Geschosse für Perkussionsrevolver, Johnston § Dowell, Eras Gone Bullet moulds

  • Moin,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Perkussionsrevolvern, eher zum Spaß als zum Wettkampf, obwohl ich sie auch schon mal im CAS-Training verwendet habe. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Referenzen gesehen/gehört/gelesen, das es im 19. Jahrhundert eher üblich war Perkussionsrevolver mit konischen Geschossen zu laden, als mit Rundkugeln. In den USA werden sogenannte Johnston & Dowell (oder so ähnlich, der zweite Name variert auch nach Quelle) Geschosse als die authentischsten und praktischsten (aufgrund des reduzierten Geschossdurchmessers im Bereich des Geschossbodens) angesehen. Manche Quellen sagen das diese Geschosse von Eras gone bullet moulds vertrieben werden, andere das man dort nur die passenden Kokillen bekommt, um sich diese Geschosse selber zu gießen. Ich habe schon viel gegoogelt, aber bisher nichts dazu gefunden, ob man diese Geschosse und/oder Kokillen irgendwo in Deutschland oder der EU beziehen kann. Weis da jamend was drüber?

  • Bei Capandball wirst du fündig, da gibt es Kokillen und geschosse https://capandball.com/termekkategoria/bullet-casting/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Hinweis, Geschosse finde ich da zwar nicht, aber die Kokillen sind wohl verfügbar. Würde da aber ungerne Geld lassen, der stellt sich immer als jemanden dar der auf geschichtlich-wissenschaftliche Genauigkeit aus ist, nur um dann die geschichtlichen Fakten so zuverdrehen oder auszulassen, um seinen Remington-bias zu bestätigen. Finde ich sehr zweifelhaft dem Menschen, zumindest als Youtube-content-creator. Aber trotzdem Danke. :)

  • Also, wenn du dich auf den höheren Meisterschaften umguckst (Landesmeisterschaft und Deutsche), dann siehst du nix anderes als Rundkugel.

    Ich kenne ein paar, die haben es mit anderen Geschossformen versucht, sind aber alle zur Rundkugel zurück gekehrt.


    Ansonsten guck mal hier G&M Geschosse der hat auch was für Revolver

    Schwarze Fee Beschwörer

    Einmal editiert, zuletzt von Rostiger Nagel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rostiger Nagel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Hinweis, Geschosse finde ich da zwar nicht, aber die Kokillen sind wohl verfügbar. Würde da aber ungerne Geld lassen, der stellt sich immer als jemanden dar der auf geschichtlich-wissenschaftliche Genauigkeit aus ist, nur um dann die geschichtlichen Fakten so zuverdrehen oder auszulassen, um seinen Remington-bias zu bestätigen. Finde ich sehr zweifelhaft dem Menschen, zumindest als Youtube-content-creator. Aber trotzdem Danke. :)

    Kenne den (entfernt) persönlich. Ist ein ungarischer Kaderschütze und Waffenhändler. Der hat bestimmt kein "Remington Bias".

    Ansonsten werden MLAIC WMs mit Rundkugeln gewonnen. Hab noch nie einen gesehen der dort konische Geschosse schießt. Kann man mal machen wenn man das Schwarzpulver Magnum Gefühl haben möchte.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Kenne den (entfernt) persönlich. Ist ein ungarischer Kaderschütze und Waffenhändler. Der hat bestimmt kein "Remington Bias".

    Ansonsten werden MLAIC WMs mit Rundkugeln gewonnen. Hab noch nie einen gesehen der dort konische Geschosse schießt. Kann man mal machen wenn man das Schwarzpulver Magnum Gefühl haben möchte.

    Hmm, es ist nicht meine Absicht deinen Freund persönlich anzugreifen, aber alleine in dem Video finden sich ganz deutlich zwei Stellen, in denen er Sachen behauptet die nicht stimmen, oder Fakten unterschlägt, scheinbar um den New Model Army von Remington besser da stehen zu lassen. Und einmal "manipuliert" er den Vergleichstetest (was das Thema Zuverlässigkeit angeht), was er sogar im vorhinein ankündigt, zum Nachteil des Colt. Sorry, aber das macht für mich ganz klar den Anschein der Befangenheit. Ist ja ok, wenn man persönliche Vorlieben hat. Aber am Anfang des Videos auf die Authetizitäts-Kacke hauen und dann 2 bis drei mal unsachlich werden aufgrund der eigenen Befangenheit.....tut mir leid, aber das passt nicht zusammen.


    Wie ich bereits in meinem Eingangspost erwähnt habe, geht es mir nicht darum Wettkämpfe zu gewinnen, sondern darum die Möglichkeit zu haben zeitgemäße Ladungen zu schießen.......

  • Und du hast den Colt Bias? :tiha:


    Ich würde auch einen Remington NMA jeder Zeit einem Colt vorziehen


    Wenn man die "Manipulation" vorher ankündigt finde ich nicht das es noch Manipulation ist.


    Lass den guten Mann doch den Remington besser finden. Ich suche meine Händler jedenfalls nicht nach ihrer Meinung zu Waffen aus, der Preis, Zuverlässigkeitund Lieferzeit sind wichtig. Wenn der Herr dann gerne privat zum Beispiel eine Glock ( :kak:) auf dem Stand benutzt soll er halt.

  • Und das isses wieder, das heutige denken in Extremen. Wenn man kein Glock-Fanboy ist, ist man automatisch Glock-Hasser (als Beispiel)........ schade das man heute keine neutrale Diskussion über Fakten mehr haben kann/darf, bzw für sachliche Kritik gleich in eine Schublade gesteckt wird.......


    Mir persönlich ist es egal, welche Waffen/Marken/Arten/Typen etc. wer besser oder schlechter findet, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich mag die Perkussionsrevolver von Colt lieber, trotzdem breche ich mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich ganz sachlich betrachtet feststelle, das die Remingtons die deutlich bessere Visierung haben. Da muss ich mir keine Geschichten ausdenken, warum die Kimme im Hammer beim Colt doch besser ist als die feste, visuell besser aufehmbare Kimme des Remington.


    Was ich nicht gut finde ist, sich in der Öffentlichkeit als neutral-wissenschaftlichen, historischen Forscher hin zu stellen, und dann in seiner Anhandlung historische Fakten zu verschweigen und zu verfälschen, offensichtlich aufgrund einer persönlichen Vorliebe. Das habe ich kritisiert, leider ist sachliche Kritik heutzutage nicht mehr erwünscht, das Stammesdenken lässt das nicht zu.

  • Oh je ich wollte dir nicht so sehr auf den Schlips treten, ernst gemeinte Entschuldigung!


    Mein Punkt war eher das es mir herzlich egal ist was wer in seinen Youtube Videos oder am Stammtisch erzählt und welche Waffen er bevorzugt, wenn er einen guten online Shop (keine Ahnung ob der capandball Shop gut ist) hat dann lasse ich mich davon nicht so beeinflussen das ich dort nichts kaufen würde.


    Das mit der Glock ist immer etwas plakativ das ist mir klar, war auch so beabsichtigt ;).

  • Zum Thema: Kannst ja mal die hier probieren https://www.artax-vorderlader.…e-kaliber-44-konisch.html

    Die passen mit dem hinteren Band saugend in Colt Walker und Dragoon Trommeln. Auf 40 Grain Schwarzpulver fühlt sich der Walker auch wie eine Handkanone an.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.