Pulverüberwachung per Kamera mit Alarmierung

  • Hallo,


    ich werfe mal die Frage in die Runde, ob es sowas schon gibt oder ob jemand schon mal einen Versuch mit sowas gemacht hat.


    Es geht um die Pulverüberwachung in einer Mehrstationenpresse (hier: 9mm)


    Der Gedanke geht in RIchtung einer kleinen USB Kamera, angeschlossen beispielsweise an einen Raspberry.

    Es gibt ja Software für Personenerkennung...ob sich da nicht etwas machen liesse, um den Pulverfüllstand zu erkennen?

    Es müsste ja nicht auf das Grain genau sein, ausreichend wäre ja klassisch "keine Ladung / normale Ladung / doppelte Ladung".


    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen.


    Viele Grüße

  • Ja, die Kamera müsste halt irgendwo an der Presse befestigt werden, ggf. mit einer Halterung, sodass diese auf die entsprechende Station schaut.


    Mittels Software (z.b. OpenCV) könnte dann ein Bild aufgenommen und ausgewertet werden. Eine Möglichkeit wäre dann die Pixel innerhalb der Hülse zu zählen um so den Füllstand zu ermitteln.


    Hier hat mal jemand so was ähnliches gemacht, allerdings mit einem Glasbehälter:


    optische Füllstandserkennung mittels preiswerter Kamera – ComputerVision und Arbeit mit Wissen in der Industrie

  • Grüß dich,


    Wenn du es nicht in irgend einer Form „automatisieren“ möchtest kann ich dir hierzu raten.


    https://amzn.eu/d/17nTAeo


    Mit dem flexiblen Hals kannst du sie dir passend in Position biegen. Stellst dir ein altes Handy oder Tablet neben die Presse. Dann musst du nur noch auf den Monitor schauen. Hab ich so an meiner Presse.


    Geht natürlich nicht nach gr. aber du erkennst zumindest ob kein Pulver in der Hülse ist und auch eine Doppelladung erkennt man so gut.


    Viele Grüße

  • Also willst du das direkt an der Presse Prüfen oder reicht auch im Ladebrett?

    Ja in der Mehrstationenpresse. Es geht in meinem Fall um 9mm. Ergänze ich mal im Ausgangspost wenn es noch geht.


    Nein, ich möchte es gerne automatisieren.


    Mir geht es bei der Idee um die automatische Überwachung und Alarmierung.


    Zur Zeit nutze ich eine Pulverüberwachunsmatrize (PowderCop) .

    Jedoch würde ich gerne eine Geschosszuführung nutzen, wodurch der PowderCop aber entfallen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzloader () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfalzloader mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder baust dir kleines Messinstrument.

    Steckst kurz rein und siehst obs ok is.
    Denn das mit OpenCV wird nie zu 100% ein sicheres Ergebnis liefern.



    Sry für meine Paint Skills :D.

    Wenn du Grün siehst alles I.O. , wenn du Rot siehst, zu viel.

  • Mit ein Problem wird die Positionierung der Kamera sein, um ein aussagekräftiges Bild zu erhalten.

    Je weiter von der Seite um so schlechter ist die Aussagekraft.

    Im Problemfall muss man immer noch die Komponenten erreichen.


    Meine nicht automatisierte Lösung hat sich als eher Spielerei herausgestellt. Ich habe aber auch keine automatische Hülsenzuführung.


    Da könnte man die Augen auch auf den Monitor richten.


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hi,
    ich hab schonmal ne Cam an der Presse gehabt, wollte das ganze über machine learning / Bilderkennung probieren.

    Was ich erfolgreich gebaut habe war ein Trigger welcher ein Bild macht wenn der Pressenstmpel unten ist und das ganze einliest /ablegt.


    Nachdem ich mir etwas tiefer mit dem AI/ML Geschichte befasst habe, habe ich das aber wieder verworfen, u.A. weil:

    Das Problem bei dem Krams ist das Du erstmal einen Haufen Daten brauchst, die auch indiziert sein müssen.
    So ein paar tausend Bilder die OK sind und ein paar hundert die nicht OK sind...
    Dann kommt dazu das Licht und Hülsenmaterial immer unterschiedlich ist, zumindest meine neuner Hülsen sind nie perfekt sauber und gleich.
    Du kannst Dich bei AI nie drauf verlassen das die nicht irgend ein Krams analysiert den Du garnicht auf dem Plan hast (google mal AI und nach Huskies im Schnee ;) )

    Ich bin dann drauf gekommen das mein Pulverfüller SEHR zuverlässig ist, solange er den vollen weg geht und habe mir dafür eine Erkennung gebaut.
    Funktioniert prima, hab schon ein paar gerissene oder zu kurze oder zu 'weite' Hülsen perp PIEP mitgeteilt bekommen...


    >> Der etwas andere Checker für den Pulverfüller



    Soll nicht entmutigend sein, ich denke man kann das hin bekommen, wenn es zuverlässig sein soll, dann ist das Aufwand aber nicht zu unterschätzen.

    Viele Grüsse
    Andre

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.