Matritzen Empfehlungen

  • Mit Redding machst Du nichts falsch! Wenn es vom Allerfeinsten sein soll, schau mal bei Triebel in Stöttwang nach.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Servus - die "Besten Matrizen" gibt es nicht. Bei KW genügen oft Standard Matrizen, bei LW bietet jeder Hersteller inzwischen spez. Competition Matrizen - höheres Preisniveau - an. Die nehmen sich nicht viel. Ich selbst verwende bei Langwaffen, Matrizen von Forster. Die Redding Pro - Serie ist unten stärker Angetrichtert und für den Einsatz von Mehrstationen - Pressen vorgesehen.

  • Bei den KW Matrizensätzen von Redding fehlt die Aufweite Matrize.
    Bei dem Feststellring drückt die Madenschraube und dessen Passteil auf das Gewinde und ruiniert das Gewinde schlimmer als eine Messing Madenschraube von z.B. RCBS.

    Man darf sich auch nicht täuschen lassen das es drei Matrizen sind.


    Matrize 1 = Kalibrieren und ZH Ausstossen

    Matrize 2 = Reine Setzmatrize ohne Crimpfunktion!

    Matrize 3 = Crimpmatrize, meist Profil crimp.

  • Bei Langwaffe nehme ich Triebelmatritzen, der Vorteil, es gibt für jedes Geschoß einen passenden Setzstempel, den kann man dann bei Triebel ordern. Bei allen anderen Herstellern gibts das nicht. Aber obs das ausmacht........steht auf einem anderen Blatt :krat:

  • Bei den KW Matrizensätzen von Redding fehlt die Aufweite Matrize.
    Bei dem Feststellring drückt die Madenschraube und dessen Passteil auf das Gewinde und ruiniert das Gewinde schlimmer als eine Messing Madenschraube von z.B. RCBS.

    Man darf sich auch nicht täuschen lassen das es drei Matrizen sind.


    Matrize 1 = Kalibrieren und ZH Ausstossen

    Matrize 2 = Reine Setzmatrize ohne Crimpfunktion!

    Matrize 3 = Crimpmatrize, meist Profil crimp.

    Oh danke habe ich garnicht gesehen. Kannst du mir was empfehlen? Soll erstmal in einer Einstationen Presse verwendet werden. Später in einer Progressiv.

  • Bei Langwaffe nehme ich Triebelmatritzen, der Vorteil, es gibt für jedes Geschoß einen passenden Setzstempel, den kann man dann bei Triebel ordern. Bei allen anderen Herstellern gibts das nicht. Aber obs das ausmacht........steht auf einem anderen Blatt :krat:

    bei der Vielzahl der Geschosse, die ich verwende, käme da der preise für mehrere Triebel-Matrizensätze zusammen.


    Ich behelfe mich erforderlichenfalls mit Siegelwachs. 2K-Mischungen gingen auch, aber Siegelwachs härtet schnell und lässt sich leicht wieder entfernen.

  • bei der Vielzahl der Geschosse, die ich verwende, käme da der preise für mehrere Triebel-Matrizensätze zusammen.

    Stimmt so nicht, es wird nur der Setzstempel gewechselt, den gibts für schmale Kohle

  • Bei den KW Matrizensätzen von Redding fehlt die Aufweite Matrize.
    Bei dem Feststellring drückt die Madenschraube und dessen Passteil auf das Gewinde und ruiniert das Gewinde schlimmer als eine Messing Madenschraube von z.B. RCBS.

    Man darf sich auch nicht täuschen lassen das es drei Matrizen sind.


    Matrize 1 = Kalibrieren und ZH Ausstossen

    Matrize 2 = Reine Setzmatrize ohne Crimpfunktion!

    Matrize 3 = Crimpmatrize, meist Profil crimp.

    Okay, wieder was gelernt, das wusste ich bisher nicht. Aber gut, ich hab auch keine einzige Redding Matrize. :) Ich wäre sicher auf die drei Matrizen beim ersten mal reingefallen.

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja: