Neue Presse soll besser fixiert werden

  • Moin,


    Ich habe jetzt die neue Coax bekommen und möchte diese etwas besser verankern. Problem ist, dass ich keinen Platz auf der Arbeitspatte habe, wo ich die Presse direkt dran Schrauben und dort lassen kann.


    Bisher habe ich die Presse auf einer ca 2 cm Holzplatte angeschraubt und die Holzplatte mit Schraubzwingen auf der Arbeitsplatte fixiert.


    Das ging, aber die Holzplatte ist bei Benutzung der Presse immer hinten etwas hochgefedert. Das fand ich doof, hab’s aber öfters auch bei anderen gesehen.


    Für die Coax habe ich jetzt einen Rest Arbeitsplatte besorgt, also deutlich stabiler und halt auch volle Tiefe, also bis hinten an die Wand dran. Dort an der Wand wollte ich eine Leiste anbringen und die Platte drunter Schieben und vorne mit Schraubzwingen fixieren.


    Das sollte nicht mehr hoch federn, hoffe ich zumindest, habe ich noch nicht umgesetzt.


    Und jetzt meine Frage, wie macht ihr das, vielleicht kommt noch ne bessere Lösung zu Tage…..


    Und nochmal kein bohren oder fräsen in die vorhandene Arbeitsplatte, den Platz nutzt auch meine Frau ab und an für ihren Kram, Keller leider nicht vorhanden….


    Gruß Wolf

  • Größeres Brett, vorne Klemmzwingen und hinten 50kg Geschosse daraufstellen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hab alle Pressen auf einem Stück 200x200 Siebdruckplatte befestigt und das dann mit 4 Wiener schrauben durch den Wiederladetisch. So bae ich nur vier Löcher für alles mögliche auf der eigentlichen Arbeitsplatte.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • ......

    Für die Coax habe ich jetzt einen Rest Arbeitsplatte besorgt, also deutlich stabiler und halt auch volle Tiefe, also bis hinten an die Wand dran. Dort an der Wand wollte ich eine Leiste anbringen und die Platte drunter Schieben und vorne mit Schraubzwingen fixieren.


    Das sollte nicht mehr hoch federn, hoffe ich zumindest, habe ich noch nicht umgesetzt.



    ...der Ansatz ist m.E. gut ,...

    ich würde die "Wandleiste" als 40 x 40 Winkeleisen ( 3-4 mm Materialstärke) ausführen und den abstehenden Teil mit 2 x M 8 oder M10 Gewindelöchern versehen, dann kannst du die Montageplatte der Coax an der Wand mit z.B Flügelschrauben niederhalten und wenn Du dort noch Sacklöcher in die Montageplatte bohrst ist auch ein Wegrutschen nach vorne nicht mehr möglich


    Viel Erfolg

    P&B

  • Wenn unter der Platte Platz ist zwei U-Rahmen schweißen, oben die Presse drauf schrauben, das Ganze auf die Platte schieben u. unten durch die U-Rahmen vorne u. hinten Klemmschrauben eindrehen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.