Geschossgewichte für .22 250 Rem zum Varminten

  • Servus in die Runde,

    ich habe eine Frage bzgl. Dralllängen und Geschossgewichten.

    Meine Büchs hat einen 1:9 Drall, im Hornady Buch wird der 1:9 Drall ab 68gr Geschossen angegeben. Damit ist meine also eher auf der schnellen Seite- werden hier die üblichen Varmintgeschosse mit 35/40gr "überstabilisiert"?

    Dass die ideale Wahl ein V Max mit 53gr bzw eher mehr ist, ist mir klar- es geht mehr um die Machbarkeit, da ich den ein oder anderen Bald sehr gerne behalten würde.

    :krat:

  • warum nimmst nicht ein bleifreies Geschoss - die varmint Geschosse sind zur Balgverwertung nicht geeignet.

    Wie meinst du das?

    Diesen Winter habe ich knappe 30 Füchse gestreckt, davon 75% mit V Max und den Rest mit NTX- Die haben sich bzgl. der Entwertung nichts genommen. Nur das verwendete Kaliber hat signifikante Unterschiede ergeben. Am besten war ohne wirklich zu überraschen die .17 Hornet.

    Die Varmint Geschosse wurden ja extra für diese Jagdart entwickelt...

  • Am besten war ohne wirklich zu überraschen die .17 Hornet.

    Die Varmint Geschosse wurden ja extra für diese Jagdart entwickelt...

    korrekt...

    Aber die Geschwindigkeit macht evtl. Ne Granate draus....musste schauen.... Reinhard meinte, dass bleifreie Deformatoren eher nicht zur Granate neigen.....wobei jeder Deformator eine Grenzgeschwindigkeit hat, wo er zum Zerleger wird...Physik eben....

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Wie meinst du das?

    Diesen Winter habe ich knappe 30 Füchse gestreckt, davon 75% mit V Max und den Rest mit NTX- Die haben sich bzgl. der Entwertung nichts genommen. Nur das verwendete Kaliber hat signifikante Unterschiede ergeben. Am besten war ohne wirklich zu überraschen die .17 Hornet.

    Die Varmint Geschosse wurden ja extra für diese Jagdart entwickelt...

    Nun dann probier es doch und berichte hier. Mit 9" Drall kannst du alle gängigen VM Geschosse bis 70 grn stabilisieren. Wenn es sich schon in der Luft zerlegt siehst das eh auf der Scheibe.

  • Aber die Geschwindigkeit macht evtl. Ne Granate draus....musste schauen.... Reinhard meinte, dass bleifreie Deformatoren eher nicht zur Granate neigen.....wobei jeder Deformator eine Grenzgeschwindigkeit hat, wo er zum Zerleger wird...Physik eben....

    Die Varmintgeschosse sollen sich zerlegen, und zwar komplett und ohne Ausschuß zu erzeugen, dafür sind sie gedacht.


    Die Sache mit dem Überstablisieren eines Geschosses ist eher theoretischer Natur, die leichten Geschosse werden schon fliegen.

  • Die Varmintgeschosse sollen sich zerlegen, und zwar komplett und ohne Ausschuß zu erzeugen, dafür sind sie gedacht.


    Die Sache mit dem Überstablisieren eines Geschosses ist eher theoretischer Natur, die leichten Geschosse werden schon fliegen.

    ich schiesse 40gr Varmint Grenade aus 8“ Drall und es gibt keinerlei Probleme mit der Präzision und schon gar nicht mit vorzeitiger Zerlegung.

  • Die Varmintgeschosse sollen sich zerlegen, und zwar komplett und ohne Ausschuß zu erzeugen, dafür sind sie gedacht.


    Die Sache mit dem Überstablisieren eines Geschosses ist eher theoretischer Natur, die leichten Geschosse werden schon fliegen.

    Werde es testen- die 35gr NTX Superformance haben ja leider kein CIP bekommen, um auf die proklamieren 4400fps kommt man auf über 4500 bar, was nach SAAMI ok ist aber CIP nicht (Ja die messen anders aber an die Grenzwerte halte ich mich)...

    bei 4200fps ist lt. QL bzgl Druck Schluss.

    Geladen werden die 35gr, die 40gr, 53gr VMAX und 60gr Fox

    Mal sehen :kreis: