Zielfernrohre Long Range im mittleren Preisbereich

  • Hallo,


    ich möchte mir für meine noch zu liefernde CZ 600 Range in 6,5 Creedmoor ggf. ein neues ZFR gönnen. Ich habe zwar ein Zeiss Victory V8 2,8-20x56, allerdings ist das mit einem jagdlichen Absehen bestückt und 20fach ist jetzt für LR auch eher am unteren Ende.

    Das was recht teuer an einem ZFR ist, ist die Lichttransmission. Da alles am Tage stattfindet, kann ich mir das Geld sparen - anders als bei der Jagd. Deshalb will ich nicht so viel Geld ausgeben, so jedenfalls meine Idee. Schießen will ich auf 300m und darüber.

    Folgende Kandidaten habe ich mal ins Auge gefasst:


    Hawke Optics Vantage IR 6-24x50, ca. 260,-

    Vector Optics Taurus 5-30x56, ca. 400,- ( Vroma )

    Vortex Optics HS-T 6-24x50, ca. 600,-

    Vortex Optics Venom 5-25x56, ca. 600,-

    Burris Four Xe 6-24x56, ca. 630,-

    Zielfernrohr Presidio 5-30x56, ca. 630,-

    Hawke Optics Sidewinder 30 SF 8-32x56, ca. 630,-

    Bushnell MP6245BF2 6-24x50 Match pro TAC, ca. 700,-


    Das Hawke Vantage fällt natürlich etwas raus, aber wer weiß, vielleicht taugt es dazu doch.

    Das Vector Taurus hat mit 40 MOA einen eher kleinen Verstellbereich und bietet von der Dioptrienverstellung mit -2/+1,5 auch einen eher kleinen Bereich.


    Wer hat Erfahrungen mit den angegebenen Kandidaten und kann zu diesen etwas sagen oder gibt es noch andere ZFR in diesem Preisbereich, die empfehlenswert sind? Eher nachrangig: Welche Gründe gäbe es, in ein höheres Preissegment zu investieren?

  • Ich kann für meine Belange noch ein weiteres gutes und günstiges ZF empfehlen, was ich auf meiner 6,5x47 Büchse verbaut habe. Für mich ist die Benchmark dass ich ein Einschussloch auf 300 Meter locker identifizieren kann, und das geht locker mit diesem ZF. Anfänglich wurde ich ein wenig belächelt weil ich mit einem "günstigen ZF" nach Wetzlar auf die 300 Meter Bahn kam, aber nach dem jeder mal da durch geschaut hat, sieht es ganz anders aus.


    Vector Optics SCOL-40 Minotaur GenII 12-60x60SFP MFL
    Die Zielfernrohre der Minotaur Serie wurden speziell für Benchrest und Long-Range Schützen konzipiert. Technische Daten Vergrößerung: 12-60x Absehen: VEMP-LR…
    vectoroptics.de

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • 300 m ist kein Long Range.

    Long Range ist definiert als „ Wettkampfentfernung bis 1000 Yards“.

    Für die in Deutschland nutzbaren 300 Meter sind die aufgeführten Gläser alle in Ordnung abgesehen vom Bushnell.

    In Polen wirst du auf besagter Distanz mit keinem der Gläser glücklich werden.

    Sorry wenn ich das etwas müßig finde aber LR ist wie IPSC.

    Da wird in einem anderen großen Forum auch immer nach einer Waffe für das iPSC und Präzi Schiessen gesucht, im Endeffekt haben die Leute nicht mal einen SuRT.

    Zum Thema Preis…

    Meine LR Trips nach Polen kosten regelmäßig alleine von Anfahrt und Hotel 700€…

    Was bringt es da am Glas zu sparen…

    Spotting Equipment, Stahlziele… kostet alles

  • Wenn dir 20 zu gering ist, wirst du mit 24-28 auch nicht glücklich.

    In dem mittleren (eigentlich niedrigen) Preisbereich unter 1000€ gibt es nicht soviel, was ab 28 was taugt. Da muss man dann Kompromisse eingehen (Licht, Randunschärfe, optische Fehlerkorrektur, kleineres Bildfeld, Augenabstand, Verstellmöglichkeit, ...)

    Für ca. 600€ gibt es noch das Falke 10-40x56, ist aber sehr lang und man muss das Auge sehr genau positionieren.

  • Schau mal nach DD Optics. A bisserl teurer, aber ich finde die Qualität top. Auch den Kundenservice.

    Zum Beispiel das hier?

    DDoptics Zielfernrohr | DDMP V10 4-40x50 | Sportschießen | MOA | tac-A
    DDMP - DDoptics Match Precision perfekt für den anspruchsvollen Sportschützen 100 MOA Verstellweg ermöglicht extreme Weitschüsse robuster 34 mm Tubus große,…
    www.ddoptics.de

  • DD Optics kann ich bestätigen, das Nighteagle oder das Long Range ( hat mehr Vergößerung ) sind top Gläser.

    Ich selbst habe 2 Nighteagle 5-30 x 50, und bin mit beide sehr zufrieden.

    Und wie bereits gesagt wurde, der Kundendienst ist auch klasse.

    Es gibt sicher noch Besseres, dann steigt aber auch der Preis.

    Übrigens, finde ich den Leuchtpunkt bei DDOptics, auch Spitzenklasse. :)

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Ich habe auf deiner T3X TAC A1 in 6.5 Creedmoor dieses:


    Meopta Zielfernrohr Optika6 5–30x56 FFP
    Meopta Zielfernrohr Optika6 5–30x56 FFP online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de


    Habe damit bis 1000m geschossen und getroffen. Preis/Leistung für mich sehr gut

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.