung mit N320 würde unter 250 Joule erzeugen, also im Bereich eines KK. Ausserdem ist die V0 mit 177m/s sehr langsam und somit auch die Geschossrotation gering.

    Durch die 3" Lauflänge würde das zweitschnellste Vihtavuori Pulver N120 immer noch keinen Brennschluss im Lauf haben.

    Füllmittel lehne ich ab und würde deshalb zu 7 Grain raten.

    Dann hast du E0 von ca. 400 Joule und vollständige Verbrennung im Lauf.

    Dabei ist das Ladeverhältnis dann fast 45% und es sollte gehen. Ob es konsistent und gleichmässig ist, kann nur der Versuch zeigen.


    Besser allerdings wäre zu einem WC Geschoss zB. dem 220 Grain von H&N zu wechseln.

    Das wird bündig mit dem Hülsenmund gesetzt und reduziert somit das Hülsenvolumen.

    Dann wäre 5 Grain N320 mit 435 Joule und Ladeverhältnis 71 % möglich.

  • Füllmittel lehne ich ab


    Hast du selbst experimentiert oder ist das mehr eine grundsätzliche Einstellung?


    Danke für Deinen Beitrag. Die 7gr Ladung werde ich ebenfalls zum Vergleich mal laden (aber an das WC Geschoss kommt man nicht mehr...) Jeder Input hilft ... !

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ladedichte bei schnelleren Pulvern nicht ganz so relevant ist. Was einem halt klar sein muss, das Pulver passt 2 eventuell sogar 3 x in die Hülse. Mit Ladedichte 50%+ kannst du Doppelladungen ausschließen.


    In .45Lc hab ich schon ähnliche Ladungen gebastelt, bei 4,5gn D013 &300gn RF ist auch nicht sehr viel in der hülse. Geschossen hat das angenehm weich und trotzdem präzise.

    Allerdings aus einem 8 3/8" Lauf...

  • So eine Ladung habe ich mal aus einem DEVA Buch nachgebaut. Das waren 5 grains Rottweil P805 für ein 240 grains Blei-SWC mit LP Zünder in der 44er Magnum Hülse. Die Ladung schoss sehr präzise mit dem Rückstoß einer 38er Special. Der Gasdruck wurde unter 1000 bar von der Deva gemessen.

  • Hier ein lieferbares 200 grain WC Geschoss in .429 von Balleurope.

    Es ist das K20 (falls der Link nicht gestattet ist)


    .44 Magnum : 200 Grain 12,96 Gramm 500 Blei Geschosse von Balleurope 10,90mm Crimp Fettrille Wadcutter K20
    .44 Magnum : 200 Grain 12,96 Gramm 500 Blei Geschosse von Balleurope 10,90mm Crimp Fettrille Wadcutter Revolver
    www.waffenhilfe.de

  • Der Gasdruck wurde unter 1000 bar von der Deva gemessen.

    Ja, da sollte der grundsätzlich auch liegen.


    Meine Überlegung ist mit dem Wad das SEE (secondary Explosion effect) Risiko auszuschließen, klar damit direkt dann höhere ladedichte und höherer Gasdruck(den der Mag Revolver aber verträgt (Hülse passt ja auch nicht in einen Spezial-Revolver Patronenlager), aber halt eben kein SEE.


    Ob ich mir da überhaupt bei offensiven Pulvern und der "kleinen" Hülse Gedanken machen muss.... Mir werden es testen :doppeld:

  • In .45Lc hab ich schon ähnliche Ladungen gebastelt, bei 4,5gn D013 &300gn RF ist auch nicht sehr viel in der hülse.


    Ja, quasi nix. Und hast du mit zwischhenmitzeln/fuellmittel/wad was gemacht? Sehr interessant!


    Als 45LC Schütze machst du doch auch bestimmt mit BP Rum und damit so es dann nicht immer FullHouse Ladung sein sollen auch mit Zwischenmittel (habe das Kaliber auch) , da darf es ja ruhig knirschen beim Geschoss setzen .... Lade da allerdings nur FullHouse.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.