Problem Pulverreste im Patronenlager

  • Hallo in die Runde!


    Bei meiner Desert Eagle XIX .50AE habe ich das Problem, dass bei RS30 und N110 Pulverkrümel nach jedem Schuss im Lauf/Patronenlager liegen und dadurch die nächste Patrone im Patronenlager stecken bleibt, sodass der Verschluss leicht geöffnet bleibt (1-4mm) und man den Verschluss wieder mit gewalt öffnen muss um die Patrone wieder aus der Waffe zu bekommen. Wenn ich nach jedem Schuss einmal durch den Lauf puste, geht die nächste Patrone problemlos in den Lauf.

    Probiert habe ich auch die feinen Kugelpulver von Winchster und Hodgon, die funktionieren recht gut. Nach einigen Schuss gibt es aber auch so viel dreck, dass die im Patronenlager hängen bleiben.

    Ich setze Ladungen mit knapp unter 1500J mit Starline Hülsen und H&N Geschossen ein.

    Das repetieren aus dem Magazin ist problemlos, nur ins Patronenlager gehen sie dann nicht vollständig rein. Geschosse tiefer setzen oder andere Geschosse laufen auch nicht, mehr Pulver funktioniert auch nicht.


    Habt ihr da empfehlungen bezüglich der Pulversorten, damit ich zumindest 40 Schuss hintereinander hinbekomme?

  • Maxam, Vectan, Lovex. Das sind Pulver, die viel sauberer als VV verbrennen. Das ist der Grund, warum mir VV nicht mehr ins Haus kommt.

  • Magnum

    110er ist nicht ganz verkehrt.

    Allerdings "H110" und ein richtigen Rollcrimp in die Crimprille eines Mantelgeschosses.

    Du möchtest doch "Magnumpistole" schießen, da ist kein H&N angesagt.

    Zumal ich dabei Angst hätte es könnten Beschichtungsreste in die Gasabnahme geraten.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • So ganz unrecht hat treppenfahrer nicht.


    Mir wurde von erfahrenen Wiederladern und Büchsenmachern ebenfalls gesagt, "niemals Bleigeschosse in Halbautomaten mit Gasbohrung".

    Die Gasabnahme schmiert es zu und dann hast du richtig Spaß :kreis:


    Das erschien mir logisch, also hab ich mich daran gehalten. Man muss nicht alle Fehler nochmal machen :winke:


    EDIT: Gerade gesehen, H&N hat sogar Ladedaten für die .50 AE auf der Homepage stehen...

  • niemals Bleigeschosse in Halbautomaten mit Gasbohrung".

    Mal sehen wenn mein AR in 300BLK endlich eintrifft, wie das mit Pulverbeschichteten Geschossen aussieht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hab ne 300blk AR15 und schiese damit Ares gepukverte Blei Geschosse 220gr Subsonic. Bis jetzt kein Problem.


    Außerdem das gasport ist leicht zu erreichen und so ein rohr kostet keine 20€ also hört auf immer so ne Angst zu haben das was kaputt gehen kann.

    Das ist ja nix sicherheits relevantes.


    Waffen sind Werkzeuge und keine Babys

  • Der Post bestätigt irgendwie meine Aussage dass ich bei der DE immer einen 100% Pulverumsatz empfehlen würde also schnellere Pulver. RS12/20

    Wenn man langsamere Pulver nimmt dann richtige Magnum Ladungen und vor allem richtige Geschosse! Mit fehlendem Einpressdruck im Lauf weicher Geschosse (h&n) hat man sicher noch mehr unverbranntes Pulver als eh schon.... Ich würde jetzt mal Tippen dass der Pulverumsatz mit RS30, H110, N110 wohl irgendwo zwischen 60-85% liegt wobei N110 wohl noch am besten umsetzt. H110 ist halt viel feiner daher wohl optisch weniger Verschmutzung....


    H&N sind für milde waffenschonende Präzisionsladungen völlig ok mit schnellen Pulvern. Im Bereich Magnum taugen die aber nichts!

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.